ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölsensor ?

Ölsensor ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:22

Hallo,

Möchte mich noch dieses Jahr einem Problemchen des A4 1,9 TDI BJ´99 annehmen.

Volgendes:Nicht immer aber offt---- Beim Starten nach längerem stehen Leuchtet inder Anzeige (gelb) ÖLSENSOR auf, nach 1er minute Fahren oder kurzem Motor laufen(20sek) erlischt diese und kommt nicht wieder.

Wo sitz der sensor, ein Bild währe hilfreich.

wie ist´s aus Erfahrung, eher kontaktfehler oder Sensordefekt/ verschlammt ?

Danke und guten Rutsch / Fahrt in´s neue Jahr

Mfg Bernd

Ähnliche Themen
36 Antworten

öldruck mal prüfen lassen.

Moin

Schon mal dran gedacht, dass der Sensor nicht defekt sein könnte..., sondern er nur seinen Job macht...?

Hast Du das Motoröl kontrolliert? Vuelleicht ist das eine uralte, pechschwarze Pampe, die im kalten Zustand ist wie Schlick...

Leider machst Du keinerlei "Rundherum-Angaben"..., man soll sich ja eigentlich offenbar garkeine erweiterten Gedanken machen..., oder?

Schreib' doch dann wenigstens das Baujahr und den Motorkennbuchstaben von dem Auto, um das es geht... Oder ist das hier eine Rätselaufgabe und man muss sich aus Deiner Fahrzeugauflistung immer das passende zur Frage heraussuchen...:confused::rolleyes:

Im Übrigen ist die Suchfunktion und 2 Minuten Recherchieren sehr hirlfreich:

http://www.motor-talk.de/forum/a4-1-6l-oelminimumanzeige-t729263.html

http://www.motor-talk.de/.../...arum-a4-leiden-elektronik-t757096.html

usw..., usw..., usw...

Und hier, je nach dem..., ist Deiner dabei:

http://www.daparto.de/Oeldruckschalter/Audi-A4-B5-8D/2-98-251

Gute Fahrt

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:04

Tach, Danke für die Antworten.

Natürlich mein Fehler, ist der 110 PS´ler und MOTORKENNZIFFER mus ich noch raussuchen.

Öldruck stimmt und öl auch drinnen.

Ist zeimlich sicher der SENSOR.

bei der "SUFU" ist der 1,6l beschrieben !

Wollte nur die Position des Sensors und vielleicht ein Bild oder Explosionszeichnung.

Danke

MFG Bernd

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von opelaerger

 

Wollte nur die Position des Sensors und vielleicht ein Bild oder Explosionszeichnung.

die nummer 2,

wenns benziner ist 1,6l mit 101PS. wenn du den 110KW AEB meinst, ist es der selbe sensor!

art.Nr. 068 919 081

1pol. 1,4 BAR

068 919 081 C

12,20€ zzgl. 19% MwSt.

;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

068 919 081 C

12,20€ zzgl. 19% MwSt.

;)

sorry, ich übersah das "tdi" ... mein gehirn hat sich schon seelisch und moralisch auf 'das jahr is zuende' eingestellt :D:D:D

ändert aber nichts an der tatsache, dass der druckschalter nähe des ölfilters ist :)

so, nach nochmaliger durchsicht des kataloges gibt es für den TDI 110PS (AFN oder AVG) 2 sensoren!

auf dem bild die Nr. 1 068 919 081 A mit 0,9 BAR 1pol grau

auf dem bild die Nr. 2 028 919 081 D mit 0,25 BAR 1pol blau

 

streit euch nun wer recht hat, der katalog lügt aber nicht ;)

Kein Zweifel an Deiner Aussage...

...Du bist ja nich doooof...

Ich hab's auf einer "merkwürdigen" Internetseite rausgesucht..., da schrieben sie, es wäre der "A" durch "C" ersetzt..., weiter hab ich dann oooch nich gekuckt...

Jedenfalls hast Du dem Fragesteller ja seine ursprüngliche Frage nach dem Sitz des Gebers beantwortet..., alles andere ist ja "unser Spaß" gewesen..., wie sooft...

Dein Plänchen ist ja alles, was er wollte...

;)

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:34

Besten Dank an "derschwere" für die Zeichnung und alle im Forum für die hilfreichen Beiträge.

Wünsche allen einen schönen Abend und ein sorgloses und gutes Jahr 2013

MFG bernd

Leute!

ÖlSENSOR!!!

Nicht Öldruck!

Der Sensor sitzt unten in der Ölwanne. Geht zwar mal kaputt, jedoch eher selten. Einfach mal Stecker abziehen und Kontakte auf Korrosion untersuchen!

P.S. Gutes Neues!

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

Leute!

ÖlSENSOR!!!

Nicht Öldruck!

Der Sensor sitzt unten in der Ölwanne. Geht zwar mal kaputt, jedoch eher selten. Einfach mal Stecker abziehen und Kontakte auf Korrosion untersuchen!

P.S. Gutes Neues!

dumm nur dass laut ETKA der AFN keinen hat, klugscheisser!

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

Leute!

ÖlSENSOR!!!

Nicht Öldruck!

Der Sensor sitzt unten in der Ölwanne. Geht zwar mal kaputt, jedoch eher selten. Einfach mal Stecker abziehen und Kontakte auf Korrosion untersuchen!

P.S. Gutes Neues!

dumm nur dass laut ETKA der AFN keinen hat, klugscheisser!

Was soll denn dieser Ton???

Wenn im Tacho ÖlSENSOR steht, dann meint der auch ÖlSENSOR!

Wäre es der ÖlDRUCK stünde dort auch ÖlDRUCK, und zwar in rot, nicht in gelb.

Fragt sich nun wer hier wirklich klug ist.

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

 

Was soll denn dieser Ton???

Wenn im Tacho ÖlSENSOR steht, dann meint der auch ÖlSENSOR!

Wäre es der ÖlDRUCK stünde dort auch ÖlDRUCK, und zwar in rot, nicht in gelb.

Fragt sich nun wer hier wirklich klug ist.

wenns für den TDI keinen gibt, dann gibts keinen ganz einfach. und dass immer wieder welche daher kommen und das doch anzweifeln sieht man ja!

"teilenummer nicht vorhanden" beim AFN, sollte wohl aussagekräftig genug sein wenn man sich mit der ETKA schon mal etwas befasst hat.

A4, Modelljahr 99, ab Fahrgestellnummer 8D-X-200001, Bildtafel 103-15, Position 44! Was ist denn das?

110PS ist AFN oder AVG, ab Fahrgestellnummer 8D-X-260001 wurde dort eine Aluölwanne mit ÖlSENSOR verbaut.

Den findest du dann auf Bildtafel 919-40!

Nochmal: Wenn der Fehler ÖlSENSOR kommt, dann NUR weil das Fahrzeug auch einen verbaut hat...

Sollten noch Fragen sein werde ich sie dir gerne beantworten.

Ich KLUGSCHEISSER. ;)

Ach und weil der Klugscheißmodus ja grad eh an is: ÖldruckSCHALTER heißen die Teile von denen DU sprichst. Schalter weil: Die Dinger können keinen Öldruck messen, sondern nur ab einem gewissen Druck schalten...

Piep, piep, piep

Ich hab euch alle lieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen