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Ölsensor deaktivieren - welche Kontakte überbrücken?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. September 2010 um 13:15

Hallo,

ich möchte meinen Ölsensor deaktivieren, da mir die Fehlmeldung (gelbe Ölkanne) andere Displayanzeigen überdeckt. Grund der Fehlanzeige: alle drei Kabel am Steckers sind, warum auch immer abgerissen. Ich benötige die el. Ölstandskontrolle nicht. Weiss jemand welche Kabel ich brücken muss um den Schalter zu deaktivieren? Der Stecker ist so belegt:

1 - Rot / Schwarz

2 - Braun

3 - Rot weiß

mfG themduang

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14 Antworten
am 29. September 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von themduang

Hallo,

ich möchte meinen Ölsensor deaktivieren, da mir die Fehlmeldung (gelbe Ölkanne) andere Displayanzeigen überdeckt. Grund der Fehlanzeige: alle drei Kabel am Steckers sind, warum auch immer abgerissen. Ich benötige die el. Ölstandskontrolle nicht. Weiss jemand welche Kabel ich brücken muss um den Schalter zu deaktivieren? Der Stecker ist so belegt:

1 - Rot / Schwarz

2 - Braun

3 - Rot weiß

mfG themduang

Überbrücken bringt NIX !

Wenns die Kabels abgerissen sind, wär`s doch angebracht, die Kabels einfach instandzusetzen.

Zitat:

Überbrücken bringt NIX !

Wenns die Kabels abgerissen sind, wär`s doch angebracht, die Kabels einfach instandzusetzen.

Jep, so isses. Als ich auf RS Tacho umgerüstet habe, haben wir auch eine neue Ölwanne verbaut, weils einfacher war als da rumzufuschen. Mach die ollen Kabel wieder dran, einfach wirste es nich wegbekommen

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:43

und wie soll ich die Kabel wieder dran machen, auf die verbliebenen Stummel auflöten? Glaube nicht das ich einen klemmbaren Stecker bekomme

Eigentlich ist das reif für ne Rückrufaktion: Nicht der abgerissene Stecker - aber das die (Falsch)Meldung Sicherheitsmeldungen wie die Aussentemperatur überdeckt.

Hi,

naja der Ölstand ist deutlich wichtiger als die Temperatur,es soll auch Fahrer geben die komplett ohne Außentemperaturanzeige auskommen :D

Die Stecker sollte es auch einzeln geben,alternativ mal beim Schrott so einen Stecker mit ein paar cm Kabeln kaufen und dann anlöten.

Gruß Tobias

am 29. September 2010 um 15:00

Die Pin`s zur Bestückung des Steckers gibt`s beim Audi-Servicepartner als Ersatzteil, genauso die Quetschschrumpfverbinder zum Verbinden.

Die Kabel reißen auch eigentlich nicht einfach ab, das hört sich eher nach Marderbesuch an.

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:37

für mich ist es schon wichtig zu wissen wenn die 0 Grd Grenze geknackt wird, vor allem bei Langstrecken und ab dieser Jahreszeit

ich weiß zwar nicht wie der Ölfühler im Inneren aufgebaut ist, aber eins ist mir logisch, wenn die Meldung bei "Istzustand" = 0 (unterbrechung) erscheint muss ich den "Istzustand" = 1 durch Brücke herstellen können .

Das Öl kann ich mit dem Meßstab messen

Also Sorry, wenn Du lieber in der Elekrtik rumfummeln willst um ein bestehendes Bauteil ausser Betrieb zu setzen anstatt es zu flicken,kann man dir hier glaube ich auch nich helfen. Dazu kann es noch recht nützlich sein, ich sage nur, Peilstab muss man dann auch mal rausziehen und wenn man mal wegen was anderem Ölverlust hat und man gerade dann nich auf den Stab guckt kann´s schonmal gut sein, dass man ihn hat. Denke Audi wird sich was bei gedacht haben;-)

Themenstarteram 29. September 2010 um 16:10

klar, aber das ein teil mehr kaputt gehn kann ist doch nicht schlimm ;- Ist ja auch nichts einzuwenden, dann muss die Meldung aber abschaltbar sein

am 29. September 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von themduang

für mich ist es schon wichtig zu wissen wenn die 0 Grd Grenze geknackt wird, vor allem bei Langstrecken und ab dieser Jahreszeit

ich weiß zwar nicht wie der Ölfühler im Inneren aufgebaut ist, aber eins ist mir logisch, wenn die Meldung bei "Istzustand" = 0 (unterbrechung) erscheint muss ich den "Istzustand" = 1 durch Brücke herstellen können .

Das Öl kann ich mit dem Meßstab messen

Das Ding liefert kein einfaches Spannungssignal.

Das Ding liefert ein "PWM-Signal".

Die Versorgungsspannung ist hingegen ein stibiles Spannungssignal.

Und wie willst Du ein PWM-Signal mit überbrücken der Kabel generieren ??

Die elektronischen Bautele, die Du benötigst, um mit überbrücken der Kabel die Anzeige im Kombi dazu zu veranlassen, auszugehen, kosten ein mehrfaches von dem, was für eine Reparatur der Kabel am Stecker des Ölsensors benötigt wird.

Und nu bastel mal schön eine kleien Elektronik, die dafür sorgt, dass die Anzeige im Kombi aus bleibt.

PS:

Die Zeit, die Du hier verdödelt hast, hätte womöglich dazu ausgereicht, die erforderlichen Teile für eine Reparatur des Kabelstranges am Ölsensor zu besorgen und das Ganze schon instandgesetzt zu haben.

Sehr effektiv !

am 29. September 2010 um 19:28

Hinzu kommt noch, das wenn deine Serviceintervallanzeige auf Longlife codiert ist, nicht mehr die Serviceintervalle ausgerechnet werden können. Stecker, Pins, Dichtringe fürs Kabel, ... gibt es alles einzeln. 

Themenstarteram 29. September 2010 um 22:06

Dann sagt doch mal jemand wie der Stecker genau heisst (Teile Nr. o.ä.) und wo ich ihn bekomme. Nur beim Freundlichen oder auch im Internet?

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:48

OK, Problem erledigt war bei Audi, die haben mir den Stecker neu mit Pins und Kabel belegt.

Danke!

am 6. Dezember 2016 um 20:04

Guten Abend,

bei mir sind ebenfalls die Kabel am Sensor abgerissen.

Da dort ja kein Stecker vothanden ist, sondern die kabel direkt mit Steckschuhen zum Sensor gehen kommen mir folgende Fragen:

sind die Kabel farblich unterschiedlich?

Wie sieht die Belegung am Sensor aus oder kann ich einfach, die Kabel wild mit neuen Klemmschuhen einfach wieder auf die Pins des Sensor schieben?

Finde leider kein Schaltplan dazu und der freundliche möchte oder will mir dabei nicht helfen!?

Ich danke euch im Vorraus

mfg Christian

am 6. Dezember 2016 um 20:44

Zitat:

@bleifuss88 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:08 Uhr:

Guten Abend,

bei mir sind ebenfalls die Kabel am Sensor abgerissen.

Da dort ja kein Stecker vothanden ist, sondern die kabel direkt mit Steckschuhen zum Sensor gehen kommen mir folgende Fragen:

sind die Kabel farblich unterschiedlich?

Wie sieht die Belegung am Sensor aus oder kann ich einfach, die Kabel wild mit neuen Klemmschuhen einfach wieder auf die Pins des Sensor schieben?

Finde leider kein Schaltplan dazu und der freundliche möchte oder will mir dabei nicht helfen!?

Ich danke euch im Vorraus

mfg Christian

Son Sensor hat schon eine gewisse Kontaktbelegung.

=> Einfach "irgendwie und irgedwohin" bringt nix.

Da dort im Originalzustand ein 3-poliger Stecker verbaut ist, sollte man den auch wieder da montieren.

 

Da kann man sich die originalen SLP´s beschaffen.

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