Ölpumpe ausgefallen bei Audi A4 2.0 Folgen?!
Hallo Leute,
Mir ist auf der Rückfahrt aus dem Urlaub
folgendes passiert:
Auf der Autobahn ist mir Anzeige für den
Öldruck schlagartig angegangen. Ich hat es als
Ölanzeige min. gedeutet und bin dann noch gut
10 min zur nächsten Tanke gefahren.
- Mit 100 km/h Drehzahl ca. 2.000
Ein fataler Fehler meinerseits...!
Analyse im Nachgang:
Der sechskantige Zylinder ist im Antrieb der
Ölpumpe durch gedreht.( typisch 2.0 )
Folge: aufgrund des niedrigen Öldrucks hat der
Turbolader das zeitlich gesegnet
Fahrzeugdaten:
Audi A4 Baujahr: 12/2007 Motor: 2.0 TDI
Typ b8 Km.stand : 138.000
Letzter Ölwechsel ( longlife)bei 136.000
Jetzt, meine Frage:
Welche Folge könnte meine Dummheit auf den Motor gehabt haben?
Muss ich demnächst mit einem Motorschaden rechnen?
Nach der Reparatur des Turbos und der Ölpumpe bin ich nun
500 km ohne Problem und Auffälligkeiten vorangekommen...
Beste Antwort im Thema
Ich habe inzwischen ein sehr netten Kontakt zu einem Meister in einem großen Audizentrum.
Ab und zu quatschen wir immer über dies und das wobei er kein Blatt vor den Mund nimmt.
Habe ihn auf die Ölpumpengeschichte angesprochen.
Die hatten noch keinen einzigen 2.0CR TDI in der Werkstatt wo das Modul ausgefallen ist, und da sind teilweise Autos dabei mit weit über 300tkm.
Einzelfälle gibt es immer mal, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mein Beileid!
Wenn du Glück hast läuft der Bolide ohne Probleme weiter da die Kurbelwellen-, Nockenwellen- und Pleullagerager eine gewisse "Notschmierung" aushalten. Aber nicht viel da die Kräfte doch sehr groß sind... (beim LKW ca. 20-30km)
Aber ich hab hier heute was gepostet was jetzt leider schon zu spät für dich ist...
http://www.motor-talk.de/.../...ul-doch-im-8k-2-0-cr-t4519502.html?...
Nur beim Baujahr hast du dich wohl verschrieben. 2007 gab´s doch noch gar keinen B8...
Hast wohl 2008 gemeint - oder?
LG
Andi
Das ist der Common Rail und das Baujahr passt ( lt. Brief 12/2007) Neujahrsfahrzeug ?!
Danke dir für deine Unterstützung!
vg
Almir
Naja, wenn du Glück hast, sind Nockenwellen- und Pleuellagerung nur grob an die Oberflächenhärtung gekommen. Der Motor dürfte durch nachlassende Aufladung von selbst in "Notlauf" gekommen sein. Dieselkraftstoff hat gute Schmierungseigenschaften und hält die Zylinderwände einigermassen unter Schmierung. So ca. 16 km wie in deinem Fall dürfte das schon gut gegangen sein.
Gruß Roland
Meiner ist auch aus 12.2007 und hat 167TKM drauf. Ich überlege das Teil vorsorglich zu wechseln.
Was hat dich das ganze gekostet? Hast du Car-Life Plus Versicherung?
i have seen this fail on 3 b8 cr models now . the oil pump drive and hex key can be bought in the united kingdom for £250 . the company wil ship overseas ,there is a £100 surchage on your exchange unit as well.
Meinen 2.0 TDI hats nun auch erwischt bei 220TSD Km. Der Motor hat sich mit weißem Rauch verabschiedet, nachdem die Öldruckanzeige aufgeleuchtet ist. Konnte etwa noch 200m nach Aufleuchten der Warnung weiterfahren bis man deutlich den Leistungsverlust des Turbos gemerkt hat!!!
:-(
@Keek_83
Was sagt Audi? Hast Du noch Garantie oder CarlifePlus? Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
@Keek_83
Was sagt Audi? Hast Du noch Garantie oder CarlifePlus? Kosten?
Stellen sich quer aufgrund der Kilometerleistung und Garantie hab ich leider nicht mehr :-( Service wurde bis vor zwei Jahren immer in einer Audi Werkstatt durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Meiner ist auch aus 12.2007 und hat 167TKM drauf. Ich überlege das Teil vorsorglich zu wechseln.
Was hat dich das ganze gekostet? Hast du Car-Life Plus Versicherung?
Vielleicht solltest du dich mal an BK-Motor s wenden. Die bereiten die Ausgleichswellenmodule auf und bauen sie um auf die neue Welle. Die hatten mir sehr geholfen als bei meiner Mutter ihrem B7 das Problem auftrat.
Die meinten der B8 bis 10/09 sei auch ein Kandidat für das 6Kant-Problem mit der Ölpumpe/Ausgleichswellenmodul, zumal bis 10/2009 die gleichen Ausgleichswellenmodule wie im B7 verbaut wurden
Hallo Zusammen, da ich die Problematik mit den Mitnehmern in den 8K einige Zeit verfolge, habe ich vor in meinem Weihnachtsurlaub bei meinem den Mitnehmer zu tauschen.
Es kommt auch ein revidiertes Modul in Frage. Jetzt habe ich bei einem Bekannten im ElsaWin nachgeschaut und da gibt es beim CAGA zwei Unterschiedliche Module. Eines mit 6 Schrauben und eines mit 8 Schrauben.
Jetzt kann ich natürlich nicht sagen welches bei meinem drinnen ist. Im ETKA kann man auf der Zeichnung nicht wirklich sagen ob da jetzt 6 oder 8 Schrauben sind.
Weiss vielleicht jemand von euch, wie man ohne die ganze Kiste zu zerlegen, herausfindet welches Modul drinnen ist?
CAGA, EZ 10/2008
Grüsse FF
es wurden ab 10/2009 andere Module verbaut (mit der längeren Welle) - ist so auch im ETKA beschrieben. Sonst wüsste ich keine Unterschiede...
Hallo spuerer,
mit dem Mitnehmer ist mir klar, der wurde von 77 auf 100 mm verlängert. Wenn ich meine Daten vom Auto im Els..... eingebe, ist da unter der Anleitung zum Tausch des Modules, eine Version mit 6 Schrauben und eine Version mit 8 Schrauben.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, welches bei meinem A4 verbaut ist.
LG
Edit: Hab den Unterschied gerade entdeckt: die Version mit 6 Schrauben hat eine Metallansaugleitung zur Ölpumpe und die Version mit 8 Schrauben hat eine aus Plastik
danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
danke für die Info.
Und warum benutzt Du nicht den Danke Button?