ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Öltemperatur TDI Langstrecke

Öltemperatur TDI Langstrecke

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:53

Hallo an Alle,

 

mich würde mal interessieren welche Langstrecken-Temperatur Eure Ölanzeige zeigt. Meiner geht immer über 90 und hat letzten sogar mal die 120 angekratzt.

Das ist doch zu hoch, oder?

Was ist normal?

Gehe von Geschwindigkeit nach Fahrbarkeit aus, also durchaus mal 230 km/h aber meistens zwischen 130 und 210 km/h.

 

Zu meinem Wagen

A4 B9 TDI Avant 190PS

Beste Antwort im Thema

Wir waren letztes Jahr mit 5 Personen und 750 Kg Anhänger mit einem Touran 1.6 TDI DSG BJ.2018 in Frankreich am Atlantik im Urlaub. Rückfahrt bei 38 Grad Außentemperatur durch das französische Mittelgebirge. Das Fahrzeug hat streckenweise die Klimaanlage ausgeschaltet und die Öltemperatur betrug max. 136 Grad. Gefühlt war der Wagen am Limit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Mai 2019 um 17:56

Ich finde das völlig normal. Hat mein 3.0tdi Avant auch.

Ist normal; und natürlich von der Fahrweise abhängig. 90 sollten es im Regelfall immer sein;)

Bei Volllast sind auch 120+ noch ok... wenn die Temperatur dann schnell wieder fällt bei gediegender Fahrweise, ist alles i.O

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:05

Danke euch. Bin schon etwas unruhig geworden, da es am Samstag in den Urlaub geht und ich ein paar Kilometer abspulen werde. Aus irgendeinem Grund ist es mir bis vor kurzem nie so sehr aufgefallen.

Wie kann ich mir denn die Öltemperatur anzeigen lassen?

Wenn du das VC hast im Modus mit den kleinen Instrumenten.

Mein 3.0TDI geht bei längerer Autobahnfahrt, dazu muss ich nicht mal sehr schnell unterwegs sein, auch Richtung 120°C. Ist völlig normal.

Die älteren V6 Motoren aus B5 und B6 kamen da z.T. auch auf 160°C+, da wirds dann problematisch.

Geht das auch bei dem normalen KI mit Farbdisplay? Da hab ich bisher leider noch keine Funktion entdeckt.

Nur, wenn Du das große MFL (Multifunktionslenkrad) verbaut hast.

Das hab ich in Verbindung mit dem großen MMI verbaut

Ach sorry..., ich war gedanklich bei der Kartendarstellung im FIS mit kleinem MMI.

Aber Öltemperatur sollte doch bei großem MMI aufrufbar sein?

Evtl. durch Codierung? Kann Dir dazu leider nichts sagen, da ich das kleine MMI habe.

120 grad erreiche ich auch quasi immer wenn ich deutlich über 140 fahre auf der Autobahn ist ganz normal

Zitat:

@Destructor schrieb am 1. Mai 2019 um 22:25:11 Uhr:

Wenn du das VC hast im Modus mit den kleinen Instrumenten.

Wie/wo kann man das Layout einstellen?

Darstellung der Öltemperatur ab Werk nur i.V.m. VC...durch drücken der Taste "View"!

Habe heute mal darauf geachtet, nach ca. 22min fast ausschließlich Vollgas auf der Autobahn (was solange wirklich selten ist) war Öl bei mir auf 120Grad und Wasser auf 90Grad.

Wir waren letztes Jahr mit 5 Personen und 750 Kg Anhänger mit einem Touran 1.6 TDI DSG BJ.2018 in Frankreich am Atlantik im Urlaub. Rückfahrt bei 38 Grad Außentemperatur durch das französische Mittelgebirge. Das Fahrzeug hat streckenweise die Klimaanlage ausgeschaltet und die Öltemperatur betrug max. 136 Grad. Gefühlt war der Wagen am Limit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Öltemperatur TDI Langstrecke