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Ölstand ein wenig hoch
Moin zusammen,
Irgendwie fahre ich bisher von Service zu Service(15tkm) mit vollem Ölstand. Der kleine 2.0TSI ist also(noch mehr als sein Vorgänger in meinem Ex-Tiguan) ziemlich genügsam im Ölverbrauch, was ich auch gut finde.
Jetzt hatte jetzt für einen kurzen Moment einen Strich zuviel auf der Füllstandsanzeige.
Szenario war so, daß ich kurz nach Neujahr 930km zu einem Projekt fuhr und das Auto dort bei Temperaturen bis -30°C im Einsatz war und eine Fahrstrecke meist nur 10km war(manchmal auch 25km, mehr aber nie). Jetzt zum Schluss stand er dann noch 3 Wochen ungenutzt auf dem Parkplatz, bevor ich ihn am Montag für eine kleine Reise(4h - 300km) bewegen durfte.
Am Anfang dieser Reise fiel mir eben dieses Bild beim Durchdrücken des Bordmonitors auf, eine Warnmeldung im Tacho gab es nicht, es stand nur klein unter der Ölfüllstandsanzeige, daß man den Ölstand korrigieren solle. Das hat sich aber jetzt während der Fahrt wieder normalisiert und die Anzeige steht wieder auf "Voll". Ende nächster Woche bekommt der Gute dann wieder etwas Langstrecke(700km - 8,5h).
Bezüglich der Korrektur des Ölstandes hab ich mal eine dumme Frage, wenn ich wirklich mal etwas absaugen müsste: Wo kann ich denn mit Schlauch und Spritze reingehen? Eine Peilstaböffnung gibt es ja nu nicht mehr, bei den modernen Motoren.
Motor ist ein 2.0TSI CYRA(ich glaub, damit renne ich hier vor eine Wand, gell?)
Gruß
Silvio
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7 Antworten
Wir hatten eine ähnliche Diskussion im Q5 Forum. Da gab es beim 2,0 TFSI Motor eine Möglichkeit der Nachrüstung eines Ölmessstabes. Also sollte da irgendein abgedeckter Stutzen am Motorblock vorhanden sein. Da sollte man auch Motoröl absaugen können.
Bei Deinen arktischen Temperaturen ist besonders beim Benzinmotor im Kurzstreckenbetrieb mit sehr hoher Kondensatbildung zu rechnen, was zur wundersamen Ölvermehrung (Ölverdünner) führt.
Die beste Abhilfe ist sicher eine Langstrecke, um die Kondensate wieder auszuheizen, aber mit moderater Gaspedalstellung, da die Schmierfähigkeit dieses Öls reduziert ist.
Moin Marini,
Danke für den Tip! Genau diese "entspannte Langstrecke" also 105 mit Tempomat, bei 1500U/min hatte ich am Montag dieser Woche für 4h. Seitdem ist der Ölstand auch wieder im normalen Bereich. Ende nächster Woche kommt dann hoffentlich die nächste Langstrecke und so langsam ist die Kälte hier auch durch.
Gruß
Silvio
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 12. März 2021 um 13:05:51 Uhr:
... und so langsam ist die Kälte hier auch durch.
Dann nur noch -10°C
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 12. März 2021 um 13:05:51 Uhr:
Moin Marini,
Danke für den Tip! Genau diese "entspannte Langstrecke" also 105 mit Tempomat, bei 1500U/min hatte ich am Montag dieser Woche für 4h. Seitdem ist der Ölstand auch wieder im normalen Bereich. Ende nächster Woche kommt dann hoffentlich die nächste Langstrecke und so langsam ist die Kälte hier auch durch.
Gruß
Silvio
Hallo Silvio,
bedeutet dies im Ergebnis nicht, dass das restliche Öl nunmehr, nach den Festellungen von Marine, auch nicht mehr die ursprüngliche Viskosität besitzt und das Risiko von Motorschäden weiterhin mitfährt?
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 12. März 2021 um 14:27:05 Uhr:
Hallo Silvio,
bedeutet dies im Ergebnis nicht, dass das restliche Öl nunmehr, nach den Festellungen von Marine, auch nicht mehr die ursprüngliche Viskosität besitzt und das Risiko von Motorschäden weiterhin mitfährt?
Gruß
Hannes
Moin Hannes,
Benzin und Kondenswasser sollte eigentlich recht schnell wieder ausdampfen. Nach 4h bei >90°C Öltemperatur sollte das eigentlich passen. Aber ja, ich hab jetzt eh bald meinen 2. Service(der 30tkm Serviche steht in 2500km spätestens an), heisst, ich werde zeitnah wechseln, wenn ich übernächste Woche daheim bin.
Zitat:
Dann nur noch -10°C
Hehe, nichtmal mehr das, wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe.
Im Moment bibber ich noch, daß mein Scheibenwaschtank heile geblieben ist, bei der Kälte. Mein Kanister mit Scheibenwaschflüssigkeit(irgendwo an der Strasse gekauft, weil ich mein Zeug daheim vergessen hatte) ist nämlich heut morgen bei knapp -20°C noch sehr zäh gewesen.
Gruß
Silvio
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 12. März 2021 um 14:27:05 Uhr:
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 12. März 2021 um 13:05:51 Uhr:
Moin Marini,
Danke für den Tip! Genau diese "entspannte Langstrecke" also 105 mit Tempomat, bei 1500U/min hatte ich am Montag dieser Woche für 4h. Seitdem ist der Ölstand auch wieder im normalen Bereich. Ende nächster Woche kommt dann hoffentlich die nächste Langstrecke und so langsam ist die Kälte hier auch durch.
Gruß
Silvio
Hallo Silvio,
bedeutet dies im Ergebnis nicht, dass das restliche Öl nunmehr, nach den Festellungen von Marine, auch nicht mehr die ursprüngliche Viskosität besitzt und das Risiko von Motorschäden weiterhin mitfährt?
Gruß
Hannes
Nach dem Ausdampfen der Kondensate sollte das Öl eigentlich die ursprüngliche Viskosität wieder annehmen, allerdings verliert das Öl durch Alterung auch an Viskosität. Die viskositätsstabilisierenden Additive werden durch die thermische und oxidative Belastung im Motor abgebaut und dies führt speziell bei höheren Temperaturen zum unerwünschten Viskositätsverlust.
Danke für die Erklärung Marini! Sicher ein Grund, warum wir in Russland zu den "Ländern mit erschwerten klimatischen Bedingungen" und alle 15tkm zum Ölservice müssen
Gruß
Silvio