ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand zu niedrig,bitte Motor ausstellen und prüfen

Ölstand zu niedrig,bitte Motor ausstellen und prüfen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:57

Schönen guten Tag zusammen,

heute morgen nach meiner Schicht um 06:45 -11 Grad in DUS. Ich steige fröhlich in meinen A4 2.0 TDI ein und starte wie gewohnt,alles gut. Beim anfahren habe ich ihn dann Abgewürgt weil die Parkbremse nicht ,wie gewohnt automatisch getrennt hat.

Naja nicht schlimm dachte ich mir und starte erneut. Es kam sofort die Meldung in ROT im FIS Motor abstellen und Ölstand kontrollieren

Habe ich dann auch getan und nach einer Schreck Minute nachgesehen. Ölstand halb voll. Also Motor an und nach Hause gefahren OHNE irgendwelche Warnmeldungen

Zu Hause angekommen habe ich den Ölstand noch mal nachgesehen der nach längerer Standzeit bis kurz unter MAX stand.

Ich habe den Wagen vor Tausch des ZMS schon2 oder 3 mal abgewürgt,aber nie so eine Meldung gehabt.

Ist euch ähnliches schon mal passiert? liegt es an den Temperaturen? oder spinnt meine Ölpumpe:confused: Die Warnung sollte ja kommen wenn kein Öldruck da ist da ich keine Anzeige im MMI habe für den Ölstand sondern "nur" den Peilstab. Oder gibt es da noch eine "Ölniedrigwarnanzeige" die einen entsprechenden Fühler haben müsste?

2.0 TDI Bj 2008

Gruß aus Essen Thorsten

Beste Antwort im Thema

In der Ölwanne sitzt der TOG Sensor (Temperatur- und Ölstandsgeber).

Würde mir wegen einer einmaligen Falschmeldung keine Gedanken machen.

Lag bestimmt an der Kälte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

In der Ölwanne sitzt der TOG Sensor (Temperatur- und Ölstandsgeber).

Würde mir wegen einer einmaligen Falschmeldung keine Gedanken machen.

Lag bestimmt an der Kälte.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:19

Zitat:

In der Ölwanne sitzt der TOG Sensor (Temperatur- und Ölstandsgeber).

Würde mir wegen einer einmaligen Falschmeldung keine Gedanken machen.

Lag bestimmt an der Kälte.

Ah OK, wenn er Temperatur UND Öldruck mist macht es ja Sinn das er Meckert. Ich dachte er hätte nur einen reinen Druck Sensor der die Warnung ans FIS meldet wegen Ölstand zu niedrig.

Dann macht das Sinn wegen -11 Grad OAT und gerade Öl verteilt im Motor.

Danke für die Info!

Gruß aus Essen Thorsten

Neue Kombiinstrumentsoftware hast du aber drauf, oder?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Neue Kombiinstrumentsoftware hast du aber drauf, oder?

Das weiß ich gar nicht, werde Andy mal eine Mail schreiben ob er den Software Stand im VCDS von mir gespeichert hat.

Das KI war so verbaut und hat Farb FIS:). Gab es da ein Update bezügl Ölwarnung usw?

Gruß aus Essen Thorsten

also wenn du das Effizenzprogramm hast, dann hast du die neue Software schon.

Das Update bekommt man nämlich wenn die Warnmeldung kommt nach dem Abwürgen... (TPI 2019624)

Hatte meiner vor dem Update auch schon mal angezeigt...

Vielleicht ist wegen dem zweimaligen Startversuch auch die Batt Spannung etwas arg abgefallen das führt mitunter schon zu Fehler.

Bei mir kam auch DPF esp und Servostörung aber nachdem er lief (Starthilfe) verschwand alles wieder.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:17

Hy Micha,

hey vielen Dank für die TPI,da werde ich nächste Woche doch gleich mal meinem:) auf den Kecks gehen:D. Wenns "nur" ein Indication Problem ist na gut,mir ist jedenfalls heute morgen das Herz in die Hose .....usw. Motorschaden hätte ich nicht lustig gefunden.

Das Effizenzprogramm hat er nicht nur die Schaltempfehlung,habe ich das richtig verstanden das dann Automatisch mit aufgespielt wird?

wäre ja nett zu haben.

@ Felux

Batt Spannung habe ich im MMI abgerufen 100%, das Problem hatte ich als ich den Wagen nach Tausch des ZMS abgeholt hatte,es wurde einfach vergessen den Fehlerspeicher nach Batterie abklemmen zu löschen :mad: bin dann noch mal hin und nach dem Löschen war alles OK. Klar wäre natürlich auch ne Idee,aber ich hatte eben "nur" diese eine Horrormeldung im FIS die reicht dann auch nach der Nachtschicht.....

Ok Leute ich wünsche euch allen ein schönes We Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß aus Essen Thorsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

 

Das Effizenzprogramm hat er nicht nur die Schaltempfehlung,habe ich das richtig verstanden das dann Automatisch mit aufgespielt wird?

Muss Dir dann Andy noch im APK 77 freischalten...:)

Hatte ich vor zwei Jahren bei etwa -23° C auch mal.

Gestartet, der Motor sprang auch gut an, Rückwärtsgang rein und aus der Parklücke raus. Sofort kam die rote Warnleuchte und ich hab den Motor abgewürgt. Nach einer Schrecksekunde habe ich nochmal gestartet, kurz gewartet, aber es kam nichts mehr, dann bin ich losgefahren. Ölstand war bei etwa 2/3. Lag wohl an der Kälte und der Sensor hat gezickt.

Habe meinen Werkstattmeister gefragt und er meinte, bei solchen Temperaturen könne auch das Öl schon mal etwas zäh sein, also solle ich eine Sekunde warten, bevor ich losfahre und dann würde es nicht mehr auftreten. Hatte nie wieder so ein Problem, würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, wenn es nicht nochmal auftritt.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Muss Dir dann Andy noch im APK 77 freischalten...

Ist mal wieder ein guter Grund zum Kaffee trinken und A7 bewundern:) ich denke mal das nach dem Update der Zeigerauschlag nicht funktioniert. Aber das ist ja für Andy nen Klacks:D:D

@ Lafette danke für die Info genau das wollte ich lesen,das der Fehler schon mal aufgetreten ist,Ohne Bleibenden Schaden zu hinterlassen. Naja ist /war ja auch Saukallt

So Jungs jetzt gibbet Pizza

Grüsse!

bei mir war es neulich genau anders herum. Der Wagen kam frisch vom 30000er Kundendienst und am nächsten Morgen, es hatte auch ca. -18 Grad. Bekam ich nach dem starten die Meldung, das zuviel Öl drin ist und ich den Ölstand reduzieren soll. Diese Meldung blieb auch wenn der Motor warm war. Direkt zum :), denn der hat ja das Privileg noch einen Ölmeßstab zu besitzen:D.

Ergebnis: Ölstand ok und genau wie er sein soll. Nochmalige Messung durchs MMI durchgeführt, dann wars auch wieder in Ordnung

am 12. Februar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Der Wagen kam frisch vom 30000er Kundendienst...

Wurde dabei das Motor-Update für den Ölstand eingespielt? Wenn ja, steht das im Wartungsheft drin. Das sollte genau solche Falschanzeigen eigentlich verhindern.

Grüße,

SIGSEGV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand zu niedrig,bitte Motor ausstellen und prüfen