Ölstand steigt
Hallo,
habe einen 1.8t, quattro, 198PS(chip) - 100tkm.
Vor 2Mon gekauft. Ölstand 2mm über MAX, Motor klopfte nach einiger Zeit. Öllampe leuchtete. --> Ölwechsel + Schlammlöser, 200km sachte gefahren, 8 Liter durchlaufenlassen, Neuöl+Teile.
Neuer Ölstand nach laufendem Motor 2mm unter MAX, nach 2 Wochen und 1000km 2mm über MAX.
Hat jmd einen Rat?
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13 Antworten
Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Hast du den Öldeckel mal angeschaut?Wenn Kühlflüssigkeit im Öl ist dann bildet sich ein schmierfilm am Deckel.Nach welchen Standzeiten hast du den Ölstand geprüft?
Musste erst defektes Thermostat wechseln, also neu.
10 und 20Minuten nach Motor-Aus. Kleine Ablagerungen waren am Deckel zu erkennen (vor Ölwechsel und Additiv)
Abgaswerte noch ok? Nicht das da Benzin im Öl ist weil ein Topf nicht mehr so wirklich will.
meinst AU? ein Kumpel meint Einspritzanlage tropft nach und dann läuft es unverbrannt in den Ölkreislauf
Zitat:
Vor 2Mon gekauft. Ölstand 2mm über MAX, Motor klopfte nach einiger Zeit. Öllampe leuchtete. --> Ölwechsel + Schlammlöser, 200km sachte gefahren, 8 Liter durchlaufenlassen, Neuöl+Teile.
Kannst das auch mal mal verständlicher erklären? Öllampe, meinst damit Öldruckkontrolleuchte oder die Servicelampe? Wieso lässt 8 Liter Öl durchlaufen? Zweimal Ölwechsel gemacht? Vor allem was meinst mit "Motor klopfte", ein Klopfen wie bei minderwertigem Sprit oder ein Geklacker wie bei einem Lagerschaden? Sorry, würde dir ja gerne helfen, aber aus diesen Angaben werde ich nicht wirklich schlau, und eine dümmliche verallgemeinerte Diagnose von wegen "Motorschaden" will ich dir nicht geben.
Zitat:
meinst AU? ein Kumpel meint Einspritzanlage tropft nach und dann läuft es unverbrannt in den Ölkreislauf
Um das zu prüfen einfach mal Ölmesstab rausziehen und dran riechen, riecht das neue Öl schon nach wenigen Kilometern wieder nach Sprit dann könnte das sein. Andererseits könnte es aber auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, aber dann müsste Wasser fehlen. Ein anderer Grund könnten aber auch total verschlissene Kolbenringe sein, auch dadurch gelangt unverbrannter Sprit ins Motoröl. Das ist aber leicht durch eine Kompressionsdruckprüfung herauzufinden, würde ich an deiner Stelle auch als erstes machen lassen, dazu musst nur alle 4 Zündkerzen rausschrauben und die Kompression messen lassen.
MFG
Erstmal danke für deine Antwort.
Also, der Motor hat geklackert, Ölsymbol rot geblinkt (nur Kanne mit Tropfen).
1x kompl. Ölwechsel + Additiv --> 200km gefahren
1x 8 Liter durchlaufen lassen
1x kompl neues Öl + Filter
Dann schnurrte er wieder wie ein Kätzchen
Dann auf der Autobahn mal getreten (235) --> Öllampe
Der Vorbesitzer hat Super getankt obwohl er Super Plus braucht. Fahre ihn jetzt seit ca 5000km mit Ultimate. (1x die Woche 70€)
Kompressionsdruckprüfung beim Freundlichen?
Der Sprit tut da eigentlich nix zu Sache, kannst da Benzin, wie Super oder Super Plus drauf tankan.
Ich tanke Super, mein Freundlicher sagte das tut nix zur Sache, alles nur eine Verbrauchssache
also ich hätte da ja jetzt eine ganz böse vermutung:
sagmal sind die 100tkm echt oder is da evtl. der Tacho gedreht worden? denn wenn es wirklich verschlissene Kolbenringe sind dann hat der motor sicherlich mehr wie 100tkm auf der uhr
hm...
Kompressionsdruckprüfung:
da wird beim anlassen *ohne einzuspritzen* der Druck gemessen der im Zylinder durch hoch bewegen des Kolben (also von UT zu OT) entsteht.
Druckverlusttest:
der jeweilige Zylinder wird auf OT (oberen Totpunkt) gedreht
und es wird über die Zündkerzenbohrung ein schlauch angeschlossen, wo durch Druckluft in den Zylinder gepresst wird.
pfeift es zum Kühlmittelbehälter raus, würde ich meinen. *ZylinderKopfdichtung*
wenn es zum Loch des Ölmessstabes herausströmt dann deutet das auf Kolbenringe hin
also lass das mal überprüfen und poste uns mal bitte das Ergebnis
Danke
also ich kenne dieses phänomen.
und zwar ist mir das bei jedem meiner autos bisher aufgefallen, dass ich wenn ich ein hochwertiges öl einfülle und den ölstand nach etwa 1-2 wochen nochmals kontrolliere die menge etwas mehr geworden ist.
bei billigem öl (hab ich erst einmal im audi 80 probiert) tritt dieser effekt nicht auf, bzw. ist nicht erkennbar gewesen)
evtl verlieren die guten öle etwas an dichte wenn sie mal etwas beansprucht werden
hm wenn man hier so von hochwertigen Öl spricht dann würde mich doch mal interessieren von was für einem Öl da gesprochen wird??? Longlife? oder einfach nur anderer Hersteller?
was Longlife angeht, glaub kaum das der Ölstand da mehr wird im Gegenteil, eher etwas weniger, denn das Öl ist so flüssig das der Motor davon locker etwas nimmt
kopfdichtung defekt ..klarer fall..
sollte er keine kühlflüssigkeit verlieren wenn die kopfdichtung hinüber wäre???
Also ich hatte mal ein Ford und da war dich kopfdichtung auch hinüber , da war es aber so das es mir das wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedruckt hat.
Wegen dem ölstang , rich doch mal in den das öl ob es nach benzin schmeckt oder so , wenn der wagen super läuft würde ich nicht sagen das die kopfdichtung hinüber wäre.
Das mit der öl lampe , keine ahnung vieleicht baut sich der öldruck nicht auf
Was für öl verwendest du eigentlich ???
Wenn Kopfdichtung kaputt kann das passieren:
- Öl läuft außen am Motor runter.
- Kühlwasser läuft außen am Motor runter.
- Motor frisst Öl
- Motor frisst Wasser
- Öl im Wasser
- Wasser im Öl
- Auto wird schnell sehr heiß
- Auto wird ab bestimmten Drehzahlen plötzlich heiß
- ...
Von alle dem kann jeweils nur eins passieren oder von allem etwas oder wie auch immer.
Wenn öl mehr wird kann es Wasser sein, aber auch Kraftstoff. Bei Kraftstoff kann es z.B. an einer defekten Druckdose liegen, Die Kraftstoffpumpe macht so viel Druck das sie die Düsen ohne weiteres aufdrücken kann wenn die Druckdose klemmt.