Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölstand auf MIN bei 12.500 km

Ölstand auf MIN bei 12.500 km

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 12:42

Genau das hat mir mein Kleiner heute per Bordcomputer als Warnung gemeldet. Also rangefahren, Ölstand gemäß Handbuch kontrolliert. Und Tatsache: der Messstab ist nur bis zur Min-Markierung ölig.

Da hat mein Kleiner aber ganz schön geschluckt, finde ich. Die Service-Anzeige meint, er hätte noch 24000 km bis zum Wechsel. Über meinen Verbrauch kann ich mich auch nicht beklagen: Reichweite innerstädtisch immer ca. 750 km. Außerhalb je nach Geschwindigkeit bei 700-900 km. Mein BC zeigt als Durchschnittsverbrauch 7.0 l/100 an (noch kein Reset).

Was für ein Öl kann ich da eigentlich nachkippen? Oder sollte ich lieber zum :) fahren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Castrol SLX, das verwenden die :) auch, zumindest BMW Wien.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 12:50

hab irgendwo mal gehört, dass Neuwagen am Anfang mehr Öl verbrauchen. Ist es ratsam, vielleicht gleich einen Ölwechsel zu machen? Ich habe zu meinem Autokauf von meinem :) so einen schönen Gutschein bekommen, wo ich den Ölwechsel komplett für ca. 50€ bekomme.

Heb dir das für den Ölwechsel gemäß Anzeige auf. Ich finde es unnötig vorzeitig Öl zu wechseln.

Ciao,

Gio

ersteinmal...

was für einen fährst du? Ich vemute mal bei 7l innerorts, nen Diesel.

Ein höherer Ölverbrauch bei Diesel-KFzs ist normal. In der Regel soll man alle 5000 km den Ölstand kontrollieren. Bei meinem letzten KFZ habe ich z.B. nach 10K km Öl nachgefüllt um genau das zu vermeiden, was dir passiert ist.

Schau dir an, wieviel Öl du verbraucht hast. Wenn du nicht gerade alle 1000 km nachfüllen musst, buch es unter normal ab oder frag gegebenenfalls deinen Freundlichen.

Grund zu nem Ölwechsel gibt es im Übrigen nicht. nachfüllen und gut ist - und immer brav alle 5000 km kontrollieren (und vor allem vor längeren geplanten Fahrten).

Auch wenn moderne Diesel nicht mehr 1l pro 1000 km Öl verbrauchen, so ist ihr Öldurst durchaus noch messbar. (bei meinem alten Ford Focus waren das ca 1l auf 20K km)

Ausserdem scheinen die Diesel am Anfang etwas mehr Öl zu brauchen.

Wenn du nen Benziener hast:

IMO sollte ein Benziener kein Öl verbrauchen. Ich würde daher auffüllen und schaun, wie lange es dauert bis du wieder nachfüllen musst.

Im Übrigen empfielt es sich immer wieder mal unters Auto zu schaun, ob sich dort Öl-Flecken bilden oder jemanden hinter sich herfahren zu lassen um zu schaun, ob die Abgase Farbanfällig sind.

besonders blaue Abgase: es verbrennt Öl mit

besonders graue/schwarze abgase: es wird nicht vollständig verbrannt (eigene Erfahrung... leider, Ford lässt grüssen :D)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 13:53

@HM120D

danke für deine ausführliche Antwort (und natürlich auch an die anderen Leute). Ich habe einen 118d (siehe Signatur) und werde das jetzt so machen, wie du es beschrieben hast. Auch mein :) hat das so bestätigt. Er hat im Übrigen auch auf das Castrol (TXT) verwiesen, Hauptsache 5W30 mit BMW Long-Life Freigabe. Mein :) sagt, zwischen Ölmessstab MIN und MAX liegt ungefähr 1 Liter.

