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Ölverbauch 2.0 Benziner mit 130 PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:17

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

kurz vor Weihnachten hat eines meiner Auto sich dazu entschlossen nicht mehr zu mir gehören zu wollen. Jetzt muss evtl. etwas "neues" her.

Einen A4 mit dem 2.0 Benzin-Motor und 130 PS soll es jetzt sein. Benzinverbrauch ist zu hoch, Leistung zu wenig - ist alles bekannt und wir hier auch NICHT diskutiert!

Bei vielen und langen Recherchen im Internet kam heraus das der Motor ab einem Bestimmten Baujahr (Erstzulassung) keinen erhöhten Ölverbrauch mehr hat. Das ist mir aber nicht genug, Baujahr und Erstzulassung können sich stark unterscheiden.

Jetzt meine Frage: Wie erkenne ich an der Fahrgestellnummer oder sonstigem ob das gefundene Auto schon den "besseren" Motor verbaut hat?

Gruß

Alex

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19 Antworten

Das stimmt nicht, der 2.0i wird immer Öl verbrauchen. Ist normal und in Ordnung. Sonst hätten wir das in unsere FAQ geschrieben.

Du verwechselst das vielleicht mit den A4 B8 TFSI Motoren. Die Vorfacelift haben Öl Verbraucht, teilweise sogar massiv. Die Facelift dann nicht mehr. Das lag an den größeren radialen Kolbenring Bohrungen beim Facelift. Es gab sogar eine kurze Überschneidung von "altem" Öldurst-Motor mit Facelift Modell (oder anders herum), wenn das stimmt, was man im B8 Forum so schreibt.

Der 2.0i im A4 B7 wird immer einige Hundert mL Öl auf 1000km verbrauchen.

Das mit dem Ölverbrauch stimmt schon!

Der B6 hatte das Problem mit 1l und mehr auf 1000 km.

Auch wenn mancher meint 1l/1000km(sogar Audi) sei normal!

Der B7(fahre ich selber) hält sich in grenzen.

Ich muss ca. 4l auf 20t km nachfüllen.

Das Bj. kann man aus der Fahrgestellnummer entschüsseln.

Such mal im Netz!

1l alle 3000-4000 km ist eher normal, bei 1l alle 1000 ist irgendwas deutlich im Sack. Auf 1000 km verbraucht der vielleicht 80l Benzin, darauf 1l Öl ist beinahe "Zweitakt".

am 2. Januar 2018 um 9:45

Zitat:

@Xander1980 schrieb am 2. Januar 2018 um 08:17:07 Uhr:

Jetzt meine Frage: Wie erkenne ich an der Fahrgestellnummer oder sonstigem ob das gefundene Auto schon den "besseren" Motor verbaut hat?

:confused:

Würde Pauschal einen ab 01/2004 nehmen, höchsten ab 07-08/2003 (Baujahr)

 

Ab 2003 wurde Angeblich der Motor Modifiziert (Ölabstreifringe/Kolbenringe?)

Blieb wohl aber jedoch i.d.R. mehr oder weniger ein Ölfresser.

Bei meinem damaligen 2001ér musste ich bis 2 Liter Öl im Jahr nachfüllen, bei einer Jährlichen Laufleistung um 9TKM

Etwas weniger Geworden ist es nachdem ich mehrmals >das hier< Angewendet habe und damals von 5W30 auf 5W40/0W40 + Festintervall

Arbeitskollege hat seit 2 Jahren einen 2007ér B7, ohne nennenswerten "Öldurst"

 

Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist, nicht das ein B6 Schlecht ist, sonst zieh doch den B7 in Betracht, der hat zumindest zum B6 z.b. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, ESP und Airbag Erneuert bekommen.

Hab mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

In der Fahrgestellnummer ist das Modelljahr nicht das Bj. vermerkt.

Undzwar ist die 10-te stelle das Modelljahr.

Bei meinem Ez.11/06 ist Modelljahr 2007 laut der Fahrgestellnummer!

WAUZZZ8E47A------

Mein B7 ALT EZ 3/2006 aktuell 146tkm hat einen sehr moderaten Ölverbrauch.

Erstbesitz, bereits ab 15tkm auf Festintervall und 0/5W-40 mit Freigabe MB 229.5 und VW 50200 umgeölt.

Bis km-Stand ca. 100tkm musste ich nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen.

Auf 17750km im letzten Intervall (122-140tkm) habe ich zwischen den Wechseln 1,3 ltr. Öl nachgefüllt, während dieses Intervalls wurde die KGE erneuert, die anteilig für Ölverbrauch mitverantwortlich war.

Seit dem letzten Wechsel vor 6000km habe ich lediglich 300ml Ceratec (wird zum Öl zugeben, kann man sich aber sparen) nachgefüllt.

am 2. Januar 2018 um 15:20

Meiner B7/8e Avant 07/05 hat jetzt 234 Tkm auf der Uhr und der Ölverbrauch hält sich in grenzen auf den letzten 10000 km habe ich ca 1,5 Liter nachgefüllt.

Denke es kommt immer auch auf die Fahrweise an.

Ich veranstalte halt keine Drehzahlorgien

Audi mit ALT Motor kaufe ich jederzeit wieder

Naja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Der ALT ist ein Sauger und braucht zum zügigeren Vorankommen nunmal Drehzahl. Meiner lag zuletzt bei ca. 400ml/1000km. War ein Langstreckenläufer und stand bei Verkauf vor 2Tagen bei knapp 284tkm.

Ich hatte auch einen ALT und es kommt verdammt auf den Fahrstil an. Meiner war aus 2006 und hat sich etwa 1L/4000-5000km genommen. Wenn ich ihn aber auf der Nordschleife bewegt habe oder auf dem Hockenheimring, wollte er nach 800km einen Liter haben. Aber dafür musst du im Stadtverkehr oder auf der Autobahn wie ein H*rens*hn fahren. Also IMMER Drehzahlen über 5000 upm und nur Vollbremsung oder Vollgas.

Zitat:

@Nahic schrieb am 02. Jan. 2018 um 17:9:46 Uhr:

Also IMMER Drehzahlen über 5000 upm und nur Vollbremsung oder Vollgas.

So sieht aus, so einen Fahrstil lob ich mir :cool: :cool:

 

Meiner damaliger ALT (2006) hat sich nach Wechsel auf 5W40 deutlich beruhigt, damals ca. 0,5 auf 3-4tkm

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:54:09 Uhr:

Zitat:

@Nahic schrieb am 02. Jan. 2018 um 17:9:46 Uhr:

Also IMMER Drehzahlen über 5000 upm und nur Vollbremsung oder Vollgas.

So sieht aus, so einen Fahrstil lob ich mir :cool: :cool:

Meiner damaliger ALT (2006) hat sich nach Wechsel auf 5W40 deutlich beruhigt, damals ca. 0,5 auf 3-4tkm

So bewegst du kein Auto im öffentlichen Straßenverkehr :D

Ja, Recht hast du. Eine Motorspülung und 5w40 helfen stark!

Festintervall ist Pflicht.

Je LITER Spritverbrauch ist das bei dir aber immer noch im Lot. Weil mit 8l/100km kalkulierste Nordschleife "eher nicht".

Richtig!!

Nahic, gibts eigentlich ein Youtube Video von Dir auf der Schleife? z.B. bei AutoAddiction oder EMS Nordschleife?

Noch nie darauf geachtet aber bestimmt. Mein Golf ist jedenfalls zu sehen.

Verbrauch auf der NOS sind da etwa 25L.

Mein TDI Nimmt sich auch 18L im Rennstreckenbetrieb

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