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Ölleck finden, Scheinwerfer und Display flackern, vorbereiten auf Schrauber werden

Opel Corsa C

Grüßt euch zusammen,

ich habe einen Opel Corsa C 1L 60PS von 2005 und der leckt jetzt zum zweiten mal Öl. Beim ersten mal hab ich ihn in die Werkstatt gebracht, aber dachte ich probiers jetzt selbst mal, da es immer so teuer ist und ich eh immer schon verstehen wollte worin ich eigentlich rumgurke.

Hier sind die Probleme:

1. Öl tropft vorne an zwei Stellen auf den Boden. Der Öldruckschalter ist sauber, oben am Motor ist nichts zu sehen, aber man kann von oben eine Stelle erkennen, wo wohl etwas drauf tropft. Das Tropfen an sich sehe ich nicht, aber da ist was verschmiert. Siehe Bild.

2. Scheinwerfer und Display flackern seit einiger Zeit. Auf youtube habe ich gesehen, dass das ein "Grounding Cable" sein kann und man einige Dinge ausprobieren muss. Erdung? Mal schauen, ob ich mich da auch ran traue.

3. Motorkontrolleuchte an, direkt nachdem ich TÜV bekommen habe. Die Werkstatt meinte es wäre die Lambdasonde (diese wurde vor einem Jahr ausgetauscht vom Vorbesitzer). Die Werkstatt hat den Fehler einfach gelöscht , das habe ich zwar hinterfragt, aber daraufhin meinte der Chef dort, es wäre unnötig teuer das auszutauschen und liefe auch so, als kompletter Laie machte mich das nur stutzig, aber ich beließ es dabei.

 

Werkzeuge:

Wagenheber, 4 Blöcke, kaufe noch 2 Rampen und einen Drehmomentschlüssel.

Edit: Welchen OBD reader könnt ihr mir empfehlen?

Sollte ich noch etwas auf die Einkaufsliste packen? Ein Gerät um festzustellen, ob und welche Spannung vorliegt, besitze ich.

Mein Plan ist:

1. Wagen heben und drunter schauen

2. Mit einem Lappen etwas reinigen, dann etwas laufen lassen, um ggf. zu sehen wo das Leck ist

3. Öl leeren

4. sollte das Leck direkt zugeordnet sein, die Dichtung an dem Teil ersetzen (wenns so einfach ist)

5. Ansonsten Ölfilter und Dichtung tauschen

6. Ölwannendichtung und ggf. die Schraube an der Ölwanne tauschen

Bezüglich dem Flackern, habe ich noch keinen Schlachtplan.

 

Das wars erstmal an Infos, die mir so einfallen. Danke schonmal für alle Ideen und Hinweise.

 

Ölfleck unter Ölfilter
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8 Antworten

zu1 1:

Motor mit einem Lappen sauber reiben oder Motorwäsche und schauen wo der Motor Öl raus drückt.

Provisorisch kann man auch ein Lappen an die ölende Stelle binden. Aber Vorsicht; der Lappen darf nicht in den Riemen kommen.

zu 2:

Wackelkontakt suchen. Mit einem Spannungsmeßgerät kann man auch ein Widerstand messen.

zu 3:

Wenn der TÜV der Meinung ist dass der Fehler nicht schwerwiegend ist, wird es auch nicht schwerwiegend sein.

Bei mir geht auch mal die MKL an und den Fehler kann man einfach löschen. Wenn man kein Auslegegerät hat kann man durch kurzfristiges Abkemmen der Batterie (Motor aus) ein Fehler (MKL) löschen.

Hilfsmittel:

Kauf dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".

Vor einer Reparatur sollte man sich schon Gedanken machen was für Werkzeug man braucht und es besorgen.

An Werkzeug sollte man schon einen Satz Maulschlüssel, Ringschlüssel, Nusskasten, Schraubenzieher und Hammer haben.

1. Ich habe auf Youtube bei einigen Motorwäsche Videos gehört, dass man da vorsichtig sein muss und man wissen sollte wo man wie wäscht, aber so genau hats keiner erzählt. Ich mache es erstmal von Hand, 100% muss es ja nicht sein.

2. Top, danke dir!

3. Mein Gedanke ist halt, dass ich dann gar nicht erfahre, wenn ein anderer Fehler entsteht, weil die MKL ja schon leuchtet.

@boio

Wenn die MKL leuchtet, solltest du den Corsa auslesen lassen per OBD Diagnose.

Wird schon einen Grund haben.

Motorwäsche sollte man per Gefühl machen und der Motor sollte nicht zu heiß sein.

KAT/ Auspuff im Motorraum vermeiden.

Motorblock von unten, seitlich über dem Getriebe und das Getriebe kein Problem.

Und nicht zu nah dran gehen, Abstand halten.

Mache ich so schon seit 40 Jahren wenn es notwendig ist.

Kannst du mir einen günstigen OBD reader empfehlen? Da gibt es ja so viele.

@boio

Für nur ein Fahrzeug oder Hersteller in Zukunft oder auch andere Marken?

Nur für Opel gibt es des Bulgaren Clone, kostet ca. 100 Euro und du brauchst ein Windows 7/10/11 Laptop.

Habe vor mir in Zukunft ein anderes Auto zuzulegen. Weiß aber bisher nur, dass es kein neues sein wird, daher schwer zu sagen. Habe aber auch keinen Windows Laptop, nur Mac von Apple und sonst nen Windows Standcomputer, der nicht in die Garage zu bewegen ist. Am besten wäre entweder etwas das für sich steht oder eins was mit Handy geht. Da habe ich apple und android.

Das die Werkstatt sagte, die MKL wäre die Lambdasonde, glaube ich jetzt weniger das das stimmt.

Und wenn sie defekt ist, sollte man sie auf jeden Fall austauschen. Wenn die Sonde nicht mehr richtig arbeitet, geht meist der Verbrauch hoch und die Beschleunigung, sowie Maximal-Gescheindigkeit runter. Außerdem wird eine defekte oder Teildefekte Lambdasonde oftmals gar nicht STeuergerät erkannt, zumindest bei den alten Fahrzeugen

Ich bin danach nicht mehr zu der Werkstatt gegangen, da mich das schon stutzig gemacht hat, aber da ich keine Ahnung von Autos habe und keine Lust auf das Heckmeck habe, bin ich der Sache nicht nachgegangen und habs als verlorenes Geld abgeschrieben. Ich probiere es jetzt mal mit so einem ELM OBD reader auszulesen und schaue, ob ich was machen kann. Ab Oktober bin ich nicht mehr so arg auf den Karren angewiesen und kann das ganz in Ruhe angehen.

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