Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ölservice 220i

Ölservice 220i

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. November 2023 um 17:00

Hallo, bei meinem 220i steht demnächst der Ölservice an!

Meine Fragen: welches Öl wird von euch genutzt? Longlife 12FE oder 17FE+

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zur Füllmenge gefunden?

Wieviel Liter Motoröl sind im Motor enthalten?

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

In den 218d wurde von meinem BMW Händler dieses Öl eingefüllt

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 2. November 2023 um 20:43:21 Uhr:

In den 218d wurde von meinem BMW Händler dieses Öl eingefüllt

und wie geht es dem Öl?

Ich warte jetzt auf einen Ölservice und überlege auch, dieses Öl im x1 23d zu verwenden

Auto fährt. Alles gut. In 18.000 Kilometern muss es wieder gewechselt werden. Bisher noch keinen Liter nachfüllen müssen. Wenn er sich treu bleibt, kommt das demnächst.

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:22:03 Uhr:

Auto fährt. Alles gut. In 18.000 Kilometern muss es wieder gewechselt werden. Bisher noch keinen Liter nachfüllen müssen. Wenn er sich treu bleibt, kommt das demnächst.

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Was halten Sie von BMW 0w30-Öl, aber von Longlife 04 für X1 23d? Ist das bereits der alte Standard?

Bei der Nachfüllmenge habe ich penibel darauf geachtet ein Öl mit der Freigabe LL12FE oder LL17FE+ in 0w20 oder 30 zu kaufen. Ich möchte mir seitens bmw nicht vorwerfen lassen das falsche Öl verwendet zu haben und dadurch einen eventuellen Schaden verursacht zu haben. Am Telefon sind die BMW Händler da entspannter und reden von LL04, aber eine Rechnung oder Quittung darüber wollen diese dann doch nicht ausstellen. Gerade beim Diesel im U06 bin ich da vorsichtig.

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 28. Dezember 2023 um 14:15:35 Uhr:

Bei der Nachfüllmenge habe ich penibel darauf geachtet ein Öl mit der Freigabe LL12FE oder LL17FE+ in 0w20 oder 30 zu kaufen. Ich möchte mir seitens bmw nicht vorwerfen lassen das falsche Öl verwendet zu haben und dadurch einen eventuellen Schaden verursacht zu haben. Am Telefon sind die BMW Händler da entspannter und reden von LL04, aber eine Rechnung oder Quittung darüber wollen diese dann doch nicht ausstellen. Gerade beim Diesel im U06 bin ich da vorsichtig.

Ok, daran würde ich mich auch halten, wenn es ums Nachfüllen geht. und was den Ölservice angeht, lässt sich aus Ihrer Antwort schließen, dass man davon ausgeht, dass ll04 ein besseres Öl ist und bereits überprüft wurde, laut BMW-Empfehlungen aber bereits eine neuere Norm in Kraft ist

Mein X1 u11

23D hat wahrscheinlich den gleichen Motor wie deiner

Wie viele km sind Sie mit BMW Longlife-12fe 0w30 Öl gefahren?

Prze?lij opini?

Genau, 218d und 223d ist der gleiche Motor.

Ich kippe da nur Öl mit der Freigabe 12fe oder 17fe+ rein.

Ll04 ist eher für ältere bmw.

 

Bis zum Service waren es 28.000 Kilometer.

Ist das Wechselinterval 1 oder 2 Jahre?

2 Jahre

Darf ich mich hier mal kurz einklinken?

Haben die 216,218,220 er 3 Zylinder Motoren eigentlich einen Ölmessstab im Motor?

Wenn nein, gibt es wie bei Mercedes sowas wie ein Werkstattmenü,

welches man als Kunde auch aufrufen kann?

Danke.

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:29

Der 220i hat keinen Ölmessstab! Der Ölstand wird über eine Fahrzeug App gemessen!

Zitat:

@Werner2er schrieb am 28. April 2024 um 18:29:15 Uhr:

Der 220i hat keinen Ölmessstab! Der Ölstand wird über eine Fahrzeug App gemessen!

Danke für, dann wird der 218 er sicher auch keinen

haben...

Moin,

wie schaut das denn bei den BMW-Motoren mit der elektronischen Ölanzeige aus?

Gibt es bei BMW auch sowas wie das Werkstattmenü, was man mit bestimmten

"Tastenkombinationen" als Kunde offnen kann?

Bei Mercedes gibt es sowas...

Moin,

noch eine "Öl/Inspektionsfrage":

Findet die allgemeine Inspektion auch erst nach 2 Jahren statt?

Oder muß man nach 1 Jahr zur Inspektion ohne Ölwechsel?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen