ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öllampe leuchtet 1000 Km vorm ersten Service?

Öllampe leuchtet 1000 Km vorm ersten Service?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. August 2011 um 14:53

Hallo habe heute meinen Passat bj 09 zur ersten Durchsicht angemeldet. Die nette Dame fragte mich ob ich irgendwelche Probleme mit meinen Passat habe? Ich sagte nein, und ging zu meinen Auto und wollte los und auf einmal leuchtet die Öllampe mit dem Hinweis "Ölstand Prüfen". Ist das normal das 1000 Km vorm Service zu wenig Öl vorhanden ist? Es ist mein erster VW und bei meinen alten Autos habe ich sowas nie gehabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nordic_Company

Er meine es ist normal das er das anzeigt weil der Service jetzt bald fällig ist

Das ist nicht normal. Nur wenn man sein Auto fahrlässig vernachlässigt und den Ölstand nicht kontrolliert!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann sein! Hast den Ölstand geprüft?Sollte man regelmäßig mal nach gucken! Wenn genug Öl drinne ist,KEIN Öl nachfüllen und schleunigst zum Freundlichen schleppen,weil der Ölstandsensor hin ist,oder Ölpumpe,oder Öldrucksensor hin ist.

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:08

Zum glück stand ich noch bei meinem VW Händler der hat mir frendlicherweise 1 liter öl kostenlos aufgefüllt weil ich nächste Woche zum ersten Service komme. Er meine es ist normal das er das anzeigt weil der Service jetzt bald fällig ist

Zitat:

Original geschrieben von Nordic_Company

Er meine es ist normal das er das anzeigt weil der Service jetzt bald fällig ist

Das ist nicht normal. Nur wenn man sein Auto fahrlässig vernachlässigt und den Ölstand nicht kontrolliert!

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:25

Ca einmal im Monat kontrolliere ich den ölstand bisher war immer alles im grünen Bereich. Noch bin ich in der Garantiezeit dann sollen sie mal bei der Durchsicht genauer schauen

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Das ist nicht normal. Nur wenn man sein Auto fahrlässig vernachlässigt und den Ölstand nicht kontrolliert!

Laut Handbuch ist eine manuelle Ölstandskontrolle erst notwendig, wenn die oben genannte Meldung in der MFA erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Das ist nicht normal. Nur wenn man sein Auto fahrlässig vernachlässigt und den Ölstand nicht kontrolliert!

Laut Handbuch ist eine manuelle Ölstandskontrolle erst notwendig, wenn die oben genannte Meldung in der MFA erscheint.

Zahlt einem das Handbuch auch einen neuen Motor?

Also bei mir,wird ein mal die Woche nach geschaut!Habe ich mir bei einem älteren Audi 80 angewöhnt,weil der wesendlich mehr Öl brauchte,und so habe ich dann immer bei behalten.Führe seid dem Audi in den nachfolgenden Autos immer einen Liter Öl mit.

Hallo

Den Ölstand sollte man regelmässig kontrollieren bevor die Ölkontrollleuche kommt.

Hatte bis jetzt damit auch noch keine Probleme.

 

 

Gruß Frank

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:42

Sollte ich mir wohl auch angewöhnen einen liter öl mitzuführen... Voher habe ich mazda 6 gefahren und mußte nie öl nachfüllen.. Hab auch immer einmal im Monat den ölstand kontrolliert und er war immer gleich selbst wenn service fällig war.

Da ist jeder Motor anders!Mein Golf 4 TDI hat mit Longlive auch kein Öl gebraucht! Meine Audis Benziner haben beide Öl gebraucht,ca 1 Liter auf 1200 Km. Der jetzige Passat braucht ca 1/2 Liter auf 8500 Km.

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:54

Ich hbae einen 2 liter TDI mit Longlifeöl. Mein Bruder hatte einen Passat Bg und der hat ständig ölverlust nach 500 km gehabt. Das ging soweit das der VW Händler die ölablassschraube verplombt hat weil er ihm das nicht geglaubt hat. Ende vom lied nach vielen streiterein und 12 Wochen leihwagen war der fehler nicht gefunden. Über einen Anwalt wurde dann ein neuer Motor für knapp 9000 Euro erkämpft der gut lief aber leider nicht lange genutzt werden konnte weil ein Opa ihm 3 wochen später ins auto gefahren ist. Auto totalschaden

Na Super.......

Mein damaliger Passat 3BG der hatte 1Liter auf 1500 km an Öl genommen.

War auch in der Werkstatt die sagten 1Liter auf 1000 Kilometer sind normal.

Die spinnen doch, dann habe ich den wieder verkauft.

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:02

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt bei meinen passat.

Bei unseren Firmen T5 mit L5 Zylinder TDI PD war 1 Liter auf 1000km Standart gewesen. Also bei älteren Motoren nicht ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öllampe leuchtet 1000 Km vorm ersten Service?