ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öltemperatur immer auf "COLD"

Öltemperatur immer auf "COLD"

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:14

Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen meinen ersten Volvo zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das gute Stück ist 12 Jahre alt, hat 138 TKm gelaufen und kostete 2500 Euro.

Gestern wurden die Zünkerzen,ÖL und der Ölfilter gewechselt, zudem wurde das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft.

Alles soweit OK, bis auf die Öltemperatur Anzeige die immer auf "COLD" steht. Der Mechaniker hat das Kabel überprüft und den Temperaturfühler durchgemessen, konnte keinen Fehler endecken.

Weiß hier vielleicht jemand warum die Anzeige nicht funktioniert ?

Vielen Dank und Grüße

OnKeL

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber könntest Du mir ein Gefallen tun ?

Könntest Du mal bitte den Öltempfühler Fotographieren und evtl. den Stecker mit den Kabelfarben ? Diese dann bitte an STS51-L@gmx.de schicken :) . Ich habe mir heute ein Infocenter nachgerüstet, leider war das Kombiinstrument von einem 97'er V40, der Dir auch die Öltemperatur anzeigt, mein 98'er hat leider keinen Öltempsensor (zeigt auch immer COLD an). Da wollte ich mal gucken ob ich den nachrüsten könnte.

Vielen Dank und Grüße

Hallo Onkel Klaus,

Also, ich habe das Problem auch gehabt, allerdings wurde lt. Anzeige auch die Engine-Temp nicht warm. Lag bei mir am Thermostat. Aber es ist auch jetzt, nachdem ich den Thermostat repariert habe so, dass die Ölanzeige meistens, wenn ich sparsam bzw. spritsparend fahre, auf COLD steht. Tritt das Auto mal ein bisschen, zieh den hoch oder lass den mal arbeiten, dann müsste die Öltemperatur hochgehen. Also wenn ich zB mit Anhänger fahre (2t Pferdehänger) dann wird der Motor respektive Ölanzeige entsprechend warm und zeigts auch im Display an. Wenn du aber sehr vorsichtig und sparsam fährst, kanns sein, dass es auf Cold stehen bleibt.

Wenns das nicht sein sollte, weiß ichs auch nicht....

Grüße,

Jacky

hätte auch gern so ein foto von dem geber! hab auch bc nachgerüstet und öl bleit immer auf cold stehen! foto bitte an ingo@grobis-fighters.de !

danke im vorraus!!!

mfg

Hallo,

hatte selbiges Problem. Und die Wassertemperatur wurde höchstens 72°. Habe das Thermostat getauscht, jetzt passt alles wieder. Wasser auf 90° und Öl nach ca. 20 Minuten Fahrt nicht mehr auf Cold.

GRuß, ToterSChuh

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:29

Danke für eure Antworten.

Bei mir steigt die Wassertemperatur sehr schnell und es wird auch sofort warm im Fahrzeuginneren, kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass Thermostat defekt sein soll. Mein Mechaniker meint die Öltemperatur wird bei dem Fahrzeug erst bei mehr als 50 Grad Celsius angezeigt (nachdem er sich noch mal schlau gemacht hat). Wundern tu ich mich aber schon darüber das die Öltemperatur ständig unter 50 Grad Celsius zu sein scheint. Naja, mal sehen wie es im Sommer sein wird...

...sorry aber die Fotos kann ich leider nicht machen, kann nicht eben mal so auf ne Hebebühne.

Grüße OnKeL

am 4. Februar 2009 um 17:06

Mahlzeit,

ich habe so eine anzeige bei mir nicht und kann nicht sagen wie die temperaturen bei mir sind,aber ich

bin mir sehr sicher dass das öl bei warmgefahrenen motor und keinerlei anderen problemen über 50°C sein muss.

daher würde ich auf einen defekt der anzeige schließen.auch bei defektem thermostat wird das öl nach längerer strecke

locker die 50°C erreichen.

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

Mahlzeit,

ich habe so eine anzeige bei mir nicht und kann nicht sagen wie die temperaturen bei mir sind,aber ich

bin mir sehr sicher dass das öl bei warmgefahrenen motor und keinerlei anderen problemen über 50°C sein muss.

daher würde ich auf einen defekt der anzeige schließen.auch bei defektem thermostat wird das öl nach längerer strecke

locker die 50°C erreichen.

mfg

Hi, der Meinung bin ich eigentlich auch...

...ist doch eigentlich Latte was die Anzeige so anzeigt denn das Öl wird so oder so warm.

Kann doch nicht sein das die Öltemperatur durch ein defektes Thermostat beeinträchtigt wird oder?

Und wenn das Fahrzeug von Innen ebenfalls warm wird kann das Thermostat doch auch nicht defekt sein, oder etwa doch :confused:

Füge mal zwei Fotos ein auf denen man sehen kann das der Motor Warm ist aber das Öl wohl noch kalt.

Gruß OnKeL

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:40

Öttemperatur zum Zeitpunkt von 77 Grad Celsius Engine Temperatur.

am 14. Februar 2009 um 10:08

kann ich nix ungewöhnliches erkennen, 77 grad kühlwassertemperatur sind eben nicht betriebswarm.

Die zeit bis das kühlwasser auf 90 grad ist mal 3 .. dann ist auch das öl warm.. so als faustregel!

das kühlwasser MUSS nach ~5 km auf 90 grad stehen.. 5 km zügig fahren.

ich tippe bei dir eher auf das thermostat.. Tausch das ding und gut ists! ist nichtmal ne halbe tankfüllung..

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von visioner

kann ich nix ungewöhnliches erkennen, 77 grad kühlwassertemperatur sind eben nicht betriebswarm.

Die zeit bis das kühlwasser auf 90 grad ist mal 3 .. dann ist auch das öl warm.. so als faustregel!

das kühlwasser MUSS nach ~5 km auf 90 grad stehen.. 5 km zügig fahren.

ich tippe bei dir eher auf das thermostat.. Tausch das ding und gut ists! ist nichtmal ne halbe tankfüllung..

Ohh, mehr als 79 Grad sind nie drinn...dann muss wohl ein neues her...ist das jetzt schädlich oder kann ich mir etwas Zeit lassen?

am 14. Februar 2009 um 10:21

ist schädlich, das auto verbraucht mehr und es ist wie wenn du dauernd nur kurzstrecken fährst.

Aber: wenn du jetzt noch ne woche so rum fährst, wird das auch nichts mehr ausmachen

hallöle,

also ich habe mein thermostat vorige woche gewechselt, kostet 22 euro und einbauen kann man es selber! dauert 5 min! habe aber jetzt immer so 89 grad wasser-temp! und es dauert immer so ca 3 km bis er auf der temp ist! öl zeigt weiterhin cold an weil bei mir ja nicht so ein öl thermofühler verbaut ist! (BC selbst nachgerüstet)

würde aber gern mal wissen wo der seinen platz eigentlich hätte!

mfg ingo

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von fighterzg6

hallöle,

also ich habe mein thermostat vorige woche gewechselt, kostet 22 euro und einbauen kann man es selber! dauert 5 min! habe aber jetzt immer so 89 grad wasser-temp! und es dauert immer so ca 3 km bis er auf der temp ist!

mfg ingo

Kann ich das Teil selber auswechseln auch wenn ich bislang nur an Rechner geschraubt habe ? :p

Gibs da irgendwo eine Einbauanleitung?

Gruß OnKeL

am 14. Februar 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von OnKeL_KLaUs

Zitat:

Original geschrieben von fighterzg6

hallöle,

 

also ich habe mein thermostat vorige woche gewechselt, kostet 22 euro und einbauen kann man es selber! dauert 5 min! habe aber jetzt immer so 89 grad wasser-temp! und es dauert immer so ca 3 km bis er auf der temp ist!

 

mfg ingo

Kann ich das Teil selber auswechseln auch wenn ich bislang nur an Rechner geschraubt habe ? :p

Gibs da irgendwo eine Einbauanleitung?

Gruß OnKel

Moin,

 

sag mal, was für ein Motor hast du? Code B?????? oder ähnlich sollte der schon sein, sonst melde dich mal über PN.

 

Gruß

 

Fidi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öltemperatur immer auf "COLD"