ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsanzeige variiert stark

Ölstandsanzeige variiert stark

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2010 um 18:35

Hallo,

in meinen 1.8 TFSI 8K mit 16.000km Fahrleistung verhält sich die Ölstandsanzeige etwas merkwürdig. Wenn ich längere Strecken fahre (100-200km) und danach den Ölstand kontrolliere befindet sich Balken im oberen Viertel. Nach kürzeren Strecken (10-20km) ist er dann auf einmal im unteren Viertel.

Den Ölstand kontrolliere ich nach Vorschrift, der Ölwechsel laut FIS ist erst in 14000km.

Ich habe die Befürchtung, dass das Öl durch das Benzin verdünnt wird.

Habt ihr ein ähnliches Problem? Soll ich den Ölwechsel vorziehen und das Öl danach untersuchen lassen?

Irgendwie traue ich der FIS Anzeige nicht.

Danke

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. August 2010 um 18:42

Nur eine Vermutung:

Wenn Motoröl warm wird (z.B. auf längeren Fahrten) dehnt es sich aus.

Kann das jemand bestätigen?

am 14. August 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Muffl0n

Nur eine Vermutung:

Wenn Motoröl warm wird (z.B. auf längeren Fahrten) dehnt es sich aus.

Kann das jemand bestätigen?

Genau so ist es. Allerdings sind die Angaben ein bisschen ungenau. Wie groß ich denn das Öl-Volumen bzw. die Abweichung in Litern?

Wenn alle Balken angezeigt werden müssten diese für eine Ölmenge von ca. 1l stehen. Diese schwanken bei meinem A5 auch ein bisschen.

Wenn ich die obere Aussage richtig verstehe bewegt sich die Anzeige also nur innerhalb von einem 1/4-Bereich? Das fände ich nicht so tragisch. Wurde schon einmal Öl nachgefüllt?

Bei meinem 2.0 TFSI gehen da alle 5'000 km ein Liter neues Öl rein. Nach dem Auffüllen zeigt die Anzeige auch zuerst alle Striche und nach zwei Tagen sind dann vielleicht drei Striche wieder weg.

Also ich hätte auch lieber einen Messstab! Meiner zeigt zum Beispiel gar keine Striche mehr an und die Meldung zum Öl nachfüllen kommt erst ca. 300 km später.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Wenn alle Balken angezeigt werden müssten diese für eine Ölmenge von ca. 1l stehen. Diese schwanken bei meinem A5 auch ein bisschen.

Wenn ich die obere Aussage richtig verstehe bewegt sich die Anzeige also nur innerhalb von einem 1/4-Bereich? Das fände ich nicht so tragisch. Wurde schon einmal Öl nachgefüllt?

Bei meinem 2.0 TFSI gehen da alle 5'000 km ein Liter neues Öl rein. Nach dem Auffüllen zeigt die Anzeige auch zuerst alle Striche und nach zwei Tagen sind dann vielleicht drei Striche wieder weg.

Also ich hätte auch lieber einen Messstab! Meiner zeigt zum Beispiel gar keine Striche mehr an und die Meldung zum Öl nachfüllen kommt erst ca. 300 km später.

Gruss ROYAL_TIGER

Nein, die Anzeige schwankt um etwa einen halben Liter. Bisher wurde noch kein Öl nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Wenn alle Balken angezeigt werden müssten diese für eine Ölmenge von ca. 1l stehen. Diese schwanken bei meinem A5 auch ein bisschen.

Wenn ich die obere Aussage richtig verstehe bewegt sich die Anzeige also nur innerhalb von einem 1/4-Bereich? Das fände ich nicht so tragisch. Wurde schon einmal Öl nachgefüllt?

Bei meinem 2.0 TFSI gehen da alle 5'000 km ein Liter neues Öl rein. Nach dem Auffüllen zeigt die Anzeige auch zuerst alle Striche und nach zwei Tagen sind dann vielleicht drei Striche wieder weg.

Also ich hätte auch lieber einen Messstab! Meiner zeigt zum Beispiel gar keine Striche mehr an und die Meldung zum Öl nachfüllen kommt erst ca. 300 km später.

Gruss ROYAL_TIGER

Nein, die Anzeige schwankt um etwa einen halben Liter. Bisher wurde noch kein Öl nachgefüllt.

Dann vermute ich aber eher, dass der Sensor defekt ist.

Da gab es im A5-Forum auch schon einen User.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Dann vermute ich aber eher, dass der Sensor defekt ist.

Da gab es im A5-Forum auch schon einen User.

Gruss ROYAL_TIGER

Wegen dieser ungenauen Anzeige kann ich nur empfehlen den Ölmeßstab nachzurüsten. Da weiß man wenigstens was man hat...

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Dann vermute ich aber eher, dass der Sensor defekt ist.

Da gab es im A5-Forum auch schon einen User.

Gruss ROYAL_TIGER

Wegen dieser ungenauen Anzeige kann ich nur empfehlen den Ölmeßstab nachzurüsten. Da weiß man wenigstens was man hat...

Als ich nach den ersten 5'000 km keinen Strich mehr in der Anzeige hatte ging ich extra zum Händler. Diese mass mit dem Spezialölmessstab nach und es ergab, dass fast ein Liter fehlte.

Seit her verlasse ich mich nur noch auf die Meldung im Display (bitte max. 1 l Öl nachfüllen). Sollte diese Anzeige oder der Sensor einmal defekt sein, tja das ist dann nicht mein Problem. Audi will es so!

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Wegen dieser ungenauen Anzeige kann ich nur empfehlen den Ölmeßstab nachzurüsten. Da weiß man wenigstens was man hat...

Als ich nach den ersten 5'000 km keinen Strich mehr in der Anzeige hatte ging ich extra zum Händler. Diese mass mit dem Spezialölmessstab nach und es ergab, dass fast ein Liter fehlte.

Seit her verlasse ich mich nur noch auf die Meldung im Display (bitte max. 1 l Öl nachfüllen). Sollte diese Anzeige oder der Sensor einmal defekt sein, tja das ist dann nicht mein Problem. Audi will es so!

Gruss ROYAL_TIGER

Ich finde es schon ziemlich bescheiden, dass die Ölstandsanzeige so ungenau ist und wenn der Sensor defekt ist, dann muss das auch angezeigt werden.

Schließlich ist ein Motorschaden möglich, wenn evtl. durch fehlerhafte Elektronik ein zu hoher Ölstand gemessen wird, obwohl bereits zu wenig Motoröl vorhanden ist.

Ist es eigentlich sinnvoll, einen Ölwechsel bei einem Neuwagen bereits nach 16-17tkm durchzuführen, wenn der Ölwechsel laut FIS erst nach 30tkm ansteht?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

Ist es eigentlich sinnvoll, einen Ölwechsel bei einem Neuwagen bereits nach 16-17tkm durchzuführen, wenn der Ölwechsel laut FIS erst nach 30tkm ansteht?

So eine Frage löst hier meistens eine wilde Diskussion aus :).

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

 

Ist es eigentlich sinnvoll, einen Ölwechsel bei einem Neuwagen bereits nach 16-17tkm durchzuführen, wenn der Ölwechsel laut FIS erst nach 30tkm ansteht?

Also dein :) hätte bestimmt nichts dagegen.

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

Ist es eigentlich sinnvoll, einen Ölwechsel bei einem Neuwagen bereits nach 16-17tkm durchzuführen, wenn der Ölwechsel laut FIS erst nach 30tkm ansteht?

Sinnvoll hin oder her, nötig ist es auf jeden Fall nicht.

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, dass der Wechsel erst später ansteht.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

 

Ist es eigentlich sinnvoll, einen Ölwechsel bei einem Neuwagen bereits nach 16-17tkm durchzuführen, wenn der Ölwechsel laut FIS erst nach 30tkm ansteht?

Hallo,

 

aus motortechnischer Sicht ist es schon zu empfehlen, am Besten kannst Du auf jähliches Intervall / 15.000 Km umstellen lassen und ein gutes vollsynthetisches Öl verwenden. Dann den Motor noch warm und nach Belastung vor allem kalt fahren, und Du hast damit dann alles für ein langes Motorleben getan.

 

Dem Hersteller ist es eigentlich egal, wenn der Motor etwas stärker verschleißt oder auch andere Probleme bekommt, da verdient er dann ja wieder daran. Über die Garantie/Kulanz kommen die meisten Maschinen, danach interessiert es keinen mehr.

Hinzu kommt, daß die meisten Wartungsintervalle zugunsten von günstigen Flottenkosten bei den Firmen und guten Bewertungen in Auto-Zeitschriften entsprechend gestreckt werden, ein 30.000er Intervall bekommt halt mehr Punkte als ein 15.000er. Selbst wenn ich in der Zeit mehr Öl nachkippen muß, als ein Ölwechsel benötigt.

Eine "richtige" Lebensdauer interessiert eigentlich nur noch den Privat-Käufer, der das Auto lange fahren will, der "Standard-Leaser" bekommt alle 3 Jahre ein neues Auto, da will nur die Geber-Firma maximal sparen in der Zeit.

 

Grüße,

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsanzeige variiert stark