Ölmessstab S4 B9/8W
Hallo zusammen,
leider bin ich im Internet, außer auf einer US-Seite, weiter nicht fündig geworden.
Und zwar wollte ich wissen, ob es Original von Audi einen passenden Ölmessstab für den 3.0 TFSI vom S4 B9 gibt bzw. auch von Drittanbietern.
Die Öffnung bzw. Rohr für diesen ist ja vorhanden und nur mit einem Propfen verschlossen.
Und ja, ich weiß dass es digital abgelesen werden kann im MMI, jedoch möchte ich den Ölstand auch manuell ablesen können.
Danke schon einmal!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich kenne die MKB deines Motors und das Baujahr nicht, aber es gibt einen original Ölmessstab - siehe z.B. Pos. 18:
https://audi.7zap.com/.../#18A
Leider steht da keine Teilenummer aber die wird man sicher bei Audi erfahren können. Wenn der Motor nicht passt dann gehe auf der Seite zurück zur Übersicht und suche nach dem richtigen Motor.
Bei meinem S6 gibt es übrigens auch keinen Ölmessstab ab Werk mehr, aber dort kann man den auch nachrüsten.
Ich hätte auch gerne die Art Nr für den Ölmessstab, 2,0 TFSI, 190 PS.
Ohne MKB und Baujahr kommt man bei 7zap nicht weiter, aber du kannst gerne auch selbst danach suchen:
Das Tool endet bei Modellen 2016 und beinhaltet den aktuell B9 (weder vFL noch FL) nicht.
Der Link von dir führt zum Vorgänger V6 Kompressor.
@John-Do :
das wusste ich nicht, danke für die Info.
Mist schade, kannte ich bislang gar nicht die Seite. Hat sonst noch jemand Infos zu einem Ölmessstab?
Ich denke Audi wird dir da gerne Auskunft geben, ich werde auch demnächst mal dort wegen des Ölmessstab für meinen Wagen nachfragen.
Audi hat nur den Werkstattölmessstab dafür...offiziell gibt es für den B9 kein Ölmessstab und man müsste mit den Stäben aus den vorherigen Baureihen/ Modellen probieren welcher für die Motoren des B9 passen...
Für den 1.4TFSI 150 PS hab ich mich hier Mal erfolgreich auf die Suche gemacht
https://www.motor-talk.de/.../...-oel-2-0-tfsi-0w-20-t5697781.html?...
Welcher Motorkennbuchstabe wäre das denn? Eventuell gibt's den auch im Golf 7 und dort ist fast immer ein Peilstab dabei
Zitat:
@homefs schrieb am 23. April 2022 um 22:15:58 Uhr:
Welcher Motorkennbuchstabe wäre das denn? Eventuell gibt's den auch im Golf 7 und dort ist fast immer ein Peilstab dabei
Ein V6 im Golf 7?
Also ob es den Peilstab juckt ob er in seinen Job in einem 3, 4, 5 oder 6 Zylinder verrichtet.
Das eigentlich wichtige sind die Messmarken auf dem Stab und die hat der
Vielleicht hilft euch das ja weiter
. . . .
Zitat:
@John-Do schrieb am 24. April 2022 um 09:06:52 Uhr:
Also ob es den Peilstab juckt ob er in seinen Job in einem 3, 4, 5 oder 6 Zylinder verrichtet.
Das eigentlich wichtige sind die Messmarken auf dem Stab und die hat der
Vielleicht hilft euch das ja weiter
Das bringt aber alles nichts wenn die Messemarken zu dem Motor nicht passen, weil die Ölwannentiefe unterschiedlich ist und der Stab zu kurz oder zu lang ist.