Ölpeilstab/Ölstab nachrüsten
Hallo in die Runde, weiß jemand ob, und wenn ja wo es einen Ölpeilstab zum Nachrüsten gibt ?
Ja, ich weiß, MMI…
Interessiert mich einfach nur.
Besten Dank.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nachrüsten ist nicht der richtige Begriff, es es gibt einen verstellbaren Ölmessstab zum Kaliebrieren des Östandsensors, ich habe diesen für eine Touareg benötigt (suche bitte nach BGS 1052), im VAG Kontern kann man diesen lleider NICHT bestellen, auch nicht mit bitten und betteln, keine Chance, gibt es nicht. Was du dann noch benätigst sind die Einstell bzw. Ablesewerte des Messstabes für deinen Motor, diese sollte deine Audi Werkstatt haben, bei meinen Fahrzeug (Touareg 3,0 Diesel) sind diese 61 zu 16, bedeutet, am oberen Einstellmaß auf 61 einstellen, dann ist bei unteren Maß 16 der maximale Ölstand errrecht.
Klasse vielen Dank !
Habe gerade gesehen, gibt es beim einschlägigen online Handel incl. Merkblatt zum einstellen.
Also alles super. Wenn er da ist melde ich mich nochmal.
Bei dem "Merkblatt" etwas Vorsicht, da es verschiedene Motor Versionen (Ausbaustufen) gibt, der Beipackzettel hat bei meinem Motor nicht übereingestimmt (* Einstellungen können je nach Fahrzeug abweichen. Bitte die Herstellerangaben beachten.) also lieber bei AUDI den Reperaturleitfaden besorgen, sollte etwa so lauten "Motorölstand prüfen mit Prüfgerät für Olstandsanzeige", wird Speziell auf deine FIN ausgedruckt.
So, super Tip. Hat alles geklappt. Danke nochmal !
Zitat:
@blufi schrieb am 17. Februar 2023 um 12:53:39 Uhr:
So, super Tip. Hat alles geklappt. Danke nochmal !
Berichte doch mal, inwieweit die digitale Anzeige vom Ölpeilstab abweicht.
Bei korrekter Einstellung des Peilstabes weicht die gar nicht ab.
Zitat:
@blufi schrieb am 22. Februar 2023 um 13:52:55 Uhr:
Bei korrekter Einstellung des Peilstabes weicht die gar nicht ab.
Wozu dann die Nachrüstung, wenn das verbaute System ja anscheinend funktioniert?
@10emmi68 weil ich es so wollte.
Ich habe heute bei mir Ölstab nachgerüstet. 40TDI 204 PS DTPA > Teilenummer: 04L 115 611 F ca. 15 Euro beim Teiledienst.
Hallo zusammen!
Ich wollte heute bei meinem SQ5 3,0 TDI mit 347 PS den Ölwechsel machen und auch gleich das Ölrohr führ den Ölmessstab einbauen, bzw. nachrüsten.
Nach dem ich die Unterbodenverkleidung entfernt hatte und nach oben schaute staunte ich nicht schlecht, da ging das Peilrohr für den Ölmessstab bereits nach oben und war mit dem Stöpsel verschlossen, und das bei BJ. 2020.
Jetzt ist nur die Frage welcher Ölstab da passen würde.
Mfg.
Tom