ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand reduzieren

Ölstand reduzieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:41

Servus Leute !!!

Ich war nach 8 Monaten zur 30.000 Km Inspektion und Ölwechsel !!

Alles super ! und jetzt habe ich so 3.000 km nach dem Ölwechsel mal den Ölstand anzeigen lassen !!

Was kommt !! " Ölstand reduziern "

Ich ab zum Freundlichen und die haben mal über einen 1/2 Liter Öl wieder abgesaugt !!!

Hat das auch jemand erlebt ???

Ein Mechaniker, den ich auch gut kenne, meinte es könne mit dem Patikelfilter zusammen hängen.

Bei der regeneration wird mehr eingespritzt und bei den Aussentemperaturen regeneriert sich der Filter nicht immer gleich und so soll wohl Diesel ins Öl kommen !!

Bin ja mal gespannt ob Ölnachfüllen kommt wenn der Motor mal richtig warm wird und dann der Diesel verbrennt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 6:31

Ist dies echt noch keinem passiert ???

am 23. Januar 2010 um 6:50

hi ;)

ich stosse jetzt gerade durch zufall beim surfen auf deine frage. dachte, ich antworte mal.

bei JEDEM unserer firmenwagen...

markenübergreifend...

bei JEDER inspektion...

wird GRUNDSÄTZLICH "übervoll" öl aufgefüllt.

holt man den wagen von der inspektion ab und schaut dann am ölmeßstab mal nach, steht der pegel GRUNDSÄTZLICH so 2-3 mm (was wohl 0,2-0,3 liter sein werden) ÜBER max.

wird wohl daran liegen, dass die werkstätten 20-25 euro pro liter berechnen (können)... und "da kann´s halt nicht genug sein".

obwohl in der bedienungsanleitung ja steht, man solle weder über max noch unter min kommen.

tja.

deine werkstatt hat´s dann wohl offensichtlich etwas übertrieben ;)

aber ich würde mal sagen... zum beispiel bei 4 litern ölinhalt bis max... wenn dann 0,5 liter "übervoll" drin ist... SCHÄDEN sind bei einer derart "geringen" überfüllung wohl definitiv nicht zu erwarten.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 7:15

Ich habe das Öl zum Service mitgebracht *GGGGGG*

Die haben nicht mehr eingefüllt alls im HEft steht !! Habe ja nicht mehr Öl hingebracht als nötig *G*

am 23. Januar 2010 um 7:23

ok.

aber die aussage... "da ist diesel ins öl gekommen"... DIE halte ich nun wirklich für völligen schwachsinn.

wäre es technisch MÖGLICH, dass 0,5 liter "kraftstoff" ins öl gelangen ... es verdünnen... und so die motorschmierung beeinträchtigen könnte...

--> da wäre ein motorschaden ja vorprogrammiert.

Das mit dem Partickelfilter ist totaler unsinn ich fahre schon über 6 Jahre einen!

Die haben ganz einfach zuviel eingefüllt was du natürlich auch bezahlt hast.

am 23. Januar 2010 um 13:53

So ganz als Blödsin will ich die Aussage deines Mechanikers mal nicht stehen lassen.

Um den Partikelfilter für die (Zwangs-) Reinigung auf hohe Temp. zu bringen gibts ne Nacheinspritzung vom Diesel. Fährst du jetzt viel kurzstrecke bei den kalten Aussentemperaturen kanns schon zu Diesel im Öl kommen. Hin und wieder können auch def. Zylinderlaufbuchsen u.a. innermotorische defekte zu Diesel im Öl führen.

Natürlich ist es auch möglich, dass deine Werkstatt zuviel Öl drauf gemacht hat. Du hast zwar nur so viel mitgebracht wie auch rein muss, allerdings weißt du denn wie viel Mühe die sich auch beim ablassen gegeben haben? Vielleicht war noch nen guter Schluck drin als sie das Öl reingekippt haben.

Da hilft wohl nur ein chem. Analyse des Öls im Labor um Klarheit zu bringen oder fährst einfach weiter... geht bei Millionen von Autofahren auch meistens gut die noch nie was von Ölpeilstab gehört haben ;)

Der Ölstand nach dem Ölwechsel, bei mir ein Dauerbrenner. Seit 25 Jahren habe ich nicht ein einziges Mal nach einem Ölwechsel einen korrekten Ölstand gehabt. Bei keinem Auto. Bei keiner Marke. Obwohl auf der Rechnung immer die korrekte Menge berechnet war, also Geschäftemacherei ist das keine. Das liegt eher daran, dass die Mechaniker unter Zeitdruck arbeiten und so das Öl nicht ganz ablaufen lassen. Das dauert nämlich zum Ende hin seeeeeehr lange bis alles draußen ist und die Zeit nimmt sich keiner. Und bei der Reklamation dann die Begründungen erst: "Ja die Ölpeilstäbe stimmen auch nicht immer..." oder "Bei hohen Drehzahlen ist ein bißchen mehr Öl nicht verkehrt...". Ich sag jetzt schon immer dazu: "Öl nicht überfüllen, sonst lass ichs euch wieder raussaufen!" Und irgendwann mach ich das wahrscheinlich auch wahr...

Interessant ist aber die Erkenntnis, dass FIS auch zuviel Öl erkennt. Ich hab mich nämlich schon immer gefragt, was nach MAX kommt bzw. ob zu viel Öl erkannt wird. Jetzt weiß ichs. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Nemax

...

Interessant ist aber die Erkenntnis, dass FIS auch zuviel Öl erkennt. Ich hab mich nämlich schon immer gefragt, was nach MAX kommt bzw. ob zu viel Öl erkannt wird. Jetzt weiß ichs. Danke.

Genau das gleiche dachte ich mir auch ;).

Hm, alles von Euch durchgelesen. Am Anfang (die ersten 2TKM) stand die Ölanzeige auf Max. ab Werk. also alles ok. Seit ein paar Tagen (mitterlweile 4TKM) steht im Display "Ölstand reduzieren".

Also ich kenne einen steigenden Ölstand nur vom Moped, wenn man viel Kurzstrecke fährt (Ölverdünnung). Kommen Autobahnfahrten mit viel Last dazu, veringert sich der Ölstand eher wieder.

Soll ich jetzt das Öl wechseln lassen (wie früher nach der Einfahrphase) weil Diesel eingetragen worden ist oder habt Ihr eine andere Idee, warum der Ölstand steigt beim 2.0 TDI ?

Motorölverdünnung gibts beim Auto auch, nicht nur beim Mofa.

Du wirst unter Google sicher ausreichend Treffer finden.

Ich habe mein Öl nicht wechseln lassen, ob das Sinn macht oder nicht ist umstritten.

Fahr über Ostern mal eine längere Strecke und nicht von Anfang an schon Volllast dann sollte das Wasser im Öl auf bestmögliche Weise entsorgt sein ;).

Problem gelöst, lag an unserem leicht geneigten Stellplatz und dem neuen elektrischen Messverfahren:

Nachdem er eine Nacht gestanden ist, Anzeige weiterhin "Ölstand reduzieren".

Motorhaube kurz auf/zu, unterwegs dann die Anzeige wie erwartet "Zur Zeit keine Info möglich". Ca. 15km später "Ölstandsanzeige auf halb im Display" passt soweit auch.

Abgestellt, Zündung aus, 5 Minuten gewartet, Zündung ein, kurz hat er den alten Ölstand "halbvoll" angezeigt um dann auf voll zu springen (erneute Messung). Alles ok.

Fazit: Sobald die Meldung Ölstand reduzieren auftaucht, sollte man zunächst die Motorhaube öffnen und schließen. Eine Strecke fahren und dann erst gemäß Handbuch die Messung durchführen.

Nur wenn bei erneuter Messung "Ölstand reduzieren" auftaucht, sollte man zur Werkstatt fahren.

Nochmal zum Thema Diesel im Öl was oben schon erleutert wurde:

Es kann sein oder ist auch so, durch Kurzstrecken und regenerieren des Partikelfilters wird mehr Kraftstoff in den Verbrennungsraum gespritz ( oder Nacheinspritzung) um die Abgastemp. anzuheben. Partikel werden abgebrannt. Ist der Motor aber kalt setzt sich der Kraftstoff an die Zylinderwände ab und gelangt in den Ölkreislauf. Hat die Folge, wenn man den Ölstand nicht kontolliert , dass ein Motorschaden entstehen wird. Keine ausreichende schmierung, buchsen laufen fest und und und.

Möchte keine Panik verbreiten, aber Diesel auf Dauer im Öl ist sch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen