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Ölstand, warten bis er gongt, oder schon voher auffüllen?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 16:58

Tag Gemeinde!

Hab mal so eine Frage an euch, die mir die Suche nicht hinreichend beantworten konnte!

UNd zwar hab ich heute mal den Ölstand kontrolliert, und dabei ist mir aufgefallen, das der Peilstab nur an einer Seite, mit Öl bedeckt war, und dies nur bis kurz an die Mitte heran. Ungefähr so als würde man ein Glas quer ins Wasser eintauchen. (Hoffe ihr versteht was ich meine :D )

Hab das 3-4mal nachgeprüft, immer dasgleiche Ergebnis. Hab aus lauter Verzweiflung jetzt erstmal nen halben Liter kostbare Brühe nachgekippt, und siehe da der Messstab ist immer noch ungleichmäßig feucht, jetzt and der höchsten Stelle aber gut über Mitte!

ICh weiß in diesem Zusammenhang einfach nicht, ob ich mal eisern bleiben sollte, bis mich das FIS benachrichtigt, oder doch immer Angsthasenmäßig voher was reinkippen soll!

Wollte einfach mal Fragen wie ihr das so handhabt, und ob euch das Phänomen mit dem Ölstab, der als ob er schräg ins Öl eintaucht, auch schonmal aufgefallen ist!

Gruß, der Heinz

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13 Antworten

Hast du den Ölstand kontrolliert, als der Motor schon länger aus war, oder bei einem Tankstopp? Wenn letzteres der Fall ist, dann stell den Wagen mal ab und lass ihn ruhig ne halbe Stunde bis Stunde stehenm, damit alles Öl zurückfliessen kann und mess dann nochmal. Wenn der Peilstab dann immernoch bis zur mittleren Markierung anzeigt, dann würde ich nochmal ca. nen halben Liter nachfüllen - evtl in 2 Stufen und zwischendurch noch einmal nachmessen. Zu voll darf es auch nicht werden. Ich würde nicht bis zur Warnlampe warten, weil man dann auch manchmal nicht sofort nachschütten kann.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Hast du den Ölstand kontrolliert, als der Motor schon länger aus war, oder bei einem Tankstopp? Wenn letzteres der Fall ist, dann stell den Wagen mal ab und lass ihn ruhig ne halbe Stunde bis Stunde stehenm, damit alles Öl zurückfliessen kann und mess dann nochmal. Wenn der Peilstab dann immernoch bis zur mittleren Markierung anzeigt, dann würde ich nochmal ca. nen halben Liter nachfüllen - evtl in 2 Stufen und zwischendurch noch einmal nachmessen. Zu voll darf es auch nicht werden. Ich würde nicht bis zur Warnlampe warten, weil man dann auch manchmal nicht sofort nachschütten kann.

HAst schon recht, Motor war erst ca. 10 Minuten aus! Aber das was mich am meisten gewundert hat war, das der Messstab mehr oder weniger schräg benetzt war, an der einen Seite nur min und auf der anderen Seite bis zur Mitte!

Taucht der Messstab denn wohl schräg in die Ölwanne ein?

Tja, und das mit dem "nicht Ölwarnlampe abwarten" hab ich mir schon gedacht!

Achso, was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren wenn ich zuviel Öl reinkippe??

Na, stand der Wagen einfach nur schräg? Nur so als Option! ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Na, stand der Wagen einfach nur schräg? Nur so als Option! ;)

Ne, das definitiv nicht, hab ich auch erst gedacht, stand aber definitiv gerade, in der Garage. Die hat vielleicht nen minimales Gefälle, aber niemals so groß, wie es die Differenz am Ölmessstab schließen lassen würde!

Wir warten fast immer bis es "gongt". Bis jetzt ist nichts passiert ( 70 TKM). Allerdings haben wir immer einen Liter im Kofferraum dabei und füllen dann sofort nach. Der Wagen (2.0 Benziner) braucht leider recht viel, aber da wir das Öl inzwischen über einen Onlinehändler beziehen halten sich die Kosten in Grenzen. Grüße Jürgen

Moin,

ich würde auch dann auffüllen, wenn ich es sehe. Allerdings habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn das Öl erst nach dem Signal vom FIS aufgefüllt wurde. Das das Öl nur seitlich am Messstab zu sehen ist, hatte ich noch nie. Da würde ich einfach nochmal woanders parken und den Wagen, wie schon beschrieben, noch etwas länger stehen lassen.

Bei meinem A4 warte ich nun schon seit einiger Zeit auf das Signal, aber es kommt nicht. Der Ölstand ist zwischen 1/2 und Min. Vielleicht habe ich auch einfach das Glück, dass er nun kein Öl mehr verbraucht.

Eine andere Frage, ist Euer Messstab auch schwarz? Ich kann den Ölstand nur sehr schwer ablesen. Der neue A4 (8K) hat wieder einen silbernen bekommen.

Besten Gruß

hirotake

am 11. Dezember 2007 um 8:48

Hallo, ich finde auch dass der Ölstab extrem schlecht ablesbar ist. Zusätzlich hängt wohl immer noch Öl in dem Führungsrohr des Stabes, welches beim rausziehen hängenbleibt und zu falschen Ergebnissen führt. Zum Glück braucht unser TDI praktisch kein Öl und beim Benziner passt genau der eine Liter, wenn die Lampe an ist. Grüße Jürgen

Hallo, ich habe vor allem das Problem, dass ich den Ölstab nur sehr schwer herausziehen kann; ich habe jedesmal das Gefühl als reiße ich den ganzen Motorblock mit. Geht's Euch auch so? Tipps?

 

Gruß

Marc

am 11. Dezember 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Moin,

 ...

Bei meinem A4 warte ich nun schon seit einiger Zeit auf das Signal, aber es kommt nicht. Der Ölstand ist zwischen 1/2 und Min. Vielleicht habe ich auch einfach das Glück, dass er nun kein Öl mehr verbraucht.

 

Besten Gruß

hirotake

 Hi hiro,

ich hatte auch erst überlegt bis zum Gong zu warten, als ich aber trotzdem nen halben Liter nachgefüllt habe ging der Wagen morgens besser an und die 90°C Motortemp. waren bei 2000Umin schon nach ca. 4min anstatt vorher 7minuten erreicht.

 

In der Anleitung steht auch, dass wenn das Ölniveau unter 2/3 sinkt, wieder bis zwischen 2/3 und 3/3 aufgefüllt werden sollte.

 

Die Warnleuchte sollten wirklich nur Leute sehen, die sich nen Dreck um ihr Auto scheren, die Leuchten mal alle 3 Jahre und den Reifendruck nur vorm TÜV kontrollieren.

 

Je weniger Öl im Motor fließt, desto weniger ist die Ölung an schwierigen Stellen gewährleistet, was zu höherem Verschleiß führt. ...und das gilt selbst für den berüchtigten Zahnriemen, dem gut geölte Lager auch weniger Arbeit abverlangen.

 

Der Öl-Verbrauch von 0.5l/12.000km find ich auch Spitze! ;)

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Hi hiro,

ich hatte auch erst überlegt bis zum Gong zu warten, als ich aber trotzdem nen halben Liter nachgefüllt habe ging der Wagen morgens besser an und die 90°C Motortemp. waren bei 2000Umin schon nach ca. 4min anstatt vorher 7minuten erreicht.

Das versteh ich nicht!

Ich hätte den umgekehrten Effekt erwartet: weniger Öl wird schneller warm.

Vielleicht kann das mal jemand kommentieren, der es versteht?

am 12. Dezember 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

 

Hi hiro,

ich hatte auch erst überlegt bis zum Gong zu warten, als ich aber trotzdem nen halben Liter nachgefüllt habe ging der Wagen morgens besser an und die 90°C Motortemp. waren bei 2000Umin schon nach ca. 4min anstatt vorher 7minuten erreicht.

Das versteh ich nicht!

Ich hätte den umgekehrten Effekt erwartet: weniger Öl wird schneller warm.

 

Vielleicht kann das mal jemand kommentieren, der es versteht?

 Ich dachte mir schon, dass es unverständlich ist.... weiss auch nicht warum. Ab einem Bestimmten Punkt auf meinem Arbeitsweg fahr ich konstant 70  bzw. 90 also ca. 2000U/min im 4. Gang bzw. im 5. Gang.

 

Dachte mir auch, dass es eigentlich nicht sein kann, ich denke aber eher an den Temperaturfühler, der bei niedrigem Ölstand von der Ist-Motor-Temperatur abweicht.  Sind auch nur ca. 15K Unterschied, da ich das Gefühl hatte, das vor dem Nachkippen die Temperatur von 70 auf 90 langsamer steigt als von 50 auf 70.

Nach dem Nachkippen ging die Nadel konstant hoch wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 15:29

Also, die Sache mit dem "schiefen" Ölstand, muss wohl doch am Standort gelgen haben, oder auch an der Tatsache das er noch nicht lange aus wahr! Hab das heute mal in meiner anderen Garage ausprobiert, ihn nochmal ne Stunde stehen lassen, und sieha da, der Ölstand war gerade, bei gut 2/3!

Man muss keine Stunde warten bis sich das Öl gesammelt hat, 5 Min reicht vollkommen.

Zudem würde sich das Öl nach zu langer Zeit wieder abkühlen, es soll Betriebstemperatur haben.

Übrigends ist der Ölverbrauch bei mir schon merklich zurück gegangen seit ich 5W40 fahre.

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