ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Oelstand laut BC

Oelstand laut BC

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:30

Hallo an das X5 Forum

Meine Frage : Vertraut ihr der Oelstandsanzeige des BC oder überprüft Ihr mit dem Messtab ?

Bei mir nach 11000 km auf der Uhr zeigt der BC Oelstand maximun an, kontrolliere ich aber mit dem Messtab steht das Oel knapp über minimum.Ich bin auch der Meinung mich zu erinnern daß knapp nach Auslieferung ab Werk laut Messtab der Oelstand sowieso unter der Hälfte zwischen min und max auf dem Oelstab war. Wie sind eure Erfahrungen.

Mfg aus Luxemburg

Beste Antwort im Thema

Neben meinem baldigen "Dicken" bin ich noch an RICHTIGEN Dicken ausgebildet - dem Mercedes Actros.

Hier war der technische Fortschritt:

- Ölmessstab

- Elektronische Ölanzeige + Ölmessstab

- NUR noch elektronische Ölanzeige

Die Begründung:

90 % aller Brummifahrer waren zu dämlich den Ölstand mit Messstab zu kontrollieren und haben elementare Fehler gemacht, welche beim LKW physikalisch bedingt noch gravierender sind als beim PKW.

Dazu gehörten: Fahrzeug stand nicht eben; Öl hatte nicht korrekte Temperatur; Motor war an / war aus; Es wurde nicht lange genug nach der Fahrt gewartet, etc.

Diese "Nachlässigkeiten" können bei einem LKW dazu führen, dass die Anzeige unter Minimum steht, obwohl über Maximum Öl drin ist.

Beim PKW ist es nicht gar so gravierend.

So lange seitens des Herstellers nicht darauf hingewiesen wird, dass die elektronische Anzeige nur ein Sekundärinstrument ist, verlasse ich mich NUR darauf.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

als ich letztens mal 1 Liter nachkippen musste, war der BC bei 3 grünen (von glaube ich 5) Strichen. Also anzunehmender Weise ok. Das direkte Messen am Ölstab, zeigte aber einen Stand "Minimum".

Nach Auffüllen, war der BC grün mit allen Balken.

Ob die BC-Infos nun als vertrauenswürdig einstufbar sind, wage ich zu bezweifeln. Besser immer selbst mal nachschauen.

ciao

Cletus

Neben meinem baldigen "Dicken" bin ich noch an RICHTIGEN Dicken ausgebildet - dem Mercedes Actros.

Hier war der technische Fortschritt:

- Ölmessstab

- Elektronische Ölanzeige + Ölmessstab

- NUR noch elektronische Ölanzeige

Die Begründung:

90 % aller Brummifahrer waren zu dämlich den Ölstand mit Messstab zu kontrollieren und haben elementare Fehler gemacht, welche beim LKW physikalisch bedingt noch gravierender sind als beim PKW.

Dazu gehörten: Fahrzeug stand nicht eben; Öl hatte nicht korrekte Temperatur; Motor war an / war aus; Es wurde nicht lange genug nach der Fahrt gewartet, etc.

Diese "Nachlässigkeiten" können bei einem LKW dazu führen, dass die Anzeige unter Minimum steht, obwohl über Maximum Öl drin ist.

Beim PKW ist es nicht gar so gravierend.

So lange seitens des Herstellers nicht darauf hingewiesen wird, dass die elektronische Anzeige nur ein Sekundärinstrument ist, verlasse ich mich NUR darauf.

am 18. Februar 2014 um 6:37

Messstab am X5 e70? Sorry wenn ich blöd frage aber wo ist der? :)

am 18. Februar 2014 um 8:14

Original geschrieben von hasansemra2

Messstab am X5 e70? Sorry wenn ich blöd frage aber wo ist der? :)

 

oh man , ich würd dir raten geb den Führerschein ab , verkauf dein Auto und hol dir ein Fahrrad , so blöd kann man doch gar nicht sein

 

Zitat:

Original geschrieben von hasansemra2

Messstab am X5 e70? Sorry wenn ich blöd frage aber wo ist der? :)

....also soo blöd ist die Frage garnicht, meiner hat definitiv KEINEN Ölmeßstab......

 

-kopfschüttel-

Warum denn gleich so aggressiv?

Es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.

Also von daher einfach beantworten und gut ist, kein Grund für solche Nettigkeiten. ;)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Zitat:

oh man , ich würd dir raten geb den Führerschein ab , verkauf dein Auto und hol dir ein Fahrrad , so blöd kann man doch gar nicht sein

Ich find die Aussage auch vollkommen daneben. Mein 4.8i hat ebenfalls keinen Messtab und der Füllstand kann nur über den BC abgelesen werden. Steht so im Handbuch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GunnaFoo

Zitat:

oh man , ich würd dir raten geb den Führerschein ab , verkauf dein Auto und hol dir ein Fahrrad , so blöd kann man doch gar nicht sein

Ich find die Aussage auch vollkommen daneben. Mein 4.8i hat ebenfalls keinen Messtab und der Füllstand kann nur über den BC abgelesen werden. Steht so im Handbuch ;-)

Es geht ja nicht darum ob du einen Meßstab hast oder nicht , wenn du keinen hast ist ja gut, wenn doch

wo soll den der Meßstab sein , im Kofferraum bestimmt nicht .

Zitat:

Original geschrieben von Tylerxx30

Zitat:

Original geschrieben von GunnaFoo

Ich find die Aussage auch vollkommen daneben. Mein 4.8i hat ebenfalls keinen Messtab und der Füllstand kann nur über den BC abgelesen werden. Steht so im Handbuch ;-)

Es geht ja nicht darum ob du einen Meßstab hast oder nicht , wenn du keinen hast ist ja gut, wenn doch

wo soll den der Meßstab sein , im Kofferraum bestimmt nicht .

scheinst wohl ein ganz schlauer zu sein.... wenn man seinen x5 kennt und dann z.b. plötzlich von einem ölmessstab beim x5 gesprochen wird, dann ist es durchaus legitim und verständlich nachzufragen, wo der denn sitzen soll. dass der nicht an der antenne sitzt sollte wohl jedem klar sein. nichtsdestotrotz kann einem bei dem großen motorbereich des x5 vielleicht entgangen sein, dass da irgendwo doch etwas sitzen könnte. manche messstäbe sitzen schon recht versteckt. ich mußte auch gerade überlegen und bin raus, fand aber nix, weil alles bei meinem e70 lci über den bc abgelesen wird....ich frage mich immer wieder, warum andere user fragesteller hier so runtermachen machen müssen. MartinSHL hat recht, es gibt keine blöden fragen in einem forum....nur die antworten können manchmal schon recht blöd sein...

meines Wissens nach hat jeder X5 einen Ölmeßstab. Er ist halt nicht mehr unbedingt als solcher erkennbar.

Wenn Du (beim Diesel) von Vorne in den Motorraum schaust findest Du den Meßstab rechts neben dem Motorblock unter dem ganzen Plastikgedöne. Der Kopf sieht aus wie ein Blindstopfen auf einer Leitung.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal ein Foto zu machen.

Gruß

MD

am 18. Februar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

meines Wissens nach hat jeder X5 einen Ölmeßstab. Er ist halt nicht mehr unbedingt als solcher erkennbar.

Wenn Du (beim Diesel) von Vorne in den Motorraum schaust findest Du den Meßstab rechts neben dem Motorblock unter dem ganzen Plastikgedöne. Der Kopf sieht aus wie ein Blindstopfen auf einer Leitung.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal ein Foto zu machen.

Gruß

MD

Gilt das nur für Diesel? Im Handbuch steht davon nix bei meinem 3.0i.

Wäre klasse wenn es sowas gäbe.

Mfg

ich glaube ich weiß welchen Du meinst. Ich habe das gesehen, kam aber nicht auf die Idee, dass es ein Ölmessstab sein könnte.

Was ist eigentlich genauer? Der BC oder der Stab? Ich denke eher der Stab oder?

am 18. Februar 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von GunnaFoo

Zitat:

oh man , ich würd dir raten geb den Führerschein ab , verkauf dein Auto und hol dir ein Fahrrad , so blöd kann man doch gar nicht sein

Ich find die Aussage auch vollkommen daneben. Mein 4.8i hat ebenfalls keinen Messtab und der Füllstand kann nur über den BC abgelesen werden. Steht so im Handbuch ;-)

Doch auch dein 4.8i hat einen, aber das erste mal habe ich sicher auch 5 min gesucht, ist in der Nähe vom Öldeckel, auch den muss man erst finden :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen