ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch 115 PS TDI

Ölverbrauch 115 PS TDI

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:21

Mahlzeit,

in 2000 Km steht bei mir wieder eine Inspektion an. Mein 1,4er hat gegen meinen 1,9er TDI Öl gesoffen. Ich hab jetzt auf 13.000 Km etwas weniger Öl im Motor, die obersten drei geriffelten Reihen sind sichtbar auf dem Peilstab. Das ist -denke ich- nicht weiter besorgniserregend, trotzdem würde mich interessieren ob es so wie beim 1,4er ist: Je höher die Drehzahlen über längere Strecken (Autobahn), umso höher ist unter Umständen ein eintretender Ölverbrauch? Mit meinem 1,4er konnte ich nach 800 Autobahnkilometern nen guten halben Liter nachfüllen (10W40), mit meinem TDI fahre ich auch sehr viel Autobahn, hab bislang aber immer versäumt direkt danach mal den Ölstand zu kontrollieren. Wenn die Bahn frei ist geb ich auch gerne Gas, sprich ich fahre so oft wie möglich mit Vollgas und mache dann besonders Nachts auch gerne bei Vmax den Tempomaten rein.

Grund des Themas ist nicht das ich mich beunruhigt fühle sondern das mein Arbeitskollege neuerdings einen horrenden Verbrauch hat mit seinem Golf Plus (1,9er TDI mit 105 PS), als ich mit dem Wagen neulich unterwegs war ging die Kontrollleuchte fürs Öl an und der Peilstab war beinahe trocken. Weiß nur niemand wo das Öl hin geht, er rußt nicht oder qualmt, süfft auch nirgendwo was raus. Woher kann der plötzliche Ölverbrauch kommen? Gibt es irgendwas was man vielleicht vorsorglich beim Diesel prüfen kann? Will ja noch ein wenig was von meinem Motoröchen haben :)

EDIT.

Achso, ich fahre 5W30 Öl.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Vorweg: Dir ist aber schon bewusst, dass hohe Drehzahlen, insbesondere oberhalb der Nenndrehzahl, immer einen deutlich höheren Ölverbrauch mit sich bringen, oder?

 

Schönen Gruß

Bei einem völlig intakten motor nicht. ...

Also die Praxis zeigt da aber andere Zusammenhänge ...

Vielleicht können wir uns ja einigen ;) : Auch bei einem völlig intaktem Motor wird das Öl bei Vollgas und hohen Drehzahlen heißer als bei moderaten Drehzahlen und mäßiger Belastung (dazu zählt u. a. auch 140 km/h auf der BAB).

Schon mal etwas von der Ölkenngröße "Verdampfungsverlust" gehört? Die ändert sich für dein Öl zwar nicht bei Höchstdrehzahl, ist aber verantwortlich für den ganz normalen Ölverbrauch, den jeder Motor hat (hier Infos dazu). Bei Höchstdrehzahl und Volllast steigt die Öltemperatur deutlich an (siehe Ölthermometer), was den Anteil des an den Zylinderwänden anhaftenden und mitverbrennenden Öls ebenfalls erhöht (siehe auch Bemerkung zu "längerer, starker Belastung" hier).

Und: Wer fährt schon einen "völlig intakten" Motor? ;)

@kami:

Ich fragte nach dem Fahrzeugalter, weil ein Kollege von mir mit einem neuen Dieselmotor (ohne WIV, also mit konventionellem Öl) folgende Erfahrung gemacht hat: In der Einfahrphase (die ersten paar tausend km) hatte der einen etwas höheren, aber noch moderaten Ölverbrauch. Es musste halt etwas nachgefüllt werden. Danach begann er, als er meinte, der Motor sei nun genügend eingefahren, den Motor zu treten. Und schon nach kurzer Zeit kam die Warnung wegen fehlenden Öldrucks. Das wiederum lag nur am Ölstand, der dann schon unterhalb des Peilstabendes lag! Und das war kein Turbo-Dieselmotor!

