- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Ölstand sehr niedrig gewesen und etwas geklackert
Ölstand sehr niedrig gewesen und etwas geklackert
Tach leute. Habe Wieder mal eine Frage zu meinem Golf.
Golf 1.6, 102 PS Benziner, 2009
Heute Golf gestartet und die Anzeige zum Ölwarnung hat aufgeleuchtet. Ich solle Ölstand prüfen. Bin weitergefahren ca 4 km. Auf dem Rückweg habe ich bevor ich den Wagen gestartet habe, den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er unter Min war. Es waren nur noch 2 3 mm öl am Messstab. Da ich nur 4km von zu Hause entfernt gewesen bin, bin ich erstmal losgefahren. Nach 500m kamen Klackgeräusche vom Motor. Also habe ich erstmal am Straßenrand gehalten, ADAC angerufen und gewartet. Der Techniker vom ADAC meinte, dass diese Geräusche ihm Angst machen und er sowieso kein Öl in seinem Wagen hat und deshalt empfohlen das Auto erstmal in die Werkstatt abzuschleppen. Bis der Abschleppdienst kam habe ich aber überlegt, dass wohl der ADAC Mann einfach nur viel zu vorsichtig gewesen ist. Der Abschleppdienst kam und ich habe den Wagen gestartet. Er hat auch nach dem Ölstand geguckt meinte, dass es viel zu wenig drin ist und vorgeschlagen mich an der nächsten Tanke rauszulassen. Im leerlauf gab es auch keine Klackgeräusche. Seiner Meinung nach sollte ich einfach Öl nachkippen.
Wie ist eure Einschätzung, waren diese Geräusche einfach schon mal Warnsignale um Öl zu wechseln? Könnte da schon was kauputt gegangen sein? Ich werde jetzt erstmal 1l öl bestellen und danach zu atu fahren um öl wechseln zu lassen. Kann ich irgendeine Marke Öl nehmen beim nachkippen (hauptsache Viskosität stimmt)?
Ähnliche Themen
33 Antworten
@Kirve1988 Glückwunsch ! Mit welchem Verstand fährst du ohne Öl? Es kann sein dass dein Motor davon große Schäden getragen hat und du ihn bald raus zupfen muss !
Ohne Öl fährt man nicht! Du musst die Ölwechsel Intervalle einhalten und nicht einfach fahren bis kein Öl mehr im Motor ist!
Öl nachkippen solltest du auf jeden Fall! Dann aber gleich ein Ölwechsel durchführen!
Aber schon Mal 1 vorab es kann sein dass du hinterher die Quittung für dein Verhalten kriegst. Ich hoffe für dich dass dein Motor davon keine große Schäden getragen hat.
bevor du den motor wieder startest, füll öl auf..
und hoffe, dass der Motor keinen Schaden hat..
Vmtl. haben die lager bereits gefressen..
was glaubst du, warum man den ölstand regelmäßig kontrollieren soll?
War ja nicht ohne Öl sondern nur sehr wenig drin. Wenn es so kritisch ist wieso hat der ADAC Mann dann mich starten und auf den Anhänger fahren lassen?
Reichen erstmal 1l? Oder besser 2l?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 6. November 2022 um 18:45:11 Uhr:
@Kirve1988 Glückwunsch ! Mit welchem Verstand fährst du ohne Öl? Es kann sein dass dein Motor davon große Schäden getragen hat und du ihn bald raus zupfen muss !
Ohne Öl fährt man nicht! Du musst die Ölwechsel Intervalle einhalten und nicht einfach fahren bis kein Öl mehr im Motor ist!
Öl nachkippen solltest du auf jeden Fall! Dann aber gleich ein Ölwechsel durchführen!
Aber schon Mal 1 vorab es kann sein dass du hinterher die Quittung für dein Verhalten kriegst. Ich hoffe für dich dass dein Motor davon keine große Schäden getragen hat.
Wird ATU so etwas kontrollieren können also wenn die schon öl wechseln dass die mal schauen ob was kaputt gegangen ist?
