ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölkontrollleuchte kommt

Ölkontrollleuchte kommt

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 7:28

Hallo, wer kennt das Problem? bzw. kann helfen?

Daten:

93er Golf III

140.000 km

nach 100km Autobahnfahrt (nicht Volllast) meldet sich bei niedertouriger Fahrweise (nicht untertourig) die Ölkontrollleuchte. Wenn ich zurückschalte von 5. Gang auf 4. Gang bei ca 100 km/h ist die Leuchte wieder weg, oder wenn ich im 5. wieder aufs Gas gehe.

Das selbe im 4. Gang: bei Tempo 70 musste ich auf den 3. zurückschalten damit die Kontrollleuchte wieder ausging. In den unteren Gängen macht er das bislang nicht.

Nach Ölwechsel genau das selbe wieder.

Bei erhöhter Außentemperatur macht er das jetzt auch auf der Landstraße nach ca 20 km, wenn er also grad warm geworden ist.

Die Öldruckschalter hab ich gestern gewechselt, und den Öldruck messen lassen: Ergebnis: Öldruck OK, aber die Ölkontrollleuchte kommt trotzdem wieder nach 20km mit der selben Syptomatik (im unteren Drehzahlbereich in den oberen Gängen, bei warmem Motor)

Wegen dem korrekten Öldruck kanns die Ölpumpe wohl kaum sein.

Welche Fehlerquellen kommen denn noch in Frage???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Laß uns raten: Du hast den 1,8 l MKB ABS.

Da kann ich Dir die Suche wärmstens empfehlen ;)

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 7:47

nein, ich hab nen 1,6L 75PS und kein ABS

kannst Du mehr dazu sagen? wo ist denn schon gesucht worden, was es dann NICHT war?

bzw. wenn der Öldruck trotz der Leuchte passt, kann ich dann wenigstens sorgenfrei erstmal weiterfahren?

Also ich hab' das "Problem" auch. Seit ca. 30 000 km. Und er läuft wie'n Bienchen. Ich fahr' etwas gesitteter in die Ausfahrten und schalte in den Kurven so weit runter, daß er bei knapp über 2000 U/pM bleibt. Dann kommt das Lämpchen nicht.

Öldruckschalter sind bei meinem auch getauscht worden. Druck ist auch genug da.

Ich hatte noch ein Problem mit der Motortemperatur (keine MFA). Die war bei Vollastfahrten über längere Strecken bei knapp über 90° und da gehört sie nun wirklich nicht hin. Seit dem Kühlerwechsel ist auch das Öldruckproblem weitaus seltener gworden.

VW meinte, es wär 'nen typisches Problem beim 1,8'er und sie wüßten nix dagegen.

Was es noch sein kann, ist das Überdruckventil. Wenn das hängen bleibt, gibt's auch nen "massiven Druckabfall. Das sitzt im Deckel der Ölpumpe.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 15:02

ich war grad bei VW, die sagen jetzt: wenns der Öldruckschalter nicht ist, und Öl, Öldruck und Temperatur stimmt, dann muss es an der "Kombianzeige-Elektronik" liegen. Da kann der Mech. aber nichts dran machen, da müsste dann ein neues rein. Also komplettes Amaturenboard, so ca. 200 Eur (oder 250).

Ich bin am überlegen, ob ich mir n Teil vom Schrott hole und ausprobiere, oder gleich die Ölkontrollleuchte abklemme. Hab keine Lust mich ebenfalls 30.000 km oder mehr bepiepsen zu lassen...

:(

Du schreibst zu Temperatur: "Die war bei Vollastfahrten über längere Strecken bei knapp über 90° und da gehört sie nun wirklich nicht hin."

Der VW-Mech hier vor Ort meinte, um die 90°, und knapp drüber is OK, solange sie dann wieder runter auf 80 ° geht, bzw. zwischen 80 und knapp über 90° hin und her pendelt.

am 15. Juni 2004 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von WolSchmidt

Ich bin am überlegen, ob ich mir n Teil vom Schrott hole und ausprobiere, oder gleich die Ölkontrollleuchte abklemme. Hab keine Lust mich ebenfalls 30.000 km oder mehr bepiepsen zu lassen...

Wenn ich mich recht erinnere, hat das mal ein Forum-Mitglied gemacht und kurz darauf hat er die Ölschraube verloren... :rolleyes:

Hol Dir mal bei ebay nen billigen Tacho, kann ja ruhig vom 60PS sein, ohne Drehzahlmesser usw... es geht ja nur drum mal zu testen ob die Warnung auch angeht.

Wie wurde der Öldruck denn gemessen? War der Motor auch heißgefahren? Im kalten Zustand zu messen ist nämlich recht sinnlos. Am besten wärs, wenn während der Messung mal die Warnung angeht...

