Ölstandskontrolle über KI beim Benziner
Ich habe jetzt erst realisiert, dass die Ölstandskontrolle über das KI nur bei den Dieseln funktioniert.
Jetzt muss ich also ständig die Motorhaube öffnen und mit dem Stab herumantieren? Bei meinem alten A140 habe ich während 170000 km vielleicht 3 mal das Öl mit dem Stab kontrolliert, ansonsten immer nur über das KI. (Ich habe kein einziges Mal Öl nachgefüllt)
Warum geht das bei den Benzinern nun nicht (mehr)?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Das lässt sich nachlesen in der Gebrauchsanweisung. Ich kontrolliere nur alle 2500 km einmal.
Gruss
bambus6
Was lässt sich nachlesen? Warum es nur beim Diesel funktioniert?
Hallo
Nein, dass es beim Benziner nur über den Messstab geht. Wobei die Abbildung des Messstabes in der Gebrauchsanweisung nicht dem vorhandenen Messstab bei den Turbomotoren entspricht.
Gruss
bambus6
Ich weiß es ja auch aus der Beitriebsanleitung. Meine Frage ist aber warum geht es nicht (mehr) bei den Benzinern? War die KI-Messung früher (z.B alte A-Klasse) zu fehlerbehaftet?
Mir wurde neulich vom MB Meister gesagt,das wieder mehr zum Messtab zurückgegeangen wird,weil der Kunde das möchte.Ich denke aber das es eher eine Einsparung an Kosten ist
Gruß Silver
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich weiß es ja auch aus der Beitriebsanleitung. Meine Frage ist aber warum geht es nicht (mehr) bei den Benzinern? War die KI-Messung früher (z.B alte A-Klasse) zu fehlerbehaftet?
Der Grund warum bei den Benzinern keine Ölstandkontrolle im Ki mehr möglich ist, liegt an den den unterschiedlich verbauten Ölsensoren.
Die Dieselmotoren haben einen richtigen Ölsensor, der Ölstand Öltemperatur und Ölqualität misst.
Bei den Benzinmotoren wird nur ein Öldruckschalter eingebaut, der den Ölstand indirekt über den Öldruck überwacht. Zusätzlich wird über den Öldruckschalter noch die Öltemperatur erfasst.
Ein Warnhinweis bei zu geringem Ölstand erfolgt aber bei beiden Systemen automatisch.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Ein Warnhinweis bei zu geringem Ölstand erfolgt aber bei beiden Systemen automatisch.
Danke für die Erklärung! Erfolgt der Warnhinweis bei zu geringem Ölstand schon bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor? Ich bin zwar kein Motorexperte, aber wenn es über den Öldruck ermittelt wird tippe ich selbst mal bei laufendem Motor.
Im Onlinebedienhandbuch auf S. 259 wird die KI-Meldung "Bei Tankstopp 1 Liter Motoröl nachfüllen" beschrieben, auf Seite 260 die ROTE KI-Meldung "Motoröldruck, Stopp, Motor aus!".
Theoretisch müsste bei langsamem Ölverlust der roten Anzeige immer zuerst der Nachfüllhinweis von Seite 259 vorausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Erfolgt der Warnhinweis bei zu geringem Ölstand schon bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor?
Nur bei laufendem Motor.
Außerdem haben die Benziner zwei unterschiedliche Ödruckschalter.
Eine Warnung erfolgt bei den Benzinmotoren (150, 170, 200) wenn ein Öldruck von 0,35bar nicht erreicht wird.
Beim 200Turbo erfolgt die Warnung, wenn ein Öldruck von 1,5bar im Ölkreislauf des Abgasturboladers nicht erreicht wird.
Zitat:
Im Onlinebedienhandbuch auf S. 259 wird die KI-Meldung "Bei Tankstopp 1 Liter Motoröl nachfüllen" beschrieben, auf Seite 260 die ROTE KI-Meldung "Motoröldruck, Stopp, Motor aus!".
Die Meldung "Bei Tankstopp 1 Liter Motoröl nachfüllen" kann nur bei den Dieselmotoren angezeigt werden.
Die Meldung "Motoröldruck, Stopp, Motor aus!" wird dagegen nur beim Benzinmotor angezeigt.
Beim Benziner kann aber die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" angezeigt werden. Diese Meldung wird beim 200Turbo angezeigt wenn die oben genannten 1,5bar nicht erreicht werden. Bei allen anderen Benzinermotoren 150,170, usw.) wird sie angezeigt, wenn ein defekt am Öldruckschalter vorliegt.
Zitat:
Theoretisch müsste bei langsamem Ölverlust der roten Anzeige immer zuerst der Nachfüllhinweis von Seite 259 vorausgehen.
Das ist schon richtig, trifft aber nur auf die Dieselmotoren zu.
Bei den Benzinmotoren wird erst gewarnt, wenn der Ölstand auf ein kritischen Bereich gesunken ist.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Die Meldung "Bei Tankstopp 1 Liter Motoröl nachfüllen" kann nur bei den Dieselmotoren angezeigt werden.
Dann ist das Online-Betriebshandbuch bei dieser KI-Meldungsbeschreibung aber ungenau - dort steht nämlich nicht der Hinweis "Fahrzeug mit Dieselmotor" (im Gegensatz zu den Meldungen darunter)
Ich werde nachher mal in das gedruckte Handbuch schauen ob es da genauso steht.
Sodele,
im gedruckten Handbuch steht es so wie es sternfreak beschrieben hat, also ist das Onlinehandbuch nicht ganz so up to date.
Re: Ölstandskontrolle über KI beim Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich habe jetzt erst realisiert, dass die Ölstandskontrolle über das KI nur bei den Dieseln funktioniert.
Jetzt muss ich also ständig die Motorhaube öffnen und mit dem Stab herumantieren? Bei meinem alten A140 habe ich während 170000 km vielleicht 3 mal das Öl mit dem Stab kontrolliert, ansonsten immer nur über das KI. (Ich habe kein einziges Mal Öl nachgefüllt)
Warum geht das bei den Benzinern nun nicht (mehr)?
Hallo Elch XVIII,
ich hab mal ne Neugierige Frage? Was bedeutet eigentlich die Abkürzung KI ? Und warum nur bei Diesel?
Gruß, Präsident
KI = Kombi-Instrument oder altmodisch Armaturentafel
Warum die Messung über's KI nur bei Dieseln geht hat sternfreak weiter oben beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
KI = Kombi-Instrument oder altmodisch Armaturentafel
Warum die Messung über's KI nur bei Dieseln geht hat sternfreak weiter oben beschrieben.
Jo danke, hätte ich ja auch drauf kommen können gel:-)) Ist wie am Motorrad da heißt es "FID" ! kann sich normal auch keiner was darunter vorstellen oder? d.h. "FahrerInformationsDisplay"
Günther
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
KI = Kombi-Instrument oder altmodisch Armaturentafel
.
Hi,
naja das ganza Armaturenbrett ist nicht gemeint sondern das frühere Tachometer. Dieses ist ja durch Drehzahlmesser, Tankuhr, Temperaturanzeiger und Multifunktionsanzeige zu einem kombinierten Instrument verschmolzen.
Gruß Dirk