Ich frage weil ich halt immer wieder höre, dass es keine guten Kfz Meister mehr auf dem Markt gibt
Außerdem sind die Kommentare in dem Link um einiges gelassener ich hoffe also, dass noch mit etwas vorhandenem öl nichts passiert ist
https://www.motor-talk.de/.../...ie-schlimm-kann-es-sein-t2822412.html
@Kirve1988 du verstehst mich nicht! Wenn in den Motor 4,5 Liter rein gehören und du nur 1 Liter drinne hast dann hast du ein Problem. Durch die Mangelschmierung als erstes die Lagerschalen fressen.
Da du auch trotzdem weitere 4 km weitergefahren bist wird der Motor davon sein Verdienst abbekommen haben. Abgesehen davon bist du davor auch mit zu wenig Öl gefahren.
Die Leuchte was da angegangen ist wahrscheinlich deswegen geleuchtet weil kein Öldruck mehr da war und du bist damit nochmal 4 km gefahren.
@Kirve1988 was war das für eine Leuchte? Blinkende Rote Ölkanne mit peeep peeep peeep Ton ?
Nur wenn die Öldruckwarnung kam könnte etwas kaputtgegangen sein, bei der Ölstandswarnung hingegen nicht. Was nicht heissen soll das man diese Ignorieren sollte. Also: Um Missverständnissen vorzubeugen - welche Warnung hattest Du - Ölstand oder Öldruck (siehe Betriebsanleitung)?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 6. November 2022 um 19:39:40 Uhr:
Nur wenn die Öldruckwarnung kam könnte etwas kaputtgegangen sein, bei der Ölstandswarnung hingegen nicht. Was nicht heissen soll das man diese Ignorieren sollte. Also: Um Missverständnissen vorzubeugen - welche Warnung hattest Du - Ölstand oder Öldruck (siehe Betriebsanleitung)?
Genau das ist entscheidend. Ob rote Ölkanne oder Ölstand Warnung
@Kirve1988 such dir was aus !
Es war eine Ölstand warnung.
Hier so eine Anzeige war es.
Dann kann eigentlich nichts passiert sein. Warum der Ölstand so stark abgesunken ist sollte allerdings geklärt werden. Normalerweise darf der Ölstand zwischen zwei Ölwechseln nicht so stark fallen. Vor wie viel km war der letzte? Füll einfach ein Öl mit passender Freigabe ein, diese findest Du in deiner Betriebsanleitung. Ich würde allerdings eine (freie) Fachwerkstatt empfehlen.
Ist schon mein Fehler. Habe ja nie nachgesehen nach dem Ölstand. Der letzte Wechsel war vor 20tsd km ungefähr.
Ich werde jetzt erstmal 2l Öl reinkippen. Die marke ist egal oder? hauptsache die Viskosität stimmt?
Danach werde ich sofort zu atu fahren und ölwechsel durchführen lassen. Zudem lasse ich die mal kontrollieren ob was an dem motor fehlt.
Gibt es eigentlich in raum köln eine empfehlenswerte Werkstatt? Oder eine internet seite wo man einen Termin bei einem Werkstatt machen kann?
Wenn am Ölmeßstab noch Öl vorhanden ist wird 1 l reichen. Wenn du das Öl gleich wechselst ist die Freigabe reine Nebensache. Ich persönlich würde da nicht drauf achten.
Frisches Öl würde ich allerdings gutes nehmen .
( Bei VW benzinern wenn man die Longlifeintervalle NICHT nimmt, bzw. wenn man all 15 tkm Öl wechselt , kannst eigentlich jedes Motoröl reinkippen ) .
Dieselmotoren sind da ganz anders .
@Kirve1988 tue erstmal 0,5 Liter einfüllen und 10 min warten dann nochmal den Ölstand kontrollieren. Wenn zu wenig dann noch auffüllen. Wichtig ist dass du nicht zu viel rein machst ! .