ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 2,0 TFSI

Ölverbrauch 2,0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:54

Habe mittlerweile den 3. Liter Öl nachkippen müssen da das Fahrzeug mich dazu aufgefordert hat. In der Zeit ist das Auto 4000 km gefahren. Insgesamt hat er 64000 km auf der Uhr. Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Im Motorraum ist alles trocken, kein Tropfen Öl ist zu sehen. Mein :) meinte dass ich den Verbrauch in Auge halten soll...jetzt werde ich wohl einen Termin zur Ölverbrauchsanalyse machen müssen.

Hat jemand schonmal so etwas machen lassen?

Über Erdahrungen würde ich mich freuen.

Ciao zusammen

Beste Antwort im Thema

Glatte Lüge des Autohauses, bei 95% der Fälle bringt die TPI1 nichts oder kaum etwas, einzig zielführende Maßnahme ist TPI2 mit Tausch der Kolben, Ringe, Pleul usw.

 

Wahrscheinlich werden die Autohäuser von Audi langsam drauf getrimmt, den Kunden weiß zu machen, dass alles unter einem Liter auf 1000km ok ist um nicht unzählige Kulanzanfragen zu bekommen.

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten

Die Suchfunktion hilft dir weiter :)

Der Ölverbrauch ist beim 2.0 TFSI unglaublich hoch. Es werden von Audi zum Teil Ölverbrauchsmessungen gemacht und wenn nötig Teile ausgetauscht. Die SuFu bietet dazu undenklich viele Informationen. Du findest sie oben rechts in der Ecke ;)

Hallo,

 

meiner (allerdings 1,8 TFSI) nimmt sich 1L 0W40 (Mobil1) auf ca. 3000-3500 km.

Hat jemand Erfahrung damit, ob der Ölverbrauch bei 5w40 geringer wird?

 

Danke

Ob es geringer wird, kann ich dir noch nicht sagen. Das Autohaus hat sich bei uns selbstständig gemeldet und will auf Festintervall umstellen. Mit dem Longlife kamen die 2.0 TFSI nicht "weiter" als mit dem Festintervall :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Hallo,

 

 

meiner (allerdings 1,8 TFSI) nimmt sich 1L 0W40 (Mobil1) auf ca. 3000-3500 km.

 

Hat jemand Erfahrung damit, ob der Ölverbrauch bei 5w40 geringer wird?

 

 

Danke

Nein, das wäre ein Wunder :)

Mein 2.0 TFSI genehmigt sich zwischen 0,5 und 1L auf 1000km... laut dem :) ist das so! Das dieser Motor nicht gerade der sparsamste ist war mir klar, aber zu den 10-12L/100km nun auch noch das teure Öl oben drauf tut echt langsam weh..!

Aber zumindest ist der Fahrspaß entsprechend und entschädigt etwas ;)

Hallo,

ich hab vor einem Dreitvierteljahr die kleine TPI gemacht bekommen und jetzt einen Verbrauch von 1l/6400km, d.h. ca. 0,15l/1000km.

Ich meine im Handbuch steht, dass der Motor sich bis zu 0,5l/1000km genehmigen darf, insofern ist das jetzt voll im Rahmen (wenn auch verhaltnismäßig viel zu anderen Motoren).

Wie überall muss man auch bei den Motorkenndaten das Kleingedruckte lesen...

Zitat:

Original geschrieben von yibbiT

Mein 2.0 TFSI genehmigt sich zwischen 0,5 und 1L auf 1000km... laut dem :) ist das so! Das dieser Motor nicht gerade der sparsamste ist war mir klar, aber zu den 10-12L/100km nun auch noch das teure Öl oben drauf tut echt langsam weh..!

Aber zumindest ist der Fahrspaß entsprechend und entschädigt etwas ;)

Naja Verbrauchsdaten habe ich mir angeguckt und für akzeptabel gehalten, Ölverbrauch traf mich aber eher unvorbereitet ;-)

Laut Handbuch "darf" der Motor sogar 1L/1000km nehmen.. damit sind die Werkstätten natürlich auf der sicheren Seite!

