ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölstand zu hoch ??? (E92)

Ölstand zu hoch ??? (E92)

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. September 2020 um 16:43

Hallo Zammn,

Ich habe Anfang des Jahres (glaube im Februar, müsste aber nochmal genau nachschauen) das Motoröl in der Werkstatt gemäß Meldung wechseln lassen. In einer freien Werkstatt wo ich aber einigermaßen Hoffnung hatte das die ehrlich sind. Mittlerweile ist ja bekannt das nicht nur freie Werkstätten Kunden abzocken sondern auch Vertragshändler.

Jetzt vermutlich nichtmal ein halbes Jahr später fällt mir auf das mein Fahrzeug "Ölstand zu hoch, in der Werkstatt prüfen" meldet. Nicht irgendwie per Warnmeldung oder mal ein Ping oder sonstwas sondern versteckt in der Serviceübersicht und zwar natürlich erst dann wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, weil ein Peilstab hat der Brummer nicht mehr.

Jetzt zur eigendlichen Frage :

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, beim Wechsel wurde zuviel Öl eingefüllt und nicht kontrolliert, oder der Sensor der unten an der Ölwanne sitzt hat einen weg.

BMW nennt das Ding "Ölzustandssensor". Wäre es rein theoretisch möglich das die Werkstatt gar keinen Ölwechsel gemacht hat, drückt das Ding einfach auf Reset und der Sensor quitiert so eine Handlung mit einer solchen Anzeige ? Sprich kann der "Ölzustandssensor" einem auf die Art und Weise sagen das Öl muss raus ?

Ich werde morgen mal unters Auto kriechen und das Öl ablassen und abzüglich einem halben Liter Öl wieder einfüllen, ich hoffe ein halber Liter reicht um eine Überfüllung auszuschließen.

Ich danke für Gedanken und konstruktive Beiträge im Vorraus...

Ähnliche Themen
17 Antworten

3. Möglichkeit: Kraftstoffeintrag oder Wasser im Öl

 

Welcher Motor? Laufleistung?

Genau, Kraftstoff oder Wasser im Öl.

Themenstarteram 18. September 2020 um 18:02

3999ccm, 80TKM Laufleistung.

Wasser im Öl würde ich vorsichtig widersprechen, keine typischen Ablagerungen am Öldeckel oder Innenraum (soweit man reinschauen kann). Kühlwasserstand ist nicht abgefallen. Keine typischen Wasserschwaden aus dem Auspuff. Näheres weiss ich aber wenn ich das Öl morgen rauslasse. Das Öl sollte dann ja schon milchig sein und ich glaube Wasser im Öl würde mir gerade dieser Motor relativ flott übel nehmen.

Benzin im Öl, klar wäre theoretisch möglich, aber auch das müsste ich dann morgen zumindest "riechen".

Und, was mir aufgefallen ist, gerade beim Sensor lese ich explizit im Teilekatalog etwas über eine PuMa Maßnahme, das Ding ist also nicht gerade der Fels in der Brandung was zuverlässigkeit anbelangt.

Ich dachte immer, dass im E9x gar keine Überfüllung erkannt und angezeigt würde. Bist Du sicher?

EDIT: Gerade gegoogelt. Schreibe doch gleich, dass es sich um einen M3 handelt. Vergiss meine obige Anmerkung.

Themenstarteram 18. September 2020 um 18:10

Zitat:

Ich dachte immer, dass im E9x gar keine Überfüllung erkannt und angezeigt würde. Bist Du sicher?

Das CiC behauptet aber : Ölstand über Max bitte Werkstatt kontrollieren lassen. Wie gesagt nur über iDrive im Service Untermenü zu finden.

Mir wäre das so garnicht aufgefallen weil nix darauf hingewiesen hat. Und jetzt wo ichs weiss ist mir auch aufgefallen das im Bernstein-Cockpit am Ölstand >MAX steht. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sonst steht da immer i.O.

Zitat:

Schreibe doch gleich, dass es sich um einen M3 handelt. Vergiss meine obige Anmerkung.

Inwiefern ändert sich das zu einem normalen E92 z.bsp. 335i ? Im Grundsatz ist da doch nicht viel anders ? Selbst der Ölstandssensor ist in vielen anderen Fahrzeugen verbaut.

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:09

Ich hätte da noch was, hat irgendjemand eine Ahnung was das für komische Anbauten an der Ölwanne sind ? Also das schwarze Teil unten links, davon habe ich zwei gesehen. Man kann sie abschrauben aber die Dinger gibts nicht bei BMW zu kaufen bzw. in keiner Explosionszeichnung dargestellt. Könnten das Magnete sein ?!

Ölwanne1
Ölwanne2
Themenstarteram 19. September 2020 um 12:12

Update :

So bin heute unters Auto und habe das Öl rausgelassen. Die gute Nachricht ist das kein Wasser im Öl zu finden war, Späne habe ich auch keine gesehen und das Öl roch und sah aus wie Öl halt aussieht sprich nix auffäliges. Rehbraun. Ich habe Fotos angehängt.

Dann habe ich das Öl wieder reingepackt und habe 600ml abgezwackt und beiseite gestellt.

Nach der Testfahrt dann die ernüchterung nach etwa 10km zeigt er mir dann >MAX an, sprich zuviel Öl. Also liegt es, obwohl deutlich zu wenig, dann wohl doch am Ölstandssensor. Ich werde mich dann wohl darauf vorbereiten das Ding zu wechseln und pack auch direkt neues Öl rein.

ÖligerLappen
ÖlAufFliesse

Das ist aber extrem hell. Wie viel km bist Du mit dem Öl gefahren seit Februar??

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:49

Ich habe nochmal nachgeschaut, es war nicht Februar es war sogar erst im April. Und KM sinds wirklich nicht viel ich glaube maximal 3.000 oder so.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit am Sensor liegen. Kraftstoff im Öl riecht man sofort...

Themenstarteram 19. September 2020 um 16:55

Und wenn Kraftstoff im Öl wäre könnte dies ja wohl nur von defekten Kolbenringen herrühren oder ?

Und ich habe in den paar Monaten wohl kaum 500ml Krafstoff ins Öl gepumpt, aber ich werds mal so machen und werde ohnehin dann auf das Shell Helix Racing umsteigen, das Castrol ist zwar Werksvorgabe aber über das Shell habe nur gutes gehört.

Zitat:

@Nightmare25 schrieb am 18. September 2020 um 20:10:44 Uhr:

Zitat:

Schreibe doch gleich, dass es sich um einen M3 handelt. Vergiss meine obige Anmerkung.

Inwiefern ändert sich das zu einem normalen E92 z.bsp. 335i ? Im Grundsatz ist da doch nicht viel anders ? Selbst der Ölstandssensor ist in vielen anderen Fahrzeugen verbaut.

Das ändert so einiges. Ob eine Überfüllung erkannt werden kann, hängt z. B. vom Motor ab. Bei den 4 und 6-Zylinder-Benzinern im E9x gibt es sie nicht. Außerdem ist die M GmbH nicht die BMW AG, auch da gibt es feine Unterschiede.

Zitat:

@Nightmare25 schrieb am 19. September 2020 um 18:55:15 Uhr:

Und wenn Kraftstoff im Öl wäre könnte dies ja wohl nur von defekten Kolbenringen herrühren oder ?

Und ich habe in den paar Monaten wohl kaum 500ml Krafstoff ins Öl gepumpt, aber ich werds mal so machen und werde ohnehin dann auf das Shell Helix Racing umsteigen, das Castrol ist zwar Werksvorgabe aber über das Shell habe nur gutes gehört.

Kraftstoff im Öl hat man meistens bei defekten Einspritzdüsen. Der M ist aber glaube ich noch ein klassischer Saugrohreinspritzer. Da sind solche defekte eher selten. Das passiert eher bei Direkteinspritzern.

Themenstarteram 19. September 2020 um 17:36

Zitat:

Bei den 4 und 6-Zylinder-Benzinern im E9x gibt es sie nicht.

Das wäre aber ein teurer Spass wenn der Motor dadurch abraucht. Ich denke das bei den Modellen dann aber zumindest noch ein Peilstab vorhanden sein könnte oder ?

Zitat:

Außerdem ist die M GmbH nicht die BMW AG

Naja fast der gleiche Puff. Mir hat mal jemand versucht das Märchen zu erzählen das alle Teile am M-Modell Unique wären und auch nur dort verbaut werden können. Ein großteil der Teile findet man auch an vielen anderen Modellen der Baureihe. Klar gibts ein paar Teile die nur zum M passen.

Zitat:

Der M ist aber glaube ich noch ein klassischer Saugrohreinspritzer.

Ja isser. Musste selbst erstmal googlen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen