Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölserviceanzeige arbeitet nicht richtig

Ölserviceanzeige arbeitet nicht richtig

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:06

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 116iA folgendes Problem:

Ich habe auf meinem BMW nach 5 Monaten erst 1500 km auf dem Tacho, doch die Ölserviceanzeige hat schon von 30000 km auf 22000 km heruntergezählt. Ich fahre nur Kurzstrecken trotzdem dürfte die Anzeige nicht so schnell abwärts zählen. Das erste mal schaltete diese schon nach 60!! km einen 1000der

abwärts. Um die vielen Starts zu verhindern deaktiviere ich immer die Start Stopp Einrichtung. Ich fahre sehr motorschonend, nie mit hohen Drehzahlen. Deshalb war ich schon beim Freundlichen, doch ich

wurde dort nur vertröstet. Wenn die Anzeige weiterhin so verfährt bin ich mit ca. 6000 km beim Ölservice. Dies kann doch nicht der Stand der Technik sein. Vielleicht haben andere dasselbe Problem und haben eine Lösung. Dafür im voraus vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Losjni

Hallo Mike...83

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich nochmals mit dem Freundlichen in Verbindung setzen, denn das Verhalten der Ölserviceanzeige kann nicht in Ordnung sein.

Die sollen einmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht erscheint da eine Meldung. Ich möchte noch über einen anderen Fall berichten. Ein Bekannte, mit einen f 20 fährt täglich 60km auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit. Auf dem Tacho stehen jetzt 4000 km, die Ölserviceanzeige zeigt 35000 km bis zum Ölservice. Normal sollte die Anzeige auf 26000 km stehen.

Nein sollte sie nicht. Die Ölserviceanzeige bei BMW ist durchaus etwas nervös am Rechnen (das war bei meinem Audi etwas ruhiger), aber das ist vollkommen richtig. Während deine Bekannte ihren Wagen quasi dauernd warm fährt und vielleicht auch noch schonend fährt, fährst du extrem "mörderisch" aufgrund der extremen Kurzstrecken. Mal eine andere Frage: ist dein Auto jemals schon mal warm geworden? 1500km in 5 Monaten, fährst du dauernd nur 3 km? Ist der Wagen irgendwann schonmal 100km am Stück gefahren?

Wenn das Öl nie warm wird, dann ist das relativ schädlich, und entsprechend springt die Service-Anzeige dermaßen schnell. Das ist ganz einfach normal. Außerdem ist es bei den kurzen Wegen egal, ob die km Anzeige in dem Maß weiterspringt oder nicht, denn mal hochgerechnet wirst du bei der Fahrweise in 24 Monaten sowieso nur auf 7200km kommen. Und spätestens nach 24 Monaten ist der Service fällig.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

also e81 116i ez 4/2010

hallo,

ich war jetzt im Urlaub

nach 4Tg. Schwarzwald ging die Anzeige nach der Hinfahrt von 450km von 15000 auf 16000km,

wieder heim, nach 3 Tg. ging es nach Dänemark für eine Woche , dort angekommen 17000km,

wieder zu Hause 18000km, das war wohl gut für den Motor, so 2h mit140/km/h bis zur Pause.

probiere es doch mal.

die Kurzstrecke prangern auch andere Marken an.

gruß

Bei meinem 116i ist es genau umgekehrt - ich habe die Ölservice-Anzeige "eingebremst". Ich fuhr in den letzten 15 Monaten viel Langstrecke und Autobahn, drehe den Motor aber selten > 3000 Umdrehungen (ist auch gar nicht nötig hier in Ö). Laut Anzeige müsste ich erst bei Kilometerstand 38.000 zum Ölservice. Dies kam sogar dem Werkstattmeister ungewöhnlich lange vor, und ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, 38.000 km mit einer Ölfüllung rumzufahren. Ich werde jetzt bei ~ 30.000 km zum Ölservice kommen.

Dass die Anzeige bei Dir so rasch runterzählt, ist für mein Empfinden selbst bei viel Kurzstrecke eher ungewöhnlich.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:38

Hallo Mike...83

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich nochmals mit dem Freundlichen in Verbindung setzen, denn das Verhalten der Ölserviceanzeige kann nicht in Ordnung sein.

Die sollen einmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht erscheint da eine Meldung. Ich möchte noch über einen anderen Fall berichten. Ein Bekannte, mit einen f 20 fährt täglich 60km auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit. Auf dem Tacho stehen jetzt 4000 km, die Ölserviceanzeige zeigt 35000 km bis zum Ölservice. Normal sollte die Anzeige auf 26000 km stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Losjni

 

Ein Bekannte, mit einen f 20 fährt täglich 60km auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit. Auf dem Tacho stehen jetzt 4000 km, die Ölserviceanzeige zeigt 35000 km bis zum Ölservice. Normal sollte die Anzeige auf 26000 km stehen.

Ja, Standard sind 30.000 km oder 24 Monate - je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Allerdings ermitteln diverse Sensoren Gegebenheiten wie Öltemperatur, Spritverbrauch, Fahrtzeit usw. und errechnen dann den individuellen Intervall. So gesehen gibt es kein "Richtig" und auch kein "Falsch". Es kann z. B. sein, dass man nach 25.000 km zum Ölwechsel muss, jemand anderer jedoch erst nach 35.000 km. Jedoch erscheint mir Dein Intervall trotz regelmäßiger Kurzstrecke als zu kurz.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:36

Hallo, ich hätte eine Bitte, vielleicht kann mir ein Mitglied aus dem Forum mitteilen welche Schritte ich Eurer Meinung nach unternehmen sollte. Bei jeden Start nervt mich die Anzeige. Die Ölserviceanzeige schaltete immer bei folgenden km ständen einen 1000er abwärts: 60km,256km,390km,525km,800km,910km1120km,1260km.Sebst bei extremen Kurzstreckenverkehr ist das doch abnormal. Beim freundlichen erhielt ich die Auskunft, "ich sollte warten bis die Anzeige auf 10000 km steht". Ich bedanke mich im Voraus.

Bin jetzt bei ca. 30.200 km zum Ölservice gefahren. Meister liest den Schlüssel aus und meint "Kein Servicebedarf". Stimmt auch, denn laut dem CBS muss der Wagen erst in 9.000 km zum Ölwechsel, das wäre also nach erst ca. 39.000 km. Laut dem Meister ungewöhnlich. Da ich das Service-Paket (alle Inspektionen bis 100.000 km oder 4 Jahre inkludiert) gekauft habe, darf das Service aber nur laut Anzeige durchgeführt werden, ansonsten könne man ja beliebig oft das Service in Anspruch nehmen. Klingt logisch und ist für mich auch nachvollziehbar. Man wird aber zum gläsernen Kunden, weil aufgrund der Daten im Fahrzeugschlüssel sämtliche Informationen auch direkt an BMW weitergeleitet werden. Jedenfalls gibt es jetzt eine Rücksprache mit BMW ob das Ölservice bereits jetzt durchgeführt werden darf. Ist auch OK. Was mir aber nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass ich demnach 38.000 km oder sogar 39.000 km mit einer Ölfüllung rumfahren sollte. Wenn der Wagen geleast ist und nach 3 Jahren retour geht - von mir aus. Meiner ist aber bar ausbezahlt und gehört mir, und er soll auch wesentlich länger als 3 Jahre problemlos laufen. Aber BMW wird schon wissen, was sie tun.

Das knackende Sitzgestell am Fahrersitz wird nochmals unter die Lupe genommen und voraussichtlich ersetzt, natürlich auf Garantie.

Dafür habe ich jetzt bis Dienstag einen gut ausgestatteten (Navi Prof, Teilleder, Xenon, Sitzheizung etc.) X1 xDrive 18d als kostenlosen Leihwagen. Gut zu fahren, das Teil, und könnte meine Meinung über SUV oder SAV ändern... Sympathischer (auch optisch) ist mir mein 116i F20 mit M Sportpaket dennoch, und flotter ist er auch. Der X1 hat zwar einen Turbodiesel mit 143 PS und hat ganze 100 Nm mehr Drehmoment als mein 116i, aber er ist auch 250 kg schwerer...

Heute mal einen Termin in Düsseldorf gehabt,

hin und zurück ca.560km und siehe da,

zu Hause angekommen war die Service-Intervall-Anzeige jetzt von zuletzt 18000 auf 19000km hoch gegangen.

das sind 3000km seit letzter Maiwoche , siehe Beitrag vom 4 Juli von mir oben.

ich fahr nur noch langstrecke und klebe die datumsanzeige zu ;-))

was ne technik, pohhh eh.

Im September geht es nach Dänemark, jippeh , da werde ich nach über 1200km Strecke hin und zurück die 20000er Anzeige wohl knacken , gei......

Zitat:

Original geschrieben von Losjni

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 116iA folgendes Problem:

Ich habe auf meinem BMW nach 5 Monaten erst 1500 km auf dem Tacho, doch die Ölserviceanzeige hat schon von 30000 km auf 22000 km heruntergezählt. Ich fahre nur Kurzstrecken trotzdem dürfte die Anzeige nicht so schnell abwärts zählen. Das erste mal schaltete diese schon nach 60!! km einen 1000der

abwärts. Um die vielen Starts zu verhindern deaktiviere ich immer die Start Stopp Einrichtung. Ich fahre sehr motorschonend, nie mit hohen Drehzahlen. Deshalb war ich schon beim Freundlichen, doch ich

wurde dort nur vertröstet. Wenn die Anzeige weiterhin so verfährt bin ich mit ca. 6000 km beim Ölservice. Dies kann doch nicht der Stand der Technik sein. Vielleicht haben andere dasselbe Problem und haben eine Lösung. Dafür im voraus vielen Dank.

Das ist schon alles richtig so. Du fährst wie du sagst nur Kurzstrecke und durch die vielen Kaltstarts im Verhältnis zu Kilometerleistung altert das Öl viel stärker als bei längeren Strecken. Je nachdem wie kurz die Strecken sind, wird das Öl auch noch nicht einmal richtig warm. Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, nur niedertouriges fahren und nur Kurzstrecke schont den Motor keineswegs, im Gegenteil. Ein Motor mitsamt Öl muss auch mal richtig warm werden, sonst hast du irgend wann Kondenswasser im Öl.

Wenn du in 5 Monaten gerade mal 1.500 km fährst, sind das in 2 Jahren 7.200 km und nach spätestens 2 Jahren ist ohnehin Ölwechsel angesagt. Mag sein, dass du vielleicht schon bei 6.000 km zum Ölwechsel musst, das liegt aber einzig und allein an deinem sehr ungünstigen Streckenprofil. Die Serviceanzeige zählt nicht einfach nur stur rückwärts sondern berücksichtigt so einige Parameter und die sind bei dir nun mal sehr ungünstig.

Zitat:

Original geschrieben von Losjni

Hallo Mike...83

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich nochmals mit dem Freundlichen in Verbindung setzen, denn das Verhalten der Ölserviceanzeige kann nicht in Ordnung sein.

Die sollen einmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht erscheint da eine Meldung. Ich möchte noch über einen anderen Fall berichten. Ein Bekannte, mit einen f 20 fährt täglich 60km auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit. Auf dem Tacho stehen jetzt 4000 km, die Ölserviceanzeige zeigt 35000 km bis zum Ölservice. Normal sollte die Anzeige auf 26000 km stehen.

Nein sollte sie nicht. Die Ölserviceanzeige bei BMW ist durchaus etwas nervös am Rechnen (das war bei meinem Audi etwas ruhiger), aber das ist vollkommen richtig. Während deine Bekannte ihren Wagen quasi dauernd warm fährt und vielleicht auch noch schonend fährt, fährst du extrem "mörderisch" aufgrund der extremen Kurzstrecken. Mal eine andere Frage: ist dein Auto jemals schon mal warm geworden? 1500km in 5 Monaten, fährst du dauernd nur 3 km? Ist der Wagen irgendwann schonmal 100km am Stück gefahren?

Wenn das Öl nie warm wird, dann ist das relativ schädlich, und entsprechend springt die Service-Anzeige dermaßen schnell. Das ist ganz einfach normal. Außerdem ist es bei den kurzen Wegen egal, ob die km Anzeige in dem Maß weiterspringt oder nicht, denn mal hochgerechnet wirst du bei der Fahrweise in 24 Monaten sowieso nur auf 7200km kommen. Und spätestens nach 24 Monaten ist der Service fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölserviceanzeige arbeitet nicht richtig