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Hallo,

ich hab vor einem Dreitvierteljahr die kleine TPI gemacht bekommen und jetzt einen Verbrauch von 1l/6400km, d.h. ca. 0,15l/1000km.

Ich meine im Handbuch steht, dass der Motor sich bis zu 0,5l/1000km genehmigen darf, insofern ist das jetzt voll im Rahmen (wenn auch verhaltnismäßig viel zu anderen Motoren).

Wie überall muss man auch bei den Motorkenndaten das Kleingedruckte lesen...

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Zitat:

Original geschrieben von yibbiT

Mein 2.0 TFSI genehmigt sich zwischen 0,5 und 1L auf 1000km... laut dem :) ist das so! Das dieser Motor nicht gerade der sparsamste ist war mir klar, aber zu den 10-12L/100km nun auch noch das teure Öl oben drauf tut echt langsam weh..!

Aber zumindest ist der Fahrspaß entsprechend und entschädigt etwas ;)

@ sepplmatze:

Wie hoch war denn der Verbrauch vor der kleinen TPI?

Bin am überlegen zumindest die kleine TPI machen zu lassen. Bei mir liegt der Verbrauch derzeit je nach Streckenprofil bei knapp 1Liter/ 2000km .

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie hoch genau der Verbrauch war, ich meine etwas zwischen 0,5 und 1l/1000km. Ich bin einfach zum Mann meines Vertrauens hin und hab ihm das erzählt und es wurde ohne Ölverbrauchsmessung die kleine TPI gemacht (welche TPI zuerst gemacht wird, hängt ja auch von der Motor-Steuergerätenummer ab).

 

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@ sepplmatze:

Wie hoch war denn der Verbrauch vor der kleinen TPI?

Bin am überlegen zumindest die kleine TPI machen zu lassen. Bei mir liegt der Verbrauch derzeit je nach Streckenprofil bei knapp 1Liter/ 2000km .

Hallo,

was ist denn eine TPI?

TPI = Technische Produkt Information

Mit Hinweisen / Anleitungen für die Händler was bei einem Mangel, der Audi bekannt ist, zu tun ist.

am 7. Juli 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Hallo,

 

meiner (allerdings 1,8 TFSI) nimmt sich 1L 0W40 (Mobil1) auf ca. 3000-3500 km.

Hat jemand Erfahrung damit, ob der Ölverbrauch bei 5w40 geringer wird?

 

Danke

Ist zwar mit Sicherheit nicht die Antwort auf deine Frage aber es gibt auch

A4 mit weniger Ölverbrauchsproblemen.

1,8 TFSI, 170 PS, FL, 0,5Liter auf 26.500km.

Ich hatte jetzt nach 7500 km die Aufforderung Öl nachzukippen, ein halber Liter hat gereicht. Jetzt (1000 km später) ist der Ölstand immer noch "mittig", also im Grünen Bereich. Fahre Longlife.

Ich finde das noch akzeptabel für einen 2.0 TFSI.

am 18. Juli 2013 um 9:22

Ich glaub das ich dir hier weiter helfen kann.

Habe einen 2010er a4 mit dem 2.0tfsi 2wd.

Habe in den ersten !30000km! Sage und schreibe 6 liter öl nachfüllen müssen. Da ich das öl eh umsonst bekommen habe war das für mich anfangs kein problem.

Jedoch wollte ich dann vor ende der garantie doch noch nachschauen lassen. Und nach einer verbrauchsprüfung, die ergab das der Verbrauch zu hoch ist, wurden dann alle kolbenringe getauscht. Mein mechaniker hat mir dann erzählt das dies ein Bekanntes problem bei dem Motor ist.

Seitdem musste ich nie wieder was auffüllen.

Ich kann mir gut vorstellen das bei dir das gleiche problem sein wird.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 2,0 TFSI