Also mein damaliger 318ti compact verbrauchte bereits in den

1. 8´km an knappen 3/4-Liter Öl, danach wurde nur noch der

normale Ölservice durchgeführt und Ende, seitdem gibt´s da

keine Beanstandungen...bin auch schon gespannt, wann bei

meinem 120d der 1. Öl-Stopp gebucht werden muß! ;)

ein mercedes vertreter hat meinem vater einmal erzählt, dass es sinnvoll ist, den ölstand gegen min. laufen zu lassen und erst kurz vor minimum 1 liter nachzufüllen... das sei besser als ständiges nachfüllen von kleinen mengen, da man angeblich den motor zum ölverbrauchen damit erzieht..

ich habe keine ahnung, ob das wirklich stimmt, aber ich weiß nur, dass die autos in meiner familie - egal ob diesel oder benziner - fast kein öl verbrauch(t)en

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

ein mercedes vertreter hat meinem vater einmal erzählt, dass es sinnvoll ist, den ölstand gegen min. laufen zu lassen und erst kurz vor minimum 1 liter nachzufüllen... das sei besser als ständiges nachfüllen von kleinen mengen, da man angeblich den motor zum ölverbrauchen damit erzieht..

Bei diesem Pokerspiel sollte man aber dringendst drauf achten, dass man nicht auf einmal zu wenig Öl im Motor hat.

permanentes Nachfüllen ist sicher auch nicht sinnvoll. Aber so lange zu warten, bis die Min-Markierung fast erreicht ist würde ich keinem empfehlen (es sei denn, er schaut bei jedem Tankstop nach). Besser ist es, einen gesunden Respektsabstand zur min-Marke zu haben.

PS:

und immer den Motor ein paar Minuten Ruhen lassen, bevor man misst - oder gar nachfüllt!!! (also erst tanken, dann bezahlen und dann Ölstand kontrollieren), da sich der messbare Ölstand dann noch etwas erhöht.

Nicht dass auf einmal zu viel Öl im Motor ist, das ist nämlich genausowenig gut für das gute Stück.

Am besten sollte das Öl doch bei kaltem Motor nachgefüllt werden, solang´s warm ist und man zuvor gefahren ist, muß das Schwarze doch erst wieder zurück in die

Ölwanne laufen, ab diesem Zeitpunkt müßte der Füllstand doch am genauesten zum Kontrollieren & Nachfüllen sein! ;)

am 28. Juni 2005 um 6:12

also ich habe bei der abholung gleich nen liter öl dazubekommen.

es ist wirklich normal, dass der motor am anfang etwas mehr öl braucht, obwohl ich bis jetzt (16.000 km) noch keins nachfüllen musste.

meiner meldet manchmal Ölstand ( anzeige) aber das schein ein fehler zu sein?! es tritt meistens auf wenn ich den motor ausmache. Aber es ist nicht wirklich zuwenig dirnne. schein ein el fehler zu sein. kennt das jemand?

gruss

Hallo,

regelmäßige Ölstandskontrolle entweder am "kalten" Fahrzeug (macht man das morgens früh in der Garage, spart man sich sogar das Abwischen des Peilstabes mit einem Lappen) oder nach mindestens 10 Minuten Standzeit, damit alles Öl wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Der Ölstand soll sich immer ZWISCHEN den min und max Markierungen bewegen. Unter min ist gefährlich wegen Ölmangel bei extremen Fahrzuständen, über max ist nicht gut, da die Kurbelwelle im Öl panscht, zuviel Öl der Verbrennung zugeführt wird und jenachdem aus Dichtungen herausgedrückt werden kann.

Der beste Ölstand ist in der Mitte der beiden Markierungen.

Übrigens ist es dem Motor egal, ob man regelmäßig 0,2 Liter nachfüllt, oder bei Erreichen der min Markierung 1 Liter - der Motor ist eine Maschine, die zum Betrieb Öl braucht und auch verbraucht, hat aber keine Gefühle oder Gewohnheiten...

Gruß

Rainer

am 28. Juni 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

der Motor ist eine Maschine, die zum Betrieb Öl braucht und auch verbraucht, hat aber keine Gefühle oder Gewohnheiten...

NIMM DAS SOFORT ZURÜCK

der motor meines kleinen hat sehr wohl gefühle....

Okay, okay, okay,

stimmt, früher bei meinem R5 Alpine war das auch so, aber inzwischen hat sich das bei mir geändert - meine Autos sprechen nicht mehr mit mir.

Die Gefühle hatte ich nur angesprochen wegen dem angeblichen "Erziehen" des Motors zum Ölverbrauch, das halte ich nämlich für absoluten Quatsch!

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen