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Ölverbrauch 2.0 TDI, 200PS

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:21

Hi,

Wir haben Ende August unseren neuen Superb bekommen und fahren ihn nun seit ziemlich genau 4 Monaten und 5.000 km.

Gestern ging die Ölkontrolleuchte an und ich musste knapp 1L Öl nachfüllen. Habt ihr ähnliche Verbräuche? Ich war doch etwas erstaunt bei einem neuen Fahrzeug mit 5.000 km das schon 1L verbraucht wurde.

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56 Antworten

Hab den 2.0 TDI mit 190PS und praktisch keinen Ölverbrauch. Bei allen 2.0 TDIs vorher (4) auch nicht.

Ich habe ebenfalls den tdi mit 190 PS und keinen Ölverbrauch

Bei mir bei identischem Motor auch nach 5000km 1Lt. Öl.

Ist lt. Hersteller im Rahmen.

Mir ist ein Motor lieber, der Öl verbraucht (ist nämlich normal) als dass durch Ölverdünnung zwar die Flüssigkeitsmenge stimmt aber die Schmierwirkung durch den Sprit im Öl nachlässt. Beim Diesel noch ok, beim Benziner nicht mehr so gut...

Neuwagen?

 

Würde sagen war halt auf Minimum befüllt ab Werk.

Wir müssen alle sparen.

Insgesamt musste ich bis jetzt (23.000km) drei Mal in die Box und habe je 500ml nachgefüllt:

9.500km -> Nach Auslieferung/Erstbefüllung

12.500km -> Tour mit 2.000kg Caravan über die Alpen

19.500km -> wieder etwas sparsamere Fahrweise

Mein Spritverbrauch liegt bei errechneten 7.18l/100km. Mein Fahrprofil besteht aus regelmäßigen Abschnitten im Langstrecken-Tiefflug (dann natürlich sehr hohe Öltemperaturen im Bereich von 120°C) und sehr sparsamen Fahrten mit Travel-Assist in der rechten Spur (dann um 100°C bis 105°C Öltemperatur). Gleichzeitig gibts aber auch mehrere Kurzstrecken < 10km in der Woche. Dann aber mit sehr schonender Fahrweise.

Meine bisherigen TDI`s (*) haben trotz insgesamt etwas forscherer Fahrweise (höherer Gesamtverbrauch) DEUTLICH weniger Öl verbraucht und fast einen kompletten Service-Intervall ohne Boxenstopp geschafft. "Fast geschafft" bedeutet, dass ich bei diesen Motoren immer erst nach rund 25.000 bis 27.000km mit 500ml auffüllen musste.

Lässt man die Ölverdünnung mal außen vor (so gravierend ist das Thema bei den TDI IMHO auch nicht), reden wir also von einem um den Faktor 3 (niedrigere Last) bis 8 (sehr hohe Last) höheren Ölverbrauch meines jetzigen EA288'evo' gegenüber den bisherigen TDI Motoren.

Wäre es ein Privatfahrzeug, wäre ich bei dieser Erkenntnis nicht sonderlich tiefenentspannt muss ich gestehen. Andererseits scheinen praktisch alle EA288 evo davon betroffen zu sein (zumindest hat das bisher jeder EA288 evo Fahrer bestätigt) und irgendwas wird sich Volkswagen schon dabei gedacht haben. Abwarten, bis die Motoren in der breiten Masse mehr auf dem Buckel haben.

 

(*) Insgesamt habe ich rund 450.000km mit meinen bisherigen TDI-Motoren zurückgelegt. Ich hatte 1x EA188, 1x EA189 und 4x EA288

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:46:25 Uhr:

Mir ist ein Motor lieber, der Öl verbraucht (ist nämlich normal) als dass durch Ölverdünnung zwar die Flüssigkeitsmenge stimmt aber die Schmierwirkung durch den Sprit im Öl nachlässt. Beim Diesel noch ok, beim Benziner nicht mehr so gut...

Nur dass beim Benziner der Sprit verdunstet, wenn das Öl einmal richtig warm wird. Das klappt beim Diesel nun wieder nicht.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 23. Dezember 2022 um 23:30:53 Uhr:

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:46:25 Uhr:

Mir ist ein Motor lieber, der Öl verbraucht (ist nämlich normal) als dass durch Ölverdünnung zwar die Flüssigkeitsmenge stimmt aber die Schmierwirkung durch den Sprit im Öl nachlässt. Beim Diesel noch ok, beim Benziner nicht mehr so gut...

Nur dass beim Benziner der Sprit verdunstet, wenn das Öl einmal richtig warm wird. Das klappt beim Diesel nun wieder nicht.

Sicher das der Sprit verdunstet? Kenne es von meinem Rennmotor, da wird das Öl definitiv warm, und das Öl bekommt in 2000-3000km vielleicht 10 Kaltstarts ab. Beim Wechsel stinkt es trotzdem extrem nach Sprit

Benzin hat einen Siedebereich von 70-150°. Bei den üblichen Temperaturen von Motoröl bleibt da nicht viel übrig, wenn das Öl öfter mal richtig heiß wird. Deswegen ist Ölverdünnung bei Benzinern eigentlich nur bei fast ausschließlichen Kurzstrecken ein Problem.

Diesel hingegen fängt erst jenseits der 150° an zu verdunsten, deswegen bekomme ich Diesel aus dem Öl nie wieder raus.

Klar ist aber auch, dass das Öl auch bei Benzinern leidet, weil immer Bestandteile des Benzins im Öl verbleiben und natürlich die Schmierfähigkeit herabsetzen.

Bei Dieseln bleibt wesentlich mehr Treibstoff im Öl, allerdings hat Diesel immer noch gewisse Schmierwirkung, wenn auch wesentlich weniger als das eigentliche Öl.

Das alles gilt natürlich nur für Straßenfahrzeuge. Bei Rennmotoren habe ich keine Ahnung, aber das Öl meiner Autos hat auch nach 25.000 km noch nie nach Benzin gerochen...

Guten Tag,

das kann ich bestätigen. Ungefähr gleiche Intervalle. Laut meiner Werkstatt ist das aber OK (2.0 TDI, 200PS)

Kingossi

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:59:48 Uhr:

Insgesamt musste ich bis jetzt (23.000km) drei Mal in die Box und habe je 500ml nachgefüllt:

9.500km -> Nach Auslieferung/Erstbefüllung

12.500km -> Tour mit 2.000kg Caravan über die Alpen

19.500km -> wieder etwas sparsamere Fahrweise

Mein Spritverbrauch liegt bei errechneten 7.18l/100km. Mein Fahrprofil besteht aus regelmäßigen Abschnitten im Langstrecken-Tiefflug (dann natürlich sehr hohe Öltemperaturen im Bereich von 120°C) und sehr sparsamen Fahrten mit Travel-Assist in der rechten Spur (dann um 100°C bis 105°C Öltemperatur). Gleichzeitig gibts aber auch mehrere Kurzstrecken < 10km in der Woche. Dann aber mit sehr schonender Fahrweise.

Meine bisherigen TDI`s (*) haben trotz insgesamt etwas forscherer Fahrweise (höherer Gesamtverbrauch) DEUTLICH weniger Öl verbraucht und fast einen kompletten Service-Intervall ohne Boxenstopp geschafft. "Fast geschafft" bedeutet, dass ich bei diesen Motoren immer erst nach rund 25.000 bis 27.000km mit 500ml auffüllen musste.

Lässt man die Ölverdünnung mal außen vor (so gravierend ist das Thema bei den TDI IMHO auch nicht), reden wir also von einem um den Faktor 3 (niedrigere Last) bis 8 (sehr hohe Last) höheren Ölverbrauch meines jetzigen EA288'evo' gegenüber den bisherigen TDI Motoren.

Wäre es ein Privatfahrzeug, wäre ich bei dieser Erkenntnis nicht sonderlich tiefenentspannt muss ich gestehen. Andererseits scheinen praktisch alle EA288 evo davon betroffen zu sein (zumindest hat das bisher jeder EA288 evo Fahrer bestätigt) und irgendwas wird sich Volkswagen schon dabei gedacht haben. Abwarten, bis die Motoren in der breiten Masse mehr auf dem Buckel haben.

 

(*) Insgesamt habe ich rund 450.000km mit meinen bisherigen TDI-Motoren zurückgelegt. Ich hatte 1x EA188, 1x EA189 und 4x EA288

Ich habe seit 4 Monaten einen EA288evo mit 150 PS und habe ebenso bei 5.000km einen Liter nachgefüllt.

Jetzt bei 6.000km fehlt wieder ein Viertel Liter - das hat also nichts mit der Erstbefüllmenge zu tun (wäre auch nicht denkbar - trotz Sparzwangs).

Gleichzeitig habe ich am Ölbefülldeckel und im Öleinfüllbereich eine ordentliche Menge Ölschlamm entdeckt, die für meine Begriffe nicht normal ist.

Aussage Werkstatt: Ölverbrauch normal / Ölschlamm ist physikalisch bedingt und auch bekannt bzw. kein Problem.

Meine Frage: ist das mit dem Schlamm mein Einzelfall oder finden sich hier User mit dem gleichen Thema?

Danke für jeden Hinweis!

Bin bei 80tkm, Ölverbrauch konstant bei ca. 1l/7tkm, aber nein, zumindest Ölschlamm habe ich keinen

Zitat:

@Schluffen schrieb am 16. Januar 2024 um 16:51:24 Uhr:

Ich habe seit 4 Monaten einen EA288evo mit 150 PS und habe ebenso bei 5.000km einen Liter nachgefüllt.

Jetzt bei 6.000km fehlt wieder ein Viertel Liter - das hat also nichts mit der Erstbefüllmenge zu tun (wäre auch nicht denkbar - trotz Sparzwangs).

Gleichzeitig habe ich am Ölbefülldeckel und im Öleinfüllbereich eine ordentliche Menge Ölschlamm entdeckt, die für meine Begriffe nicht normal ist.

Aussage Werkstatt: Ölverbrauch normal / Ölschlamm ist physikalisch bedingt und auch bekannt bzw. kein Problem.

Meine Frage: ist das mit dem Schlamm mein Einzelfall oder finden sich hier User mit dem gleichen Thema?

Danke für jeden Hinweis!

Fährst du viel Kurzstrecke?

Mach mal bitte ein Foto davon.

Ich fahre täglich zweimal 25km Landstraße/Stadtverkehr und gelegentlich mal längere Strecken 80-100km. Öltemperatur meist bei 85-90°C. Das erste Mal fiel mir der Schlamm aber nach einer 300km-Autobahnfahrt mit 100-120 km/h auf (durch die NL). Auf dem Rückweg mit gleichem km/h-Profil habe ich die Öltemperatur im Blick behalten, war selten über 100°C. Die Öltropfen tragen in dem evo-Motor ganz sicher Mützen, weil es denen nicht mehr warm wird......

Oelschlamm-superb-6000km-a
Oelschlamm-superb-6000km-b

Normalerweise kommt sowas nur wenn der Wagen nie richtig warmgefahren wird, wie z.B bei Kurzstrecke deshalb meine Frage..

Wann war der letzte Ölwechsel oder hast du erst 6000km runter?

Welches Öl wurde verwendet bzw nimmst du?

Es gibt Additive die da helfen können, oder mal länger über die Autobahn fahren.

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