1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ölkühler undicht

Ölkühler undicht

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:18

Hallo, wie schon im Titel zu vernehmen, ist mein Ölkühler undicht. Reicht es einfach nur die Dichtung auszutauschen, oder muss der ganze Ölkühler neu?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Isi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Januar 2025 um 14:30

Das wirst beim Ausbau sehen

Da der Aus- und Einbau viele Arbeitsstunden braucht, wechseln eigentlich alle den Ölkühler vorsorglich gleich mit.

Sonst wäre alles nur eine halbe Sache.

Viel Erfolg!

Berichte bitte wie es lief.

Moin,

hatte ein gleiches Problem im Mai 24, Ölkühler kostet bei MB 190 Euro plus MwSt

Lohnarbeiten 1640 Euro plus MwSt

dazu alle anfallenden Dichtungen, das sind unendlich viele

rechne mal mit ca. 2500 Euronen incl. MwSt, sofern alle Schauben sich lösen lassen, bei der Abgasanlage und Turbo

kann das schon ein Problem werden - zwei Schrauben hinterm. Turbo, die kann man nur erfühlen nicht sehen.

Dazu muss alles raus was im V montiert ist, auch die Hochdruckrohre des Commenrail,

viel Glück Gruss Carl

im Anhang ein Bild wie der Motor von hinten aussieht, beim Ausbau sind die Teile fast nicht zu sehen

V6

Achte peinlichst auf Sauberkeit beim Aus- und Einbau. Wenn Dir der Dreck, der sich rund um den Ölkühler im V gesammelt hat, durch die freigelegten Ölkanäle in den Motor fällt, hast Du ruck zuck einen Schaden an der Kurbelwelle.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 25. Januar 2025 um 21:41:09 Uhr:

Achte peinlichst auf Sauberkeit beim Aus- und Einbau. Wenn Dir der Dreck, der sich rund um den Ölkühler im V gesammelt hat, durch die freigelegten Ölkanäle in den Motor fällt, hast Du ruck zuck einen Schaden an der Kurbelwelle.

Gruß

Jürgen

Wenn man wirklich sicher gehen will, muss doch eigentlich den Viano hinten hochbocken, sodass gar nichts erst Richtung Turbo-Fuß bei der Demonate des Kühlers fließen kann, oder?

Ich wüsste nicht, wie man wirklich alle Flüssigkeiten rund um den Ölkühler entfernen könnte, einschließlich dem Rest der noch drin ist.

Moin,

es sind da zwei Möglichkeiten das Schmutz in das Ölsystem eindringt, der Turbo sitzt auf einen Bock wenn Turbo

runter ist sind er Ölzulauf und Ablauf frei und offen - lassen sich aber leicht schließen.

Dann am Ölkühler selber, zwei Öffnungen für Wassr und zwei für Öl.

Wenn im Motor V alles raus ist, d.H. beide Ansaugrohre und auch der Abgaskühler, der sitzt über dem Ölkühler,

dann läst sich mit dem Ölkühler noch verbaut das Motor V mit Druckluft sauberblasen,

beim Ausbau des Ökühler gibt es nur noch ein paar Wassertropfen und ein wenig Öl, das System ist komplett leer,

Gruß Carl

20240517
20240514-103800
20240410

EAKS Gestänge auf ausgeschlagen/Leichtgängigkeit/Versottung prüfen/reinigen ggf. das Gestänge gg. eines aus Alu ersetzen.

.
.
.
+2
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:56

Die Beschreibungen hier drehen sich so wie es aussieht alle um den V Motor. Mein Vito hat einen einfachen Reihenmotor wo der Ölkühler an der linken Außenseite vom Fahrer aus gesehen am Motor angebaut ist und ziemlich simpel zu entfernen war. Nur leider ist mir weder eine kaputte Dichtung noch ein irgendwie defekt aussehender Wärmetauscher aufgefallen. Wie finde ich denn jetzt heraus, ob der Wärmetauscher defekt ist oder nicht? Dichtung war auch vollkommen in Ordnung. ??

Ja dann kauf dir halt nen V-Motor!!!! :D:D:D

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 13:49

Warum eigentlich nicht, da habe ich so wie es aussieht sicherlich weniger Probleme mit…??

Deine Antwort