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 15:17

Ja, den Öldruck hab ich messen lassen bei VW in warmgefahrenem Zustand.

Der Mech hatte daraufhin selbst die Warnleuchte kommen sehen. Nach Einbau der neuen Schalter kam die Warnleuchte auf der 2. Probefahrt nicht mehr, aber am gleichen Abend auf ner Überlandfahrt wars wieder da.

Bei meinem piept's ja nicht dauernd - nur wenn's draußen sehr warm ist, ich ihn auf der AB trete und dann "zügig" in die Ausfahrt gehe.

Werde im Juli mal die Ölwanne runtermachen - vielleicht ist ja auch der Schwallschutz kaputt.

Zu den 90°: während der Fahrt auf der AB sind 90° Max. - beim Runterfahren darf's auch etwas mehr sein (Stauwärme).

Wenn während der AB-Fahrt der Motor so warm wird, daß der Lüfter angeht, würde ich sagen es ist was nicht in Ordnung - egal was VW sagt.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 6:53

@Icke II:

ja, wir haben wohl das gleiche Problem. Ist also nicht speziell ein 1,6L oder 1,8L-Problem.

Bei mir piepsts auf der Bundesstr. auch nur an sehr warmen Tagen und Autobahn fahr ich sehr selten. Möchte aber im August in die Bretangne fahren, und am liebsten mit nem Auto das nicht piepst...

Ich werd mir mal einen gebrauchten Tacho besorgen und sehen ob er immer noch piepst. Du kannst ja mal Bescheid geben falls es bei Dir am Schwallschutz in der Ölwanne liegt.

Thx

am 16. Juni 2004 um 7:10

ich hab den 1.6l 74kw mkb aks - und das gleich problem.

von zeit zu zeit leuchtet an autobahnausfahrten das öllämpchen auf und der warnton ertönt - da ich aber hier gelesen habe dass das problem oft auftritt und auch keiner weiss worans liegt hab ich bis jetzt noch nichts dagegen unternommen (ich stell dann immer für ne sekunde den motor ab und schon ists weg)

@herdegen

Drehzahl auf etwas über 2000 anheben hilft auch :)

Jedenfalls bei meinem.

am 16. Juni 2004 um 8:08

oder vielleicht mal nen analogen öldruckmesser verbauen ... dann könnt ihr den druck genau betrachten und seht ob dieser evtl in den keller geht

falls dieser nicht meht konstant ist und die geber i.o. würde ich über einen tausch der ölpumpe nachdenken

also ich hatte das problem auf der autobahn zwar nur einmal, dafür leuchtete die öllampe bei mir immer nach dem starten nochmal auf.

ich hab daraufhin die öldrucksensoren gewechselt-> keine wirkung

dann 15w40 öl benutzt und einemal im urlaub bis nach österreich gefahren und dann wars weg :)

In mir stäubt sich alles gegen halbsynthetische und mineralische Öle. Erstens ist es meiner Meinung nach Kosmetik und keine wirkliche Lösung und zweitens liegt das wohl daran, daß ich täglich mit lauwarmem Motor auf die AB fahre und da will ich perfekte Schmierung bei jeder Temperatur.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung ;) .

Ölansaugsieb

 

Hallo alle zusammen,

also ich hatte das gleiche Problem. Habe einen Golf III ABU 1,6 75 PS. Der hat ein Ansaugsieb vor der Ölpumpe und das war verstopft. Sprich, jedes mal wenn ich auf der Autobahn ein wenig über 3000 U/min. gefahren bis so 20 km, dann kam die Ölwarnlampe mit Ton, es ist zu unterscheiden zwischen nur Ölwarnlampe und Ölwarnlampe mit Signalton.

Habe den Golf erst vor kurzen gekauft, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer keinen regelmäßigen Ölwechsel gemacht, oder minderwertiges billiges Öl verwendet.

Dadurch bildet sich Ölschlamm und der verklummt. Das Sieb ist blöder Weiße so hergestellt das jedesmal der Schlamm wieder angesaugt wird, wenn die Umdrehung des Motor höher ist und mehr Öl gefördert werden soll. Und nicht bei jeden Ölwechsel (klassischen über Ölablassschraube) heraus kommt.

Also, wer sich die Arbeit machen möchte, muß die Ölwanne abbauen und das Sieb reinigen, es ist aber nicht bei jeden Motortyp vorhanden, also MKB beachten, am besten im ETK schauen.

Benötigt wir die Ölwannendichtung und die Dichtmasse dafür, Kosten ca. 25 Euro.

Sollte ihr fragen haben, z.B. ob ihr ein Sieb drin habt, so schreibt mir, mit euren Daten auch MKB (Motorkennbuchstaben) nicht vergessen. Bj Typ.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bye, sachse-dd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen