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Piepen der Ölkontrollleuchte abschalten - aber wie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. September 2015 um 20:55

Hallo Forum,

zunächst mal möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass es generell eine eher schlechte Idee ist, Warnsysteme einfach auszuschalten, gerade, wenn sie den Öldruck betreffen. In aller Regel gibt es einen guten Grund für das Aufleuchten und/oder Aufpiepen dieser Lämpchen/Töne, das ist mir ganz klar. Selbstverständlich gibt es auch bei mir einen Grund, sozusagen die Vorgeschichte (kann auch übersprungen werden, quasi als tl;dr).

Und zwar ist es so, dass mein geliebter GTI-Edition plötzlich angefangen hat, Öl zu verlieren. Leider haben die Ordnungshüter dies nur wenige Stunden nach mir bemerkt und mir mit der Stilllegung meines Autos gedroht. Nun hieß es also schnell handeln. Zuerst also einmal drunter und gucken, wo es her kommt. Sah nach undichtem Ölfilter aus. Also Ölfilter gekauft und gewechselt, in dem Atemzug auch noch einen Ölwechsel dazu gemacht. Hat gegen das Tropfen leider nicht geholfen, aber hey, immerhin ein neuer Ölfilter, ist ja auch was. Okay, um zu sehen, wo das Öl her kommt, muss erstmal der Unterboden sauber, so sieht man ja gar nichts. Also in die Waschstraße und Unterbodenwäsche. Dann auf einen nahegelegenen Parkplatz, Motorhaube auf, Auto auf den Wagenheber und mit meinem Bruder gecheckt, was Sache ist. Einer liegt drunter, der andere zieht sachte am Gaszug. Okay, Fehler gefunden, es drückt an der Ölwannendichtung raus. Also neue Ölwannendichtung gekauft, ab zurück in die Mietwerkstatt und getauscht das Ding. Öl wieder rein, Motor starten - HALTSTOPPAUSSOFORT! - Innerhalb von wenigen Sekunden Leerlauf ist eine beachtliche Pfütze unter dem Motor auf dem Werkstattboden entstanden. Sakrament, wo kommt das her? Auto an, Auto aus, wieder an, wieder aus. Ah, klarer Fall, es drückt durch den weißen Öldruckschalter. Okay, was ist da los, hat er doch vorher nicht gemacht? Naja, gucken wir mal ... Gewinde ist dicht, Schalter sitzt. Verbindung Mutter zu Plastik passt. Ah, oben am Kontakt. Naja mal gucken, mit dem Hausherr beraten ... Keine Chance, wir kriegen den nicht dicht ...

Soweit die Vorgeschichte. Wir sind dann dazu übergegangen, in die Öffnung unten im Öldruckschalter eine übergroße Schraube einzudrehen, so dass sie sich einschneidet und dadurch abdichtet, dann haben wir diese plan abgefeilt und das Ding so eingesetzt und das Auto gestartet. Läuft perfekt, kein Ölleck mehr, absolut vorzeigbar für die Ordnungshüter, so lange sie nicht zu genau gucken. Warum haben wir nicht einfach einen neuen gekauft und den alten ersetzt? Ja, es wäre einfacher und klüger gewesen, ohne Frage. Jedoch ist das letzte Geld für den Monat in Öl und Tanken und Reparaturen etc geflossen, außerdem hatten sämtliche erreichbaren Autoteilehändler schon zu. Wir konnten das Auto aber auch nicht da stehen lassen und mit dem Ölverlust wäre er nach spätestens 500 Metern trocken gewesen. Wir haben quasi den letzten Strohhalm ergriffen. Nun bleibt nur noch die Problematik, dass die Öldruckkontrolle natürlich jedes Mal anfängt zu blinken und zu schreien, wenn man über 2000 U/min kommt und auch erst wieder damit aufhört, wenn man den Motor abschaltet.

Dies führt zu meiner eigentlich Frage: An welcher Sicherung hängt dieses elende Gefiepe oder gibt es sonst einen Weg, das abzuschalten? Wie gesagt, es soll im Prinzip nur eine temporäre Lösung sein, nächste Woche Freitag gibt es Gehalt und das Auto bekommt einen neuen Öldruckschalter. Nur bis dahin benötige ich irgendeine Möglichkeit, das Ding ruhig zu stellen, nicht länger.

 

Liebe Grüße

Monsterkater

Beste Antwort im Thema

Vergiß den Plan einfach.

Die dynamische Öldruckkontrolle sitzt im KI.

Die kann man nicht per Sicherung oder dergleichen "deaktivieren".

Ein neuer Öldruckschalter kostet rund 15€.

Die werden ja wohl noch aufzutreiben sein.;)

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Das Ölwarnsignal kommt aus dem Tacho selbst. Was du machen kannst ist die Öldruckgeber (oder besser den Öldruckgeber) zu kappen und die Leitung zum Tacho auf Masse zu legen. Dann gaukelt das dem Instrument einen permanent korrekten Öldruck vor. Trotzdem sollte man natürlich so keinen Meter weit fahren. Denn der Öldruck ist ja offensichtlich zu niedrig.

Vergiß den Plan einfach.

Die dynamische Öldruckkontrolle sitzt im KI.

Die kann man nicht per Sicherung oder dergleichen "deaktivieren".

Ein neuer Öldruckschalter kostet rund 15€.

Die werden ja wohl noch aufzutreiben sein.;)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 23:08:49 Uhr:

Denn der Öldruck ist ja offensichtlich zu niedrig.

Stimmt nicht ganz.

Es piept weil der Schalter nicht vorhanden und somit

nicht angeschlossen ist.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. September 2015 um 23:13:38 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 23:08:49 Uhr:

Denn der Öldruck ist ja offensichtlich zu niedrig.

Stimmt nicht ganz.

Es piept weil der Schalter nicht vorhanden und somit

nicht angeschlossen ist.

Ach sooooooo.... Die haben STATT dem Schalter ne Schraube reingedreht!!!!! Oh man.... joa.... klar das das Ding piept :D

am einfachsten jemanden anpumpen ... oder schrottplatz fragen ob du es fuer umme bkommst ...besser aber neu...

ansonsten kannste den pieper ausbauen ...

tacho raus ... tacho auf ... pieper suchen ... schwarz rund mit loch

Themenstarteram 14. September 2015 um 22:43

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 23:18:02 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. September 2015 um 23:13:38 Uhr:

 

Stimmt nicht ganz.

Es piept weil der Schalter nicht vorhanden und somit

nicht angeschlossen ist.

Ach sooooooo.... Die haben STATT dem Schalter ne Schraube reingedreht!!!!! Oh man.... joa.... klar das das Ding piept :D

Stimmt auch noch nicht ganz. Da wir keinen Blindstopfen hatten (was die elegantere Lösung gewesen wäre), haben wir eine Schraube IN das kleine Loch unten im Schalter reingedreht. Und zwar eine Schraube, deren Gewinde ca 2/3 des Durchmessers des Schalters hatte und dann mit einem Schraubstock, Ratsche und roher Gewalt gib ihm dreckig. Ist eine absolut ekelhafte Lösung, aber sie funktioniert, bis ein anderer Schalter aufgetrieben ist. :D

Zu deinem Workaround: Würde es also theoretisch auch funktionieren, einfach den Stecker auf Masse zu legen, damit ich den dann einfach auf den neuen Schalter stecken kann, ohne erst den Stecker wieder ans Kabel löten zu müssen? ^^;

//EDIT: Zum Verständnis, was wir getan haben, hab ich mal auf einem Bild das Loch, welches ich meine, markiert und das Bild hier angehängt.

Das ging zumindest bei den Tachos aus dem Polo 86c und Golf 2 mit neuer ZE. Ob das bei den Tachos der Generation Golf 3 auch geht, kann man zumindest mal ausprobieren.

Der Niederdruckschalter ist drucklos geschlossen (gegen Masse) und öffnet bei Erreichen des Mindestdrucks.

Beim Hochdruckschalter ist es genau umgekehrt, ich weiss nur nicht auswendig, ob er gegen Masse oder gegen +12V schaltet aber da kann ja ein Blick in den Schaltplan helfen.

Im Ernstfall also den Niederdruckschalterkontakt abziehen und isolieren und den Hochdruckschalterkontakt entsprechend überbrücken. Aber, das ist wirklich nur eine temporäre Lösung, langfristig dagegen ausgesprochen dämlich.

Abegesehen davon ist ein GTI-Edition das falsche Auto, wenn es an 15Euro hapert. Was kommt als nächstes, Bremsbeläge durch Holz oder Seife ersetzen? ;-)

Themenstarteram 15. September 2015 um 12:47

Zitat:

@menschmeier schrieb am 15. September 2015 um 13:30:30 Uhr:

Der Niederdruckschalter ist drucklos geschlossen (gegen Masse) und öffnet bei Erreichen des Mindestdrucks.

Beim Hochdruckschalter ist es genau umgekehrt, ich weiss nur nicht auswendig, ob er gegen Masse oder gegen +12V schaltet aber da kann ja ein Blick in den Schaltplan helfen.

Im Ernstfall also den Niederdruckschalterkontakt abziehen und isolieren und den Hochdruckschalterkontakt entsprechend überbrücken. Aber, das ist wirklich nur eine temporäre Lösung, langfristig dagegen ausgesprochen dämlich.

Abegesehen davon ist ein GTI-Edition das falsche Auto, wenn es an 15Euro hapert. Was kommt als nächstes, Bremsbeläge durch Holz oder Seife ersetzen? ;-)

Der weiße Schalter sollte wohl der Hochdruckschalter sein, nehme ich an? Da er erst ab 2000 U/min anfängt zu schreien und laut diversen Onlineshops von 1.6 bis 2.0 bar schaltet. Da ich keinen Schaltplan habe, würde ich einfach versuchen, ihn auf Masse zu legen und gucken, ob es funktioniert oder nicht und wenn nicht einfach dann auf +12V. Kann ich so vorgehen oder gibt es da Einwendungen?

Und wie gesagt, ist ja wirklich nur kurzfristig.

Es hapert bei mir ja nicht permanent am Geld, aber ich bin Anfang des Monats umgezogen und dann kam jetzt halt das noch und jetzt ist halt leider Ebbe im Portemonnaie. Macht aber ja erstmal nichts, nächste Woche gibt's Gehalt und für das Auto einen neuen Öldruckschalter. Um das Bremssystem mach dir mal keine Sorgen, sowohl Scheiben als auch Beläge sind von ATE, da lege ich auch Wert drauf. ;)

keine 12V!! ...wo solln die herkommn..

leg den weissen auf masse ... bei zuendung blinkt die kontrolle ... aber geht bei "motor an" aus .

via boardsuche ...

bitte keine ausreden :) ffs

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