Wie gesagt: Der Ölverbrauch ist offensichtlich auch beim Dieselmotor drehzahlabhängig, insbesondere bei hoher Last.

Schönen Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. März 2008 um 12:35

Ich habe beim AJM keinen relevanten Ölverbrauch, d.h. zwischen den Wechseln ist nichts nachzufüllen, der Stab ist nach den 15Tkm auch weit von "trocken" entfernt. D.h. auch, dass der Verbrauch nicht abhängig ist von irgendeinem Fahrstil (wobei meiner meist zwangsweise sehr gemässigt ist). Öl ist jetzt wieder das "alte" 50501er (5w40), nachdem mein Freundlicher zwischenzeitlich mal das LL3 50400 für den (nicht WIV) Motor verordnet hatte. Sollte die Karre mal "plötzlich" Öl verbrauchen, würde ich von einem bald anstehenden Turboladerschaden ausgehen.

Alex

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:39

Nachfüllen muss ich ja auch nichts. Der Turbo wird mit dem Öl gekühlt, oder wie war das? Von außen lässt sich da nichts feststellen, oder? Wobei ich mir da ja wenig Gedanken drum mache bei meinem, der Turbo ist gerade mal 10 Monate alt.

Und was fährt dein Kollege für ein Öl? Aber vor allem: Wie alt ist sein Golf Plus?

Vorweg: Dir ist aber schon bewusst, dass hohe Drehzahlen, insbesondere oberhalb der Nenndrehzahl, immer einen deutlich höheren Ölverbrauch mit sich bringen, oder?

Vielleicht solltest du einfach mal deinen Gasfuß etwas zügeln. Das ist gut für den Kraftstoff- und den Ölverbrauch und für die Lebensdauer der Maschine, also immer auch für deinen Geldbeutel. ;)

Übrigens: Unser AJM (siehe Sig.) verbraucht bei gemäßigter, aber flotter Fahrweise ca. 0,5 l Öl auf 15.000 km - allerdings von dem nicht für diesen Motor zugelassenen Mobil 1 0W-40!

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:44

Zitat:

Und was fährt dein Kollege für ein Öl? Aber vor allem: Wie alt ist sein Golf Plus?

Ist von Mitte 2007, ist 5W30 drin. Ist unser Vorführwagen.

Zitat:

Vorweg: Dir ist aber schon bewusst, dass hohe Drehzahlen, insbesondere oberhalb der Nenndrehzahl, immer einen deutlich höheren Ölverbrauch mit sich bringen, oder?

Mhm, nicht wirklich, hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht bislang, war mir bislang nur beim 1,4er so bewusst ;)

Zitat:

Vielleicht solltest du einfach mal deinen Gasfuß etwas zügeln. Das ist gut für den Kraftstoff- und den Ölverbrauch und für die Lebensdauer der Maschine, also immer auch für deinen Geldbeutel. ;)

Will ihn aber nicht zügeln ;) Wenn der Motor es nicht haben kann 200 zu fahren hätte VW ihn bei 150 abgeregelt ;) Und mit meinen 6-7 Litern im Schnitt kann ich prima leben. Steh da mehr auf dem Standpunkt wenn der Motor kein Vollgas haben kann, hätte es kein Motor werden sollen.

Zitat:

Übrigens: Unser AJM (siehe Sig.) verbraucht bei gemäßigter, aber flotter Fahrweise ca. 0,5 l Öl auf 15.000 km - allerdings von dem nicht für diesen Motor zugelassenen Mobil 1 0W-40!

Na guck, dann verbraucht ihr mehr als ich, und das trotz meines schweren rechten Fußes! ;)

am 5. März 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Vorweg: Dir ist aber schon bewusst, dass hohe Drehzahlen, insbesondere oberhalb der Nenndrehzahl, immer einen deutlich höheren Ölverbrauch mit sich bringen, oder?

