ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ölstoppkabel

Ölstoppkabel

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 21. August 2024 um 21:01

Hallöchen zusammen ! Ich möchte einen r171 bj 06.2008 mit 184 PS kaufen. Der Besitzer behauptet, dass der Wagen Top in Ordnung ist, da er nur im Sommer bewegt wurde und immer in der Garage stand. Er ist erst 75.700 km gelaufen, was er natürlich nachweisen kann. Ich habe nach der Hinterachse und Hinterachsträger wegen Rost, Steuerkette und Ölstoppkabel gefragt, er meinte das Auto ist im Oryginal Zustand und die Kette ist noch Oryginal, Ölstoppkabel ist nicht verbaut, weil es nicht nötig war er hat auch aktuellen Tüv ohne Mängel. Hier meine Frage : kann es sein, dass mit 75.700 km ist es wirklich nicht nötig, die Ölstoppkabel zu verbauen, oder wenn ich das Auto jetzt kaufe, soll ich es trotzdem machen lassen ? (es ist nicht teuer) Soll ich die Steuerkette lieber auch prüfen lasen, obwohl die im Moment keine Geräusche macht ? Wegen Rost und allgemeinenen Check werden wir vor dem Kauf noch zusammen zu DEKRA fahren. Hier ein Paar Fotos die ich von dem Verkäufer bekommen habe. Vielen Dank und herzliche Grüße. Maria

Mercedes SLK 200
Mercedes SLK 200
Mercedes SLK 200
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Dekra kann auch nicht in den Motor schauen. Mit den Verstellern hast du noch Ruhe bis 130.000 km.

Das Ölstoppkabel unbedingt direkt verbauen. Nötig ist das immer. Idealerweise zeigt er dir den Stecker des Msg, aber es liest sich nicht so das es eine Option ist. Vielleicht erbarmt sich der Dekra Mensch. Es muss nicht zwingend eine Verölung vorliegen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:26

Meinst du soll ich die Steuerkette lieber auch messen lassen ?

Die Steuerkette hält bis zum jüngsten Tag, die Zähne der Versteller brechen weg und die Kette springt beim Start über. Wie gesagt, bei den Km ist es kein Thema. Das kannst du ignorieren. Die Kettenlängung kann man mit Xentry messen, da muss nichts zerlegt werden. Ist aber wie gesagt irrelevant. Schau lieber nach Rost und bau die Ölstoppkabel ein. Und die Achse konservieren.

Im w204er Forum gibt es Bildmaterial dazu.

Oder hier...

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:38

Lieben Dank und herzliche Grüße. Maria

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:46

Hast du schon die Modelle v. Bj. 2008 wirklich komplett Rostfrei gesehen ? Ich meine, da der Wagen schon 16 Jahre alt ist, wird er kleine Stellen mit Rost bestimmt schon haben, oder muss es nicht sein ?

@MxD schrieb am 21. August 2024 um 23:30:08 Uhr:

Die Steuerkette hält bis zum jüngsten Tag, die Zähne der Versteller brechen weg und die Kette springt beim Start über. Wie gesagt, bei den Km ist es kein Thema. Das kannst du ignorieren. Die Kettenlängung kann man mit Xentry messen, da muss nichts zerlegt werden. Ist aber wie gesagt irrelevant. Schau lieber nach Rost und bau die Ölstoppkabel ein. Und die Achse konservieren.

Hallo,

Der große Blockstecker am Motorsteuergerät ist super zugänglich. In Deinem Bild 3 gut zu sehen (siehe Markierung im Anhang). Der ist mit einem Hebel am Stecker gesichert, der beim hochklappen auch gleich den Stecker aus der Buchse anhebt. Den würde ich abmachen mir hinsichtlich Verölung ansehen.

Trocken wäre gut, leicht ölfeucht (Spuren am Zewa) noch gerade tolerabel (In Jedem Fall sofort Ölstoppkabel, bei leichtem Ölspuren regelmäßig abwischen).

Steht das da Öl schon sichtbar in der Buchse, ist es auch in Kürze im Motorsteuergerät und dessen Ersatz, ein neuer Kabelbaum und neue Nockenwellenversteller sind die kostenintensive Folge. Da würde ich dann lieber weitersuchen.

bye

Position Stecker Motorsteuergerät

noch ein Nachsatz: Solltest Du Bedenken haben, den Stecker am Motorsteiergerät abzuziehen, dann schau Dir die Stecker der Nockenwellenversteller genau an, ob es da schmutzig, ölig aussieht (grüne Markierungen im Bild). Da kommen später die Ölstoppkabel zwischen.

Stecker Nockewellenverstellung

Zitat:

@Maria55 schrieb am 21. August 2024 um 23:46:22 Uhr:

Hast du schon die Modelle v. Bj. 2008 wirklich komplett Rostfrei gesehen ? Ich meine, da der Wagen schon 16 Jahre alt ist, wird er kleine Stellen mit Rost bestimmt schon haben, oder muss es nicht sein ?

@MxD schrieb am 21. August 2024 um 23:30:08 Uhr:

Die Steuerkette hält bis zum jüngsten Tag, die Zähne der Versteller brechen weg und die Kette springt beim Start über. Wie gesagt, bei den Km ist es kein Thema. Das kannst du ignorieren. Die Kettenlängung kann man mit Xentry messen, da muss nichts zerlegt werden. Ist aber wie gesagt irrelevant. Schau lieber nach Rost und bau die Ölstoppkabel ein. Und die Achse konservieren.

[/quote

Sagen wir es so: Wenn es ein Sommerfahrzeug ist sollte es gut aussehen. Wenn es daily ist (wie die meisten w204er) ist die Achse durch. Leider tauscht MB erst dann die Achse auf Kulanz. Also wenn noch ok direkt konservieren. Die Dekra soll sagen wie es ausschaut. Ansonsten gibt es Probleme am Kofferraum/Heckscheibe. Flugrost an den Fahrwerksteilen ist normal.

Das Thema Stecker hat pivili sehr gut beschrieben. Die Chancen das nichts ist stehen aber gut. Das vorne die Stecker ölen ist fast normal, heißt aber nicht das es am Msg ist.

Themenstarteram 21. August 2024 um 22:06

Ich fahre dafür über 1000 km mit dem Zug. Da bleiben mir 2 Optionen. 1 Ich bestelle die Ölstoppkabel und ich nehme die mit, wenn alles trocken wird, lasse ich die direkt verbauen oder ich verbaue die allein. 2. Wenn wir bei DRKRA Öl in dem Kasten finden sollten, werde ich schön mit dem Zug zurück fahren.....

Wenn es im Msg ist, ja. Macht keinen Sinn. Die Kabel sind nicht soooo dringend. Kauf die erst nach Kauf.

Tja, wir kennen es alle: top Zustand uns vor Ort ein Scherbenhaufen... Da muss man mit leben.

Aber wie gesagt, keine Panik.

Themenstarteram 21. August 2024 um 22:23

Ja, kenne ich auch. Ich bin mal von HST nach Berlin wegen r171 gefahren, aber dort pure Enttäuschung - wie die Menschen lügen, das ist wirklich unglaublich. Der Händler hat versucht mir zu erzählen, dass

,,ein paar Kratzer,, an die Stoßstange sind nicht schlimm, da waren aber Löcher groß wie meine Faust - die Stoßstange war komplett kaputt - Schrott, keine Bremsbeläge mehr, Rost und nackte Reifen. Wahnsinn...

Themenstarteram 21. August 2024 um 22:28

Ich würde es gerne prüfen lassen. Meinst du der lieber DEKRA Kollege wird es nicht prüfen wollen / dürfen ? Ich meine, wird er den Stecker am Msg nicht abziehen wollen / dürfen ?

@pivili schrieb am 21. August 2024 um 23:57:44 Uhr:

noch ein Nachsatz: Solltest Du Bedenken haben, den Stecker am Motorsteiergerät abzuziehen, dann schau Dir die Stecker der Nockenwellenversteller genau an, ob es da schmutzig, ölig aussieht (grüne Markierungen im Bild). Da kommen später die Ölstoppkabel zwischen.

Hallo

unser R171 200 K hat bei ca. 90tsd km Ölstaoppkabel bekommen. Inzwischen waren vor kurzem die Magnete der Nockenwellenversteller verölt und wurden getauscht. Die Ölstoppkabel haben verhindert, dass Öl ins Motorsteuergerät kam. Unser SLK hat jetzt 131tsd km und da ist auch noch die erste Kette im Motor und alles ist ruhig. Kommt sehr auf die Fahrweise an, wie das Auto noch da steht.

Rost: Wir hatten das vor ein paar Jahren am Kofferraum innen an der Dichtung unten. Das ist ein bekannter kritischer Punkt.

Die Hinterachse ist von Flugrost befallen, aber nach fast 18 Jahren ist das kein Wunder.

Sonst kein Rost.

Unser Auto ist noch in sehr gutem Zustand, allerdings ließen wir alles Services bei Mercedes machen und haben damit noch die 30jährige Durchrostunsggarantie.

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen