- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Ölstand beim TDI ermitteln
Ölstand beim TDI ermitteln
Hallo,
ich habe gelesen, dass beim TSI der Ölstand digital abgelesen werden kann. Ich habe einen Goal TDI. Im Infotainmentsystem habe ich keine Anzeige für den Ölstand. Ist es beim TDI noch der klassische Weg über den Messstab?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich hab einen Ölmeßstab.
Unser TDI hat auch einen Stab.
Moment. Du hast einen T7 TDI? Und statt selbst mal eben zu gucken, fragst du im Forum?
Wow. ??
Ich bin mir im Klaren darüber dass bei mir wohl ein Messstab verbaut ist. Ich wüsste gerne ob alle Diesel den traditionellen Ansatz haben und nicht den digitalen.
ja, wieder einmal eine der besonderen Fragen! man könnte ja auch im Handbuch nachschauen, oder so wie es Blanquish meint... selber einmal nachschauen!
Zitat:
@Blanquish schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:18:47 Uhr:
Moment. Du hast einen T7 TDI? Und statt selbst mal eben zu gucken, fragst du im Forum?
Wow. ??
Ich verstehe Ihre Reaktion nicht wirklich.
Der Threadhersteller weiß wohl dass er den Ölstand mit dem Messstab messen kann.
Seine berechtigte Frage ist, ob es dazu auch eine digitale Anzeige gibt.
- Beim TSI: er hat mal gelesen, dass es eine gibt. Er möchte gerne eine Bestätigung. Es ist ja nicht immer alles richtig, was man im Internet liest. Sogar das kurze Videoclip von VW selbst (könnte man meinen, das es eine seriöse Quelle ist) über Keyless Advanced beim T7 enthält Fehler (die mir dazu gebracht haben, 470€ für nichts auszugeben).
- Beim TDI: er hat selber gesucht aber nichts gefunden. Beim digitalen Cockpit ist die Anzeige aber sehr variable. Beim Multimediadisplay gibt es viele Menüs und Untermenüs. Dazu gibt es bei diesem Auto zahlreiche Softwarefehler. Also hat er Hoffnung, dass es diese Anzeige doch vielleicht irgendwo gibt.
Ich habe gerade in der Anleitung geprüft.
Klar hätte das der Threadhersteller auch machen können. Wobei man sich nicht klassisch die Anleitung als PDF herunterladen kann. Man muss jedes mal online gehen und die FIN eintippen. Ohne zu wissen, ob man eine klare und richtige Antwort hier findet. Schon etwas mühsam. Das geht eine Anfrage im Forum etwas schneller.
In der Anleitung sind beide beschrieben:
- Fahrzeuge mit Ölmessstab
- Fahrzeuge ohne Ölmessstab: Der aktuelle Motorölstand wird im Infotainment-System angezeigt.
Es steht da aber nicht welcher Motor welche Variante hat.
Wie das hier beschrieben ist, scheint es das es entweder / oder ist. Ist es wirklich so? Auto mit digitaler Anzeige (vielleicht beim Hybrid) haben keinen Messstab? Das würde mich schon wundern.
Gerade bei dies Auto mit vielen Softwarefehlern würde ich das nicht trauen.
Und unter dem Bild für die digitale Variante steht als Bildbeschriftung:
„Im Infotainment-System: Motorölstandsanzeige (Prinzipdarstellung).“
Also nur eine Prinzipdarstellung.
Vielleicht sieht die richtige Anzeige anders aus?
Kann jemand mal ein Foto schicken?
Und hier eine interessante Diskussion zu diesem Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...t7-1-5-tsi-nachruestbar-t7312072.html
Habe doch ein Bild gefunden:
[ Mod-Edit: unnötiges Zitat entfernt ]
@lord_leicester
@ChrisBu
Habt ihr einen T7 Hybrid?
Und hier nochmal eine interessante Info zur fragwürdigen Zuverlässligkeit der digitalen Anzeige:
Zitat:
@Italo200 schrieb am 17. August 2024 um 07:56:18 Uhr:
Die Anzeige im Fahrzeug zeigte lediglich einen Verbrauch von etwa 100 ml (also einen Strich) an. Beim Anschließen des Diagnosegeräts stellte sich jedoch heraus, dass der tatsächliche Verbrauch deutlich höher war.
Anscheinend gibt es die digitale Anzeige und keinen Messstab beim Hybrid und 1.5 TSI:
Hybrid:
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 17. August 2024 um 12:38:57 Uhr:
Hm, ich kann nur für den Hybrid sprechen
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 17. August 2024 um 13:07:43 Uhr:
Ich habe keinen Stab
.
.
1.5 TSI
Zitat:
@rojura schrieb am 17. August 2024 um 12:51:59 Uhr:
Hast Du einen richtigen Ölmessstab? Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, es gibt die Anzeige dann, wenn kein Messstab vorhanden ist.
Ich hab z.B. keinen, nur die Digi-Anzeige (1.5 Benziner)...