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Öllampe Audi A4 bj.1999

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 22:22

Hab das Problem, dass meine Ölwarnleuchte ab und zu an geht (min) obwohl genug Öl drin ist. Das lustige ist, wenn ich den Ölmessstab rausziehe und ihn dann wieder reinstecke - geht die Ölwarnleuchte aus.

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10 Antworten
am 31. Juli 2011 um 7:51

Hallo

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem bei meinem ABC-2.6er-V6.

Wunderte mich über winzige Ölflecken unter dem Auto, die nach dem Parken entstanden - innerhalb der 1. Stunde nach dem Abstellen. Die waren etwa 2-Euro-Stück groß! So etwa 4 oder 5 Wochen!

Dann:

Dann fuhr ich mal ins Schwimmbad, und wollte 4 h. später wieder nach Hause! Plötzlich - 15 sec. nach Start - Ölwarnung an! Motor wieder aus und Ölstand geprüft! 2 mm. unter Maximum, also okay! Motor gestartet und 15 sec. später wieder Ölwarnung! Das nochmal, und beim 4. Versuch lief wieder alles normal - bis auf die kleinen Ölflecken!

4 Wochen später:

Ölwarnung an - natürlich 150 km. von Zuhause weg! Ölstand Maximum, also okay!

Mit Ölwarnung und ausgeschaltetem Radio nach Hause gefahren - mit ganz "spitzen" Ohren, ob sich der V6 gesund anhört! Motorlauf wie üblich, leiser als Reifen, leiser als Windgeräusche, leiser als Innenraumgebläse, keine verdächtigen Geräusche - besonders: keine harten Nagelgeräusche, sondern nur V6-säumseln!

Zuhause (Nerven angespannt und fertig!) Wagen abgestellt und am folgenden Montag nachgesehen. Motoröl auf Minimum und kleine Öllarche unter dem Auto! Von 1 Liter Öl hatte er wohl gut die Hälfte auf den 150 km. gestern rausgehauen, und weiter knapp die Hälfte übernacht beim Parken.

Bei laufendem Motor leichtes Ölplätschern oberhalb vom Ölfilter - oberhalb vom Ölkühler - ja: Der Öldruckschalter war hin !!!

Hin heißt: Total undicht und kaputt! Ölwarnung war so gesehen also ein Fehlalarm!

Möchte nie wieder mit leuchtender Ölwarnung fahren! War für meine Nerven nicht gut! Bin mir natürlich nicht zu 100 % sicher, dass ich gehört hätte, wenn irgendwo kein Öldruck im Motor angekommen wäre.

Neuer Öldruckschalter kostet 8 oder 9 Euro! Brauchste genau den passenden für Deinen Motor - falls er es ist.

Jedenfalls ist es möglich, dass sich ein sich auflösender Öldruckschalter mit solchen Fehlern - nach und nach zunehmend - meldet ??? !!!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem bei meinem ABC-2.6er-V6.

Wunderte mich über winzige Ölflecken unter dem Auto, die nach dem Parken entstanden - innerhalb der 1. Stunde nach dem Abstellen. Die waren etwa 2-Euro-Stück groß! So etwa 4 oder 5 Wochen!

Dann:

Dann fuhr ich mal ins Schwimmbad, und wollte 4 h. später wieder nach Hause! Plötzlich - 15 sec. nach Start - Ölwarnung an! Motor wieder aus und Ölstand geprüft! 2 mm. unter Maximum, also okay! Motor gestartet und 15 sec. später wieder Ölwarnung! Das nochmal, und beim 4. Versuch lief wieder alles normal - bis auf die kleinen Ölflecken!

4 Wochen später:

Ölwarnung an - natürlich 150 km. von Zuhause weg! Ölstand Maximum, also okay!

Mit Ölwarnung und ausgeschaltetem Radio nach Hause gefahren - mit ganz "spitzen" Ohren, ob sich der V6 gesund anhört! Motorlauf wie üblich, leiser als Reifen, leiser als Windgeräusche, leiser als Innenraumgebläse, keine verdächtigen Geräusche - besonders: keine harten Nagelgeräusche, sondern nur V6-säumseln!

Zuhause (Nerven angespannt und fertig!) Wagen abgestellt und am folgenden Montag nachgesehen. Motoröl auf Minimum und kleine Öllarche unter dem Auto! Von 1 Liter Öl hatte er wohl gut die Hälfte auf den 150 km. gestern rausgehauen, und weiter knapp die Hälfte übernacht beim Parken.

Bei laufendem Motor leichtes Ölplätschern oberhalb vom Ölfilter - oberhalb vom Ölkühler - ja: Der Öldruckschalter war hin !!!

Hin heißt: Total undicht und kaputt! Ölwarnung war so gesehen also ein Fehlalarm!

Möchte nie wieder mit leuchtender Ölwarnung fahren! War für meine Nerven nicht gut! Bin mir natürlich nicht zu 100 % sicher, dass ich gehört hätte, wenn irgendwo kein Öldruck im Motor angekommen wäre.

Neuer Öldruckschalter kostet 8 oder 9 Euro! Brauchste genau den passenden für Deinen Motor - falls er es ist.

Jedenfalls ist es möglich, dass sich ein sich auflösender Öldruckschalter mit solchen Fehlern - nach und nach zunehmend - meldet ??? !!!

Gruss

Thomas

Hallo Thomas

Mein Auto verliert kein öl,es sind gar keine öl flecken zu sehen,und wie gesagt die Öllampe geht ab und zu an ( min) wenn ich dann den messtab raushol und wieder reinmache ist die Lampe aus und Ölstand immer gleich.

am 31. Juli 2011 um 14:42

Naja sogesehehn war das ja kein Fehlalarm, die Öllampe geht ja beim mangelndem Öldruck an, wenn nun der Druck vor dem Öldruckschalter entweicht signalisiert dieser -> zu wenig Öldruck.

Du könntest sicherheitshalber mal den Öldruck messen lassen. Nicht das das Sieb sich bei dir zugesetzt hat oder was auch immer.

Andi

am 1. August 2011 um 11:21

Hallo

Ein kaputer Öldruckschalter kann ja immer noch dicht sein, ab halt nicht mehr richtig schalten. Und auch wenn er undicht ist und "Fehlalarm" auslöst, bleibt ja der Druck im System erhalten.

Wenn meiner so etwa 1/2 Liter auf 150 km. (Autobahn) rausgelassen hat, dann sind das 3.3 Milliliter pro Kilometer. Das ist ganz langsam tropfen. Wenn der gesamte Druck weg wäre, dann wäre innerhalb von ganz wenigen Sekunden ja auch das Öl selber weg. Diese Sauerei könnte ich mir dann kaum vorstellen!

Das das Ganze damit zusammen hängt, dass der Ölmeßstab gezogen wird, kann ich mir direkt nicht vorstellen.

Gruss

Thomas

am 1. August 2011 um 11:50

ÖL-Druckschalter macht schonmal sinn...Kombiinstrument kann es auch sein...

oder du hast echt keinen öl-druck weil wenn du den stab ziehst ist die lampe aus....nicht das deine kurbelwellen entlüftung zu ist und sich ein unterdruck aufbaut und sobald du den stab ziehst stimmt wieder alles!

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:43

Hallo

Ich war beim Audi und die haben sich das auto angeschaut und haben gemeint das es ein sensor sein könnte und ich fahren kann ohne mir kopf zu machen..Seit 3 Tagen ist es aus,geht aber bestimmt wieder an :(

Danke für eure antworten.

Gruß blackydirk

Hallo

Vielleicht wäre auch erstmal zu klären welche Lampe kommt.

Die gelbe Kontrolle für den Ölstand oder die rote für den Öldruck ?

Noch dazu wäre es intressant zu wissen um welchen Motor es hier überhaupt geht.

MFG

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:50

hihi

Ich bin eine frau und hab nicht so viel ahnung... gelb oder rot,hmm... hab noch nie eine gelbe öllampe gesehen :) bei mir ist alles rot :) und hab audi a4 1,6 avant

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Vielleicht wäre auch erstmal zu klären welche Lampe kommt.

Die gelbe Kontrolle für den Ölstand oder die rote für den Öldruck ?

Noch dazu wäre es intressant zu wissen um welchen Motor es hier überhaupt geht.

MFG

Hi

jetzt hab ichs heute ist es wieder angegangen und die lampe ist gelb,was heisst das jetzt??

Danke

Das ist die Kontrolle für den Ölstand und nicht für den Öldruck (also erstmal keine Gefahr eines Motorschadens).

Wenn der Ölstand i.O. ist würde ich auf nen defekten Ölstandssensor tippen.

Der könnte sich u.U. auch als Fehlereintrag im Motorsteuergerät oder im Schalttafeleinsatz finden lassen.

MFG

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