- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Ölstand steigt!!! Wer hat mal nen Preis für mich???
Ölstand steigt!!! Wer hat mal nen Preis für mich???
Hallo und tach,
ich hab mal 2 Probleme.
1.Mein Ölstand steigt?!Woran kann das liegen?
Falsch getankt hab ich nicht,aber der Vorbesitzer hat 0W30 Longlife Öl reingefüllt als er nen ölwechsel machte,kann das darann liegen.Der Schluckt auch Wasser,heißt das ich brauch ne Kopfdichtung und beides hat sich erledigt?
2.Ich brauche eine Riemenscheibe für den Flachriemen und das Zahnrad bzw Kurbelwelle (je nachdem wo der zapfen für die führung von der Riemenscheibe sitzt,ist bei mir weggerissen.
Der Motor ist ein c14se (1.4Si 8V) von 1993 mit Servo(der Riemen ist nämlich für Servo und LiMa.
Danke an alle
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Ölstand steigt, weil das Öl mit Benzin verdünnt wird. Ist eig. ganz normal, so langs nicht zu viel wird.
Kühlwasser wird weniger, Ölstand mehr, ob da wohl ein Zusammenhang bestehen könnte?...
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Kühlwasser wird weniger, Ölstand mehr, ob da wohl ein Zusammenhang bestehen könnte?...
Nicht die Leute verarschen. Er hat ja selbst schon die Antwort geschrieben: Neue Kopfdichtung!!!
Also hat sich mit ner neuen Korfdichtung alles erledigt.
Wegen dem 2. Problem,kann ich auch ide Riemenscheibe vom 1.6er Astra F nehmen,dann kann ich ja eine vom Schrott hohlen.Und wo ist der Zapfen für dich Führung von dem Teil,bei mir sieht man das nicht mehr.
Danke.
Tschüß und Grüß
Mal noch ne frage,wieviel Öl muss ich auffüllen wenn ich ohne filter einen Ölwechsel mach,reichen 3liter oder wird das eng,dann würde ich nämlich das 0W30 rausschmeissen und 10W40 auffüllen,der Ölwechsel war vor knapp 10'000km,da kann der Filter ja drinne bleiben oder ist das mist?Kumpel meinte das man den Filter noch nicht zwangsläufig wechseln muss nach der Laufleistung.
Zudem meinte der eine Meister von Opel heite zu mir das das 0W30 Öl mull ist für den Motor weil das wohl zu dünn ist und evtl. einen Motorschaden nach sich ziehen kann,weshalb ich dann schon gerne dfas Öl rausschmeissen will.
Ist das alles richtig oder erzählt einer müll?
Danke
Tschüß und Grüß
was die leute immer so erzählen.
die 0w bezieht sich auf die KALTfiskosität des Öls, auf nix weiter. Während der Kaltstartphase ist das öl so dünnflüssiger, verteilt sich besser, verbraucht weniger Sprit. Wenn der Motor dann warm ist, ist es wumpe ( vereinfacht! ) ob du 15w, 10w oder 0w hast. Die Qualität des Öles ( aufnahme von Partikeln, Schwebfähigkeit, ..... ) gibt die API -Nr an. je höher, desto gut.
Wenn der Motor kalt nicht klakkert, dann laß Öl und Filter drinne.
Öl ohne Filter zu wechseln ist nicht zu empfehlen, da man verschiedene Öle nicht mischen sollte. Ausserdem, willst du in 5TKm schon wieder den Filter wechseln, ohne das Öl neu machen ( zu müssen ? ).
Von der seite hab ichs noch garnicht gesehen,der filter muss ja eh in 5tkm neu.
also,wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich beruigt weiterfahren mit dem Öl.
Hab bloß etwas panik bekommen weil der Opelmann meinte das der Motor festlaufen kann,da evtl. der Ölfilm schneller abreißt und diese alten Motoren für solch ein öl garnicht gedacht sind,auch weil der Motor schon 233`000 km runter hat.
Danke nochmal für die Hilfe!!!
Tschüß und Gruß
Du darfst kein LONGLIFE-Öl mit einem anderen Öl mischen, gibt nämlich einen Motorschaden.
Also auch immer den Ölfilter wechseln.
Sofern Du bis jetzt kein Wasser im Öl hast, brauchst Du keinen Ölwechsel vornehmen.
Gruß Herbert
Zitat:
Original geschrieben von herbertbersch
Du darfst kein LONGLIFE-Öl mit einem anderen Öl mischen, gibt nämlich einen Motorschaden.
Warum DAS denn??
Und vor allem: WIE willst du das 100% relaisieren. Da bleibt ja trotzdem Restöl in den Kanälen etc. zurück?!
Dann macht Euch mal schlau; und laßt Euch schriftlich bestätigen das LONGLIFE-ÖLE mit konvetionellen ÖLEN gemischt werden dürfen und es zu keinen Schmierproblemen kommt.
Gruß Herbert
Das war gar keine Kritik sondern Interesse (zumindest meinerseits und ich denke mal stark auch seitens QP). Wir wüssten einfach gerne, was da passieren soll / passiert, wenn man diese beiden Sorten (Longlife & Normal) mischt. Flockt das aus oder sowas etc.? Irgend nen Grund muss es ja haben.
Ein LONGLIFE-Öl ist ganz anders aufgebaut;
da liegt das Problem.
Wenn mit anderen NICHT LONGLIFE-ÖLEN gemischt wird, gibt es Schäden.
Das ist nunmal Tatsache.
Aber WARUM???? Die Frage haste jetzt immernoch net beantwortet.