 

Schönen Gruß

Bei einem völlig intakten motor nicht. Die 1,4er fressen Öl, u.a. weil die kolbenringe von vornerein ne billigproduktion sind (sowie der gesamte Motor eigentlich, man wollte weitgehend den preis drücken)

und weil sie gerne verschleißen, da man dn motor kaum richtig warm fahren kann. Solange das öl nicht auf betriebstemp. ist sollte man nicht höher als 2000upm drehen, was mit dem 1,4er allerdings schwer ist, weil man da zum verkehrshindernis wird und man dann gerne mehr gas gibt -> Verschleiß an den Kolbenringen.

Wenn dieser Verschleiß nun da ist, kommts zur Pumpwirkung und Öl wird in den Brennraum "gepumpt" je dünner, desto mehr(daher brauchen die 1,4er auch mit 10W 40 weniger als mit 0W30 beispielsweise), sprich je höher die Drehzahlen desto mehr ölverbrauch.

Bei einem völlig intakten Motor ist das allerdings so gering, dass das nicht auffällt.

@Kami: wegen deinem Bekannten, wenn der Motor absolut trocken ist, würde ich mir mal den Luftfilterkasten ansehen, wenn der auch trocken ist, wird das öl verbrannt (siehst du nicht zwingend am qualm)

dann Kompressionstest oder Druckverlustprüfung machen

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Vorweg: Dir ist aber schon bewusst, dass hohe Drehzahlen, insbesondere oberhalb der Nenndrehzahl, immer einen deutlich höheren Ölverbrauch mit sich bringen, oder?

 

Schönen Gruß

Bei einem völlig intakten motor nicht. ...

Also die Praxis zeigt da aber andere Zusammenhänge ...

Vielleicht können wir uns ja einigen ;) : Auch bei einem völlig intaktem Motor wird das Öl bei Vollgas und hohen Drehzahlen heißer als bei moderaten Drehzahlen und mäßiger Belastung (dazu zählt u. a. auch 140 km/h auf der BAB).

Schon mal etwas von der Ölkenngröße "Verdampfungsverlust" gehört? Die ändert sich für dein Öl zwar nicht bei Höchstdrehzahl, ist aber verantwortlich für den ganz normalen Ölverbrauch, den jeder Motor hat (hier Infos dazu). Bei Höchstdrehzahl und Volllast steigt die Öltemperatur deutlich an (siehe Ölthermometer), was den Anteil des an den Zylinderwänden anhaftenden und mitverbrennenden Öls ebenfalls erhöht (siehe auch Bemerkung zu "längerer, starker Belastung" hier).

Und: Wer fährt schon einen "völlig intakten" Motor? ;)

@kami:

Ich fragte nach dem Fahrzeugalter, weil ein Kollege von mir mit einem neuen Dieselmotor (ohne WIV, also mit konventionellem Öl) folgende Erfahrung gemacht hat: In der Einfahrphase (die ersten paar tausend km) hatte der einen etwas höheren, aber noch moderaten Ölverbrauch. Es musste halt etwas nachgefüllt werden. Danach begann er, als er meinte, der Motor sei nun genügend eingefahren, den Motor zu treten. Und schon nach kurzer Zeit kam die Warnung wegen fehlenden Öldrucks. Das wiederum lag nur am Ölstand, der dann schon unterhalb des Peilstabendes lag! Und das war kein Turbo-Dieselmotor!

Wie gesagt: Der Ölverbrauch ist offensichtlich auch beim Dieselmotor drehzahlabhängig, insbesondere bei hoher Last.

Schönen Gruß

am 5. März 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von stadi

 

Bei einem völlig intakten motor nicht. ...

Also die Praxis zeigt da aber andere Zusammenhänge ...

Vielleicht können wir uns ja einigen ;) : Auch bei einem völlig intaktem Motor wird das Öl bei Vollgas und hohen Drehzahlen heißer als bei moderaten Drehzahlen und mäßiger Belastung (dazu zählt u. a. auch 140 km/h auf der BAB).

Schon mal etwas von der Ölkenngröße "Verdampfungsverlust" gehört? Die ändert sich für dein Öl zwar nicht bei Höchstdrehzahl, ist aber verantwortlich für den ganz normalen Ölverbrauch, den jeder Motor hat (hier Infos dazu). Bei Höchstdrehzahl und Volllast steigt die Öltemperatur deutlich an (siehe Ölthermometer), was den Anteil des an den Zylinderwänden anhaftenden und mitverbrennenden Öls ebenfalls erhöht (siehe auch Bemerkung zu "längerer, starker Belastung" hier).

Und: Wer fährt schon einen "völlig intakten" Motor? ;)

@kami:

Ich fragte nach dem Fahrzeugalter, weil ein Kollege von mir mit einem neuen Dieselmotor (ohne WIV, also mit konventionellem Öl) folgende Erfahrung gemacht hat: In der Einfahrphase (die ersten paar tausend km) hatte der einen etwas höheren, aber noch moderaten Ölverbrauch. Es musste halt etwas nachgefüllt werden. Danach begann er, als er meinte, der Motor sei nun genügend eingefahren, den Motor zu treten. Und schon nach kurzer Zeit kam die Warnung wegen fehlenden Öldrucks. Das wiederum lag nur am Ölstand, der dann schon unterhalb des Peilstabendes lag! Und das war kein Turbo-Dieselmotor!

Wie gesagt: Der Ölverbrauch ist offensichtlich auch beim Dieselmotor drehzahlabhängig, insbesondere bei hoher Last.

Schönen Gruß

darauf können wir uns einigen, denn bei einem völlig intakten motor dichten die kolbenringe nahezu so perfekt ab, dass selbst das bei volllast enorm dünne öl nicht hochgepumpt wird. Die verdampfung die du ansprichst ist aber auch sehr gering, fast nicht bemerkbar. also ich trete meinen gti jetzt seit 2500km und er hat wirklich keine mikrometer am ölstand getrunken :)

Zitat:

Original geschrieben von stadi

... Die verdampfung die du ansprichst ist aber auch sehr gering, fast nicht bemerkbar. also ich trete meinen gti jetzt seit 2500km und er hat wirklich keine mikrometer am ölstand getrunken :)

Wenn der Ölstand über viele 1.000 km gleich bleibt, ist der Motor mechanisch also noch tipp-topp, ooooooder - das wird durch ein "Nullsummenspiel" verursacht: Das verbrauchte Ölvolumen wird wieder durch den Kraftstoffeintrag in der Kaltlaufphase (Kurzstreckenbetrieb, also alles unter 20 km, dann ist das Öl i. a. auf ca 80 °C (die Betriebstemperatur des Öls ist 90 °C) erwärmt) aufgefüllt.

Im zweiten Fall sieht das zwar auch gut aus, ist es aber (für den Motor) ganz und gar nicht (siehe Anhang "Oelverduennung.jpg" hier).

Schönen Gruß

am 5. März 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Wie gesagt: Der Ölverbrauch ist offensichtlich auch beim Dieselmotor drehzahlabhängig, insbesondere bei hoher Last.

Mahlzeit,

kann mann-frau getrost dreimal unterstreichen.

Das Maschinchen, welches KEIN Öl frisst, muss erst noch gebaut werden.

Da son Rappelkasten sich nur bewegen kann, aufgrund von Spielen, auch die tollen Kolbenringe brauchen dieses Spiel, gibbet es genug "Lücken", über diese dann Öl Richtung Brennraum gelangt.

An deiner Aussage gibbet es nichts zu rütteln, je höher die Last & die Drehzahl, je höher der Verbrauch. Ist nur ne Frage, welcher Verbrauch kann als "Normal" angesehen werden?

Fahre ich gemütlich mit meinem AJM durch die Gegend, dann sind so ca. 0,5 ltr. auf 2-3000 km drin. Blase ich mal ein bisschen, z.B. auf einer Rückfahrt aus dem Süden (1500 km am Stück), dann sind es auch schon mal 0,75 - 1ltr. auf diesen 1500km. Ob das dann im Flüssigen oder Gasförmigen Zustand ist, ist schnurzpiepegal. Weg ist weg.

Achso, z. Zeiten, wo ich mich an die VW Ölnorm gehalten habe, war der "Verbrauch" auch nicht niedriger als jetzt, wo ich dieses 0/40 M1 verblase. Wenn ich aber berücksichtige, dass mein AJM Maschinchen mit 175.000 aufm Buckel mehr "klappert" als mit 15.000, dann spricht schon viel führ das M1.

Gruß

Mal gerade so ne Info: Ein spezielles 5W40 (welche Freigabe weiß ich gerade nicht) ist extra für PD (speziell die 1.9 Maschinen) Motoren Entwickelt worden, damit bei höheren Drücken keine Blasenbildung im Öl entstehen kann. Nimmt man jetzt anderes ÖL, kann es bei zu hoher Drehzahl dazu kommen das die so gennante Blasenbildung im Öl statt finden. Ein folge davon ist, das eine schlechter Schmierung statt finden. Somit ist der Verschleiß höher, und der Öl Verbauch kann steigen.

Die VEP Motoren sind ab Werk aus alle mit 15W40 befüllt worden, die PD Motoren anfangs ebenfals. Später wurden dann die PD's auf 5W40 umgestellt.

Deswegen ist es eigentlich abselut Schwachsinnig seinem Motor 0W40 oder 5W30 oder was weiß ich da rein zu kippen.

Warum teures Vollsynthetisches Öl fahren, wenn der Motor auf Teilsynthetisches Öl ausgelegt ist.

Das man dann einen höheren Ölverbauch hat, liegt doch dann ganz klar auf der Hand.

Und bitte kommt jetzt nicht mit einen besseren Kaltlaufschmierung an. Wenn man seine Diesel vernünftig warm fährt (maximal 2300U/min) brauch man auch kein Vollsynthetisches Öl. Vollsynthetisches Öl sind für Hochleistungmotoren ausgelegt, aber nicht für TDI's die auf Teilsynthetisches Öl ausgelegt würden.

Und ob ich jetzt Vollsynthetisches oder Teilsynthetisches Öl fahre ist eigentlich bei höheren Drehzahlen egal, da die Schmierung nachzu gleich ist.

Bei Longlife ist das ein bisschen was anderes.

Mein Wagen hat jetzt 95tkm runter. Ich hab 5W40 bei mir drin und wechsel alle 15tkm das ÖL. Wenn ich auf der Bahn bin lass ich es auch meistens jucken. Mein Ölverbauch innerhalb der 15tkm liegt nahezu bei 0. Ich kann am Ölstab keine Veränderung feststellen.

am 5. März 2008 um 19:55

es gibt kein 10w40 mit PD freigabe(505 01), wäre mir neu

 

zeigs uns mal

Zitat:

Original geschrieben von danjan

es gibt kein 10w40 mit PD freigabe(505 01), wäre mir neu

Hab eins bei mir drin, hab es mir das letzte mal Zeigen lassen. wenn ich beim nächsten Mal den weschel machen, knipps ich ein Bild, dauert aber noch 10tkm.

am 5. März 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von danjan

es gibt kein 10w40 mit PD freigabe(505 01), wäre mir neu

Hab eins bei mir drin, hab es mir das letzte mal Zeigen lassen. wenn ich beim nächsten Mal den weschel machen, knipps ich ein Bild, dauert aber noch 10tkm.

du hast schonmal keinen PD, da fängts schon an. 

dann möchte ich die norm 505 01 auf dem 10w40kanister sehen.

 

bin gespannt...

-------------------------------- 

unbrakeable, gibts das wirklich nun? du weißt doch sowas

Sorry, muß mich korrigieren. Es war 5W40

Also einfach an Statt der 10 die 5 denken, ich änderes es gerade.

War gerade in der annahme es wäre ein 10er gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen