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Ölleck Episode 2, wie Grenze ich weiter ein?

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

hier ein Update zu meinem Ölleck am Corsa C 1L. Ich habe mir zwei Auffahrrampen besorgt und habe mal unter den Corsa geschaut. Da ich absoluter Anfänger bin, möchte ich euch um Hilfe bei der Eingrenzung bitten.

Hier Bilder und ein Video.

Wenn die Reparatur zu umfangreich wird, dann gebe ich es wohl erstmal in die Werkstatt, da ich lieber mit einfacheren Dingen anfangen möchte.

Ich kenne die Bauteile noch nicht, aber setze mich heute Abend mal mit dem Handbuch hin und versuche parallel zu hier, mehr zu erfahren.

(Video folgt, scheint zu groß zu sein)

Edit: Ich meine, dass das meiste Öl im 1. und Rückwärtsgang verloren wird, aber schwer zu sagen, da ich es bei der Fahrt nicht beobachten kann.

Nachdem ich auf der Rampe war hat mein linkes Fenster einfach angefangen sich von alleine wieder runterzurollen. Nach einigen Versuchen blieb es dann oben...

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2 Öl von oben
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6 Antworten

Habe hier Screenshots aus dem Video gemacht, da es zu groß war.

Bildschirmfoto-2024-09-21-um-18-42
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moin,

bei mir wars mal die Dichtung vom Ölfilter.

Dachte ich als ich das 2. Bild sah.

@boio

Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Motorblock wird wohl undicht sein.

Abbauen, neue Dichtung und wieder zusammen bauen.

Die Dichtung siehst du hier auf Pos. 5 oder 6.

Ist abhängig von deiner Motornummer, welche eingebaut wurde.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Wow, der Link ist top! Danke dafür. Ich probiere es mal aus.

Hier die Teile auf Autodoc.

https://www.autodoc.de/.../9790765?...

https://www.autodoc.de/.../10110356?...

@boio

Wo es die Teile gibt wissen wir alle.

Du muss nach der Motornummer schauen.

Update:

Ich poste mal hier, damit Leute mit dem selben Problem nicht suchen müssen. Vielleicht könnt ihr mir ja direkt weiterhelfen.

Ich habe nun durch lösen des Hitzeschutzbleches die drei Schrauben des Ölfiltergehäuses erreichen können. Das habe ich dann abgemacht und die Dichtung, welche komplett verhärtet und brüchig war, ersetzt. Danach tropfte schonmal weitaus weniger Öl. Ich konnte nicht feststellen, ob es Restöl war oder von einem anderen Leck, aber das finde ich sicher demnächst raus.

Meine Fragen, für den großen Lerneffekt:

1. Die untere Schraube des Hitzeschutzbleches ist zu klein, bzw. das Loch im Hitzeschutzblech zu groß - siehe Bild. Ist das ein großes Manko und kann ich einfach eine Unterlegscheibe unterlegen, damit das Blech auch dort befestigt ist?

2. Der Ölmessstab ist im Weg, wodurch ich das Hitzeschutzblech nicht ganz abnehmen konnte, weiß da jemand aus dem Stehgreif, ob es einen Kniff gibt, um es rauszunehmen, oder muss man den Stab normal von unterm Auto abmontieren?

3. Die Lambdasonde verläuft durch eine Öffnung im Hitzeschutzblech, was ist der Standardweg, um diese zu lösen? Das Blech kriege ich ja nicht ganz ab, ohne das Blech abzukriegen.

Hitzeschutzblech-untere-schraube-zoom
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