1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölstand zu niedrig trotz Ölwechsel

Ölstand zu niedrig trotz Ölwechsel

BMW 3er E90

Hey Leute ,

ich hab seit paar Tagen schon ständig damit zu kämpfen das mein Ölstand irgendwann als zu niedrig angezeigt wird und ich 1L Öl nachkippen soll. Es ist nicht mal 1 Woche her das ich einen Ölwechsel machen lassen habe. Unten ist es generell auch recht trocken klar bisschen Öl zu finden

Aber nicht wirklich tragisch.

Es wurden irgendwie 6,2 oder 6,5L ( vor meinen Augen ) rein gekippt und jetzt wieder Ölstand zu niedrig ?

Meint ihr es liegt am Sensor oder hat jemand Erfahrung woran das noch liegen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hin und wieder geht so ein Ölstandssensor kaputt.

Für den Tausch muss halt leider wieder das Öl raus. Am besten einen Originalen Sensor von BMW nehmen. Ich hatte mal einen Hella verbaut. Der hatte hatte leider auch nur Blödsinn angezeigt.

Danke für deine Antwort. Ja das ist echt tragisch. Ich weiß auch garnicht ob ich damit weiter fahren darf den am Ende des Tages ist ja Öl drinnen , die Frage ist nur ob der Sensor durch die Fehlermeldung andere Komponente kaputt machen kann

https://www.motor-talk.de/.../...verlust-nach-oelwechsel-t8133315.html

Wurde da nicht schon geklärt, das die Werkstatt nicht fähig war im Stande zu sein?

Eigentlich hilft da nur noch Öl ablassen und auslittern, alles andere ist Kappes.

Doch schon. Das Problem mit der Leistung ist ja behoben. Mit dem ablassen wurde auch getan.

Gestern als ich tanken wollte kam die Anzeige Ölstand zu niedrig bitte 1L nachkippen.

Jetzt ist die Frage , weiter fahren ? Nicht weiterfahren ?

Etwas rein zu kippen wäre Blödsinn

Wie gesagt, "auslittern", nur so kannst du dich in Sicherheit wiegen, alles andere ist Kappes.

@RedAl gibt mehrere Stellen an dem Motor wo er gerne Öl verliert und zwar am Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher an der Ventildeckeldichtung,an der Dichtung von dem Valvetronic Stellmotor sowie an der Ölwannendichtung.Speziell an der Ölwannendichtung ist es nicht immer so offensichtlich weil der Fahrtwind das Öl nach hinten wegbläst und es dadurch nicht so schlimm aussieht.

So oder so ist der Ölstandssensor ein ziemlich ungenauer Bockmist.

Wenn ich bei meinem N52B25 einen Ölwechsel gemacht habe und genau die Menge reingeschüttet habe die reinmuss dann zeigt mir die Ölstandsanzeige erstmal nur Mist an.Habe mir angewöhnt erst den Ölstand zu messen nachdem ich ein paar km gefahren bin und das Auto steht.

Das muss ich mir mal anschauen und auch angewöhnen ! Danke für die Tipps

Hat das Auto noch einen Peilstab?

Welche Motorisierung ? Beim 320D z.b.waren es 5,2 Liter soweit ich das noch weiss.

Wenn ja warum nicht nachgeschaut ob zuviel oder zu wenig drin ist. Mein 320D EZ 2010 hatte beides,mein X1 hat auch beides aber ich verlasse mich lieber auf Sichtprüfung.

K-russ Jo

Zitat:

@RedAl schrieb am 23. Februar 2025 um 11:35:12 Uhr:

Danke für deine Antwort. Ja das ist echt tragisch. Ich weiß auch garnicht ob ich damit weiter fahren darf den am Ende des Tages ist ja Öl drinnen , die Frage ist nur ob der Sensor durch die Fehlermeldung andere Komponente kaputt machen kann

Ein Defekter Ölstandssensor macht keine anderen Komponenten kaputt.

Wenn wirklich die Korrekte Ölmenge sich im Motor befindet und der Motor kein Öl verbraucht oder verliert kann man schon fahren. Aber ich würde es halt schnellstmöglich reparieren.

Danke dir mein Freund

@JoBMWK100 nein hat keinen Peilstab ist ein E90 325i N52

@JoBMWK100 Sorry mein Freund hab deine Frage übersehen.

Nein leider nicht , wie @Surfcrack schon erwähnt hat ist ein 325i E90

Wenn der Wagen kein Öl verliert und der Motor kein Öl verbrennt, dann passiert kurzfristig erstmal nichts schlimmes. Aber wie gesagt Sensor am besten wechseln, damit du im Ernstfall dann doch früh genug handeln kannst und dir z.b. keinen Kolbenfresser holst.

Hm, vor dem Ölwechsel gab es keine Probleme mit dem Ölstand, jetzt nach dem Ölwechsel geht es mit Meldungen los.

Warum sollte ein neuer TÖNS Abhilfe schaffen?

Das Motoröl muss ausgelitert werden, alles andere ist doch nur ein wildes raten.

Der Fehler ist meist da wo zuletzt gearbeitet wurde und das war der fehlerhafte Ölwechsel, wo schon der Korb vom Filterdeckel vergessen wurde, dann wurden 6,2l aufgefüllt, auf 7,2 ergänzt und etwas abgelassen.

Natürlich ist es da vollkommen richtig erst den TÖNS zu erneuern, die Füllmenge sollte ja jetzt circa bzw ungefähr so sein wie sie vielleicht sein müsste. Also voll.... :confused:

Deine Antwort