ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öltemperaturanzeige nachrüsten

Öltemperaturanzeige nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:11

Hallo, mir war langweilig und ich habe deshalb darüber nachgedacht, was ich dem 325i Gutes antun könnte.

Einbau einer Öltemperaturanzeige:

- Alpina-Ölfilterdeckel (s. Anlage) verbauen, Öldruckschalter-Bohrung verschließen

- VDO-Öltemperaturgeber M12x1,5 einbauen

- Brillenfach entfernen

- Kabel Doppellitze (eine Litze ist dann unbelegt) vom Ölfiltergehäuse bis zum ehemaligen Brillenfach legen

- Im Motorraum Sensormasse an Karosserie legen

- Plus der Anzeige per Stromdieb an den Radiokabelbaum (Schlüssel Stufe 1)

- Minus der Anzeige ebenfalls an den Radiokabelbaum

Bei Ebay und Sanituning gibt es entsprechende Filterdeckel auch, aber ich habe ein Problem damit: Wenn die Innenmaße nicht stimmen, dann sitzt der Ölfilter locker im Gehäuse und ungefiltertes Öl kommt in den Motor.

Ist das so weit in Ordnung, oder habe ich etwas falsch ausgedacht?

Beste Antwort im Thema

Kannst dir auch selber bauen. ;)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Geh mal in diese Suche, zu diesem Thema wurde hier schon so einiges besprochen.

Die Lösung mit der Hohlschraube fand ich hier bisher am besten.

Mal abgesehen von den deutlich reduzierten Kosten.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:21

Kennt Jemand zufällig den Durchmesser der E36-Analoguhr? :D Es wäre sehr praktisch, wenn man dort statt der Uhr ein 52mm-Instrument reinsetzen könnte. Die DIN-Blenden mit drei Öffnungen sind optisch nicht der Hit.

Edit: Ist hinfällig, weil das Fach unter dem Bordcomputer nicht separat auszubauen ist. Von AC Schnitzer gab es ein Ablagefach mit einer runden Öffnung, aber das Teil ist nicht mehr beschaffbar.

Für einen kurzen Moment gab es das Ablagefach, mit den 3-Öffnungen bei ebay.

Also als ganzen Teil ohne irgendwelche "Bastelei".

Leider bis heute nicht mehr Lieferbar, wenn man den Foren glauben darf.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:49

Hier kann man das Teil kaufen:

http://carstyling-hifi.de/.../8 - schön billig :D

Optisch machen die X-Line V2 Anzeigen von Stri den besten Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=vZhSDWVqH_4

Lieber wäre mir aber eine Digitalanzeige:

http://www.ebay.de/.../350561512385

Kannst dir auch selber bauen. ;)

Img-1261
Img-1262
Img-1265
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:42

Das ist gut, aber übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten.

So ganz einfach ist das ganze Thema nicht. Die meisten Temperatursensoren haben ein 1/8-Gewinde, aber der Alpina-Deckel hat ein M12-1,5-Gewinde. Der Adapter von Raid HP ist m.E. Schrott, weil er nur mit 3 NM angezogen werden darf (Messing).

Der VDO-Sensor passt aber angeblich nicht zu Raid-Instrumenten, weil dann falsche Werte angezeigt werden.

Dieser Adapter darf immerhin mit 7 NM angezogen werden:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...

Ich wollte auch mal die Öltempanzeige nachrüsten. Der Platz im Ablagefach gefällt mir aber nicht und wird auch gebraucht.

Da ich nur die ÖL Anzeige haben will; habt ihr Ideen wo man die analoge Anzeige unauffällig aber gut sichtbar ohne große Cockpit-Zerstörung unterbringen kann? Aber bitte nicht so was abscheuliches wie die X-Line V2 Anzeigen.

Danke für hilfreiche Tipps.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:18

A-Säulenhalter eventuell.

@UTrulez

Meinst Du etwa dieses Brechreiz erregende Teil hier? :confused:

Ja, ist das nicht fürchterlich?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:28

Ja, aber mit nur einer Halterung :D

Ich würde wohl oder übel den teuren Rahmen nehmen, der das Ablagefach ersetzt.

Ein echter Elektronikprofi würde vielleicht etwas ausgefallenes machen wie z.B. den Bordcomputer statt der Uhrzeit die Öltemperatur anzeigen zu lassen, bzw. über den Auswahlknopf Datum/Uhrzeit/Öltemperatur.

Wenn die so gesucht sind, dann sollte ich wohl nochmal eine bauen. Ablagefach und Armaturen hätte ich noch da. Was würden wohl die Anzeigen so wie auf dem Bild bringen?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:06

Ich habe heute festgestellt, daß genau dort wo man Kabel in den Innenraum führen könnte die Standheizung sitzt :o Nur wegen der Anzeige die Standheizung ausbauen.. nein zuviel Aufwand.

Müsste auf der Fahrerseite auch eine Möglichkeit geben. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe da mal welche verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öltemperaturanzeige nachrüsten