ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölpeilstab zu lang? Öllampe blinkt obwohl genug drin ist

Ölpeilstab zu lang? Öllampe blinkt obwohl genug drin ist

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 15:20

Hallo,

Habe einen Audi A4 B5 Limousine von 1997 mit 1.8er motor

Er hat länger gestanden und jetzt blinkt direkt die Öllampe auf ölwechsel ist auch nicht lange her habe schon gelesen das sich der filter zugesetzt haben könnte mache auch morgen einen ölwechsel aber zu meiner frage kann es sein das der ölpeilstab zu lang ist weil laut dem ist genug öl drin und mein stiefvater sagte das vw audi bei den älteren modellen auch schonmal ölpeilstäbe verbaut hat die zu lang sind? Wie lang soll er bei dem motor sein?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der Ölmesstab bisher gepasst hat, warum sollte dieser nun auf einmal zu lang sein?

Ich würde mal den Öldruck prüfen. Wenn dieser i.O. dann den Öldruckschalter tauschen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 16:17

Das ist ja die sache ich weiß nicht obs gepasst hat hab den Audi günstig gekauft ohne tüv hab alles gemacht und jetzt läuft er erst richtig auf der straße er stand mehr oder weniger 3-4 monate (wurde im hof laufen gelassen und gedreht um dran zu schrauben) und im stand hat er nie was angezeigt auch wenn er warm war nur jetzt blinkt sie schon auf da is der motor noch nicht richtig an

 

Und wenn er kalt ist hört er sich an wie ein diesel und klackert (hydrostössel sinds eigtl nicht dafür ist das klappern zu langsam und zu dumpf) und das richtige öl ist drin vllt ölfilter dicht von der standzeit?

Das klackern kommt von der Kette. Und das könnte auch am zu geringen Öldruck liegen, muss aber nicht. Es kann auch sein das sich die Kette gelängt hat.

Öldruck messen, dann weißt du mehr.

 

Alles andere ist Rätselraten.

hallo

kann auch das sieb am ansaugrohr der ölpumpe sein > zugesetzt , ist kei unüblicher fehler

Mfg Kai

Öldruckschalter geht wohl auch gerne mal hops.

Aber wie schon gesagt ohne Messen ist alles nur blindes rumstochern.

Und wenn der Öldruck wirklich niedrig ist, ist der Motor auch mal Schrott wenn man zu lange rumprobiert.

@dFxAtom

OT on

Boah, deine Texte sind schlimm zu lesen!

Wie wäre es mit vernünftigem Satzbau?

Dann würden bestimmt auch mehr Personen hier antworten.

OT off

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 8:38

Tut mir leid wegen den texten, ich weiß nicht wie ich es besser verpacken soll.

 

Die Öldrucklampe blinkt sehr unregelmäßig auf. Also bei manchen fahrten ganz oft und manchmal ganz selten.

 

Wenn der motor, wirklich zu wenig öldruck haben sollte, wäre die Lampe doch in der theorie dauerhaft an. Und man würde, bestimmt auch irgendeine veränderung merken? Der Motor läuft 1A, und zieht für seine 125Ps auch noch gut.

Ein Motor läuft auch ohne Öl/Schmierung!

Aber nur eine gewisse Zeit, wenn sich was bemerkbar macht ist es zu spät!

Tips hast du genügend erhalten!

Motorschaden riskieren oder den Hinweisen nachgehen.

Deine Entscheidung.

Was für ein Öl ist denn drin`?

Die älteren A4 Motoren mögen z.b. kein 0W30 oder 5W30. Gerade wenn der Motor nicht so frisch ist kann da der Öldruck wegbrechen vor allem bei höheren temperaturen.

Du solltest das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, wenn der Motor hops geht kannst du die Kiste komplett entsorgen Reparatur lohnt sich da nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 0:30

Läuft mit 5w40

 

Werde den öldruckschalter neu machen und dann ggfs weiter suchen danke

Ist das Öl denn sehr dunkel (voller Dreck)? Das würde für einen innen durch Ablagerungen verdreckten Motor sprechen und evtl. für ein teilweise zugesetztes Sieb am Ansaugschnorchel vor der Ölpumpe. Wenn das Öl trotz längerer Fahrzeit noch honigfarben ist, dann vielleicht eher nicht...

Solange der TE den Öldruck nicht messen lässt stochern wir hier nur im Nebel.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:53

Hallo und Frohes neues Jahr

Leichte ablagerungen im filter, aber nicht wirklich viel.

Öldrucksensor neu.

Piept immer noch, diese woche wird der Öldruck gemessen. Wird vermutet, das ein sieb vor der ölpumpe zu ist. Werkstatt kümmert sich jetzt. Ist ja nicht so einfach diese zu tauschen.

 

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

 

Melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölpeilstab zu lang? Öllampe blinkt obwohl genug drin ist