1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch 2.0TFSI BWE

Ölverbrauch 2.0TFSI BWE

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. November 2023 um 19:13

Hallo, ich fahre einen Audi a4 b7 mit dem 2.0 tfsi ea113 Motor (bwe) und mein Werkstatt Meister sagt das es bei dem motor noch keine ölprobleme gab, erst bei dem Nachfolger. Jetzt hab ich aber auf 1000km einen Ölverbrauch von 1 Liter. Wir haben zu erst ein öl wechsel gemacht um erstmal zu wissen das das richtige öl drin ist. Dann war er nach 1000km wieder leer. Dann hat er das dickste öl was bei dem Motor geht rein gemacht und nach 1000km war er wieder leer. Dann haben wir die kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht und siehe da nach 1000km war er wieder leer:(

Jetzt ist meine Frage ob jemand eine Idee hat was es sein kann und ob ich selber was dagegen tun kann?

Mfg. Lukas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die BWE sind so ziemlich baugleich mit den 5er GTI BWA Motoren und die haben sehr wohl auch Öl Verbrauch (brauchst nur googlen: bwa motor ölverbrauch), aber bei deinem ist schon mechanisch etwas nicht mehr in Ordnung weil auf 1000km 1Liter Öl ist einfach zu viel des guten.

Egal was Audi offiz. dazu sagt kein Mensch füllt bei 15.000km Service Intervall 15L Öl nach das ist Irre.

Erstmal schauen, wie der Motor innen aussieht. Bei Ölverkrustungen können die Ölabstreifringe der Kolben nicht richtig arbeiten. Außerdem sollte man mal den Turbo prüfen. Ist sehr viel Oel in den Ansaugleitungen könnte das Problem auch von dort kommen.

Ventilschaftdichtungen tauschen wäre auch eine noch günstige Option. Ob das was bringt sieht man vielleicht schon beim Ausbau der alten, sonst erst auf den nächsten 1000km. Kolbenringe tauschen ist teuer, deshalb fahren die meisten einfach weiter.

Auch mal Kompressionstest auf fallen Zylinder durchführen.

Hier über die Suche lässt sich zum Thema Ölverbrauch und TFSI einiges finden: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lt Audi-Bordbuch ist der höchstzulässige Ölverbrauch mit 0,5 oder 0,8ltr/1000km angegeben (kann gerade nicht nachlesen, jedenfalls nicht 1 ltr.).

Kompressionstest ist richtige Empfehlung, leider schreibst du nichts zur Laufleistung...so das man nicht weiß ob die Mindestwerte noch erreicht werden und man deshalb nix zum Thema Verschleiß als Ursache aussagen kann.

Grundsätzlich: Motor-Flush 9900 von Mannol vor Ölwechsel anwenden, als Öl ein möglichst dick viskoses (die hintere Zahl ist hier entscheidend) 0/5W-40 mit MB 229.5 oder 5W-50 mit MB 229.3 verwenden...Shell hat da relativ günstige sehr gute GTL-Qualität im Portfolio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen