ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öllampe leuchtet rot

Öllampe leuchtet rot

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:21

Hallo zusammen,

habe meinen Corsa bis gestern in der Opelwerkstatt gehabt. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt gewesen.

Eigentlich hätte ich in schon am Mittwoch Abend abholen können, aber bei der versuchten Abholungen wurde mir gesagt das während der Probefahrt die Ölkontollleuchte angegangen ist. Da durch den Wassereintritt der Motor verdreckt war müsse dieser gereinigt werden und sei daran ja selber schuld.

Kurz um habe ich dies dann machen lassen und mein gutes Stück dann gestern abgeholt.

Heute morgen nach ca. 40 km Autobahnfahrt, kurz vor einer Ausfahrt ist die Ölkontrollleuchte angegangen und ich bin die Ausfahrt raus und habe das FZG abgestellt und den ADAC gerufen der das Auto dann in die Vertragswerkstatt abgeschleppt hat. Ich muss dazu sagen das zwar die Kopfdichtung undicht war, aber gefahren ist er bis dahin. Vielleicht kann mir einer helfen und mir sagen was los ist mit meinem Corsa. Ich bin stinksauer, die Repa hat mich fast 1500Euro gekostet. Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß

Astrid

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du bist ziemlich optimistisch: Wenn ein rotes Lämpchen leuchtet sollte man sofort anhalten um sicherzustellen, dass kein schwerwiegender Defekt vorliegt (Das gilt auch für die Ladekontrollleuchte). Erst wenn das klar ist, sollte man weiterfahren.

Auf der Autobahn ist es also besser auf den Pannenstreifen zu fahren und nicht bist zur nächsten Ausfahrt warten (sofern die ohne persönliche Gefährdung möglich ist), um das Risko möglichst klein zu halten.

Wenn die Oeldrucklampe an ist, ist was am Oelkreislauf defekt. Entweder ist der Oeldruckschalte dahin, der billig ersetzt werden kann oder der Oeldruck ist zu tief, was ein ernst zu nehmender Mangel ist (zu wenig Oel, Oelkreislauf undicht oder verstopft oder Oelpumpe defekt).

 

 

Urspeter hat es schon gesagt. Ölkreislauf ernuet prüfen lassen, da ist etwas was der FOH noch nicht behoben hat.

 

Und mit diesem Defekt NICHT weiterfahren. Ölstand ist ok - das setze ich mal voraus.

 

Und dann noch ein herzliches Willkommenhier im Corsa C Forum. Auch wenn die Umstände eher nicht so schön sind.

Was fehlt sind die Angaben zum Motor und der Laufleistung.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:49

Hallo Herr Kaiser, hallo Urspeter,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin natürlich nicht Kilometerweit gefahren sondern befand mich zum Glück direkt vor der Ausfahrt. Der Öldruckschalter wurde ebenfalls bei der Reparatur gewechselt, da dieser tropfte. Der Ölstand wurde vom ADAC und von mir selbst überprüft, der war ok.

Mein Corsa hat einen 75 PS Benzinmotor, 1,2 Hubraum und ca 158 TS Km auf dem Buckel.

Das komische ist das die Lampe bei mir die Jahre nie angegangen ist, seltsamerweise in der Werkstatt zu erst und eben jetzt. Ein wenig misstrauisch bin ich gegenüber der Werkstatt schon, zumal angeblich alles überprüft wurde und gereinigt. Hab langsam Angst um mein Auto.

Gruß

Astrid

Sag der Werkstatt, dass der Fehler mit dem Öldrucklämpchen noch nicht behoben wurde und du um Nachbesserung bittest, gleichzeitig klärst du ab, wer die Folgekosten bei der Fehlersuche übernehmen soll. Ob man dir da etwas entgegenkommen könnte, da du jetzt das Vertrauen ins Auto und in die Werkstatt verloren hast. Kannst ruhig ein bisschen rumheulen, aber nicht zanken oder so.

 

Wenn im Motorinnersten etwas bei der Reinigung verkantet im Ölkreislauf rumhängt und den Ölfluss behindert, dann kann und muss die Lampe angehen, denn der Öldruck ist nunmal irgendwie messtechnisch miserabel

 

Gruß

Kaiser

Wenn der Oeldruckschalter tropft, ist ist dessen Membran gerissen. Nach dem Austausch brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Da die Werkstätte dies aber hätte bemerken müssen, sind die obenstehende Tipps von Kaiser sicher nicht ohne.

Ich wünsche dir künftig gute Fahrt.

am 8. März 2017 um 9:14

Ich weiß nicht ob hier noch jemand unterwegs ist, ich versuche es trotzdem.

Mein Corsachen ist Baujahr 2002, hat eine 1,0 3 Zylindermotor mit 58 PS und jetzt 150 tsd km.

Die Ölkontrollleuchte ist noch NIE angegangen, selbst nicht wenn der Ölkontrollstab keinen Ölstand mehr messen konnte. Nach dem letzten Ölwechsel vor ein paar Wochen hae ich das Problem das morgens beim Start die Ölleucte etwas länger anbleibt und erst bei der Anfahrt aus geht. Nachgeschaut ob der Ölstand ausreichend ist habe ich, abgesehen das der Deckel schlammert (ich fahre max 8 km am Tag,also Kurzstreckenfahrzeug) befindet sich ausreichendes Öl im Kreislauf. Seit zwei Tagen geht die Ölleuchte bei Kurvenfahrten an, nach ein paar Metern jedoch auch wieder aus.

Ich denke das es der Sensor ist, wenn ich den Wagen aber hier indie Werkstatt bringe wollen die gleich wieder haufenweise Sachen machen. Es leuchtet nämlich die Airbagleuchte (seit 5 Jahren schon, Kabel in der Schubleiste des Sitzes durchgescheuert, wird immer wieder gelötet; und die Abgasleuchte brennt seit 7 Jahren, wird von der Werkstatt zum TÜV immer ausgeschaltet weil sie den Fehler nicht finden).

Kann etwas passieren wenn ich das die nächsten Tage noch nicht machen lasse? Gerade diese Woche habe ich mehrere Termine bei denen ich mobil sein muss.

 

lg Dagmar

Evtl. wurde ja nicht das richtige ÖL verwendet (zu dick). Du solltest schon schreiben welches ÖL verwendet wurde Marke und Viskosität, ich habe immer Mobil1 bei meinem CORSA 1.0 gefahren und keine Probleme gehabt. Es könnte sein das sich der Öldruckschalter oder die Ölpumpe langsam verabschieden, evtl. mal den Öldruck prüfen /lassen.

am 8. März 2017 um 9:38

Die Öldruckleuchte sagt absolut nichts über den Ölstand im Motor aus (ok, wenns in der Wanne staubt geht sie natürlich an :D ) sondern sie überwacht den Pumpendruck uns spricht bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes an, dann ist aber der Motor meistens schon geschädigt. Klar kanns auch der Öldruckschalter sein, ist ja eine bekannte Schwachstelle. Wie schon geschrieben, man sollte den Öldruck mal messen lassen. Wurde mal was an der Kette gemacht? Wenn man da pfuscht macht die Ölpumpe die Grätsche.

am 9. März 2017 um 6:57

Danke fürdie Info, verwendet wird immer das gleiche Öl, 10w 40 TS, evtl mal von einer anderen Marke aber das wird wohl nicht so viel unterschied sein.

An der Kette wurde bisher ncihts gemacht, die klackert zwar aber die Dichtung zu dem --heißt es Ölwannendeckel?- wurde letztens gemacht, seitdem ölt es da nicht mehr durch.

Ich gestehe der gute wurde lange nicht so gepflegt wie es sein sollte. ADAC sagt Motor sei Top in Ordnung, die mussten mir nämlich im Winter mal die Batterie überbrücken. Dann wurde aber ne neue geholt.

Der neue Öldrucklsensor ist schon da, der wird am WE eingebaut und dann schau ich noch mal. Heute auf der Fahrt ins Büro ist die LEuchte auch nciht mehr so oft angegangen. Vl muss sichdas auch alels erst im Kreislauf wieder verteilen was nachgeschüttet wurde. Ich werde berichten und danke schon mal für Eure Hilfe

am 9. März 2017 um 9:46

Zitat:

Vl muss sichdas auch alels erst im Kreislauf wieder verteilen was nachgeschüttet wurde.

Die Ölpumpe saugt direkt aus der Ölwanne ab. Da muss sich nichts verteilen, die Pumpe muss schon beim Anlassen beginnen Druck zu erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen