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Ölverbrauch 2.5, 10V

Volvo

Hallo,

welcher Ölverbrauch ist beim 2.5, 10V bei einem km-stand von 250'tkm in Ordnung? Ölfalle i.O.

Danke und Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die erheblichen Unterschiede beim Ölverbrauch liegen sicherlich auch am Fahrstil der verschiedenen User, und an den verwendeten Ölen. Öl wird bekanntlich bei steigender Temperatur dünner, dadurch steigt der Ölverbrauch enorm, fast exponentiell. Kurzzeitig höhere Drehzahlen (oben schrieb einer was von 4000 1/min) führen ja noch nicht zu einer höheren Öltemperatur. Der Ölverbrauch dürfte daher zwischen den Meßzyklen, bei denen der Ölstand am Peilstab kontrolliert wird, auch nicht gleichmäßig sein.

Ölverbrauch ist für den Motor nie gut. Zwar stimmt es das sich der Motor wie Scuty schreibt durch die Klopfregelung vor klopfender Verbrennung schützt, aber Verbräuche ab 1 l./1000 km. sorgen schon für leichte- bis mittlere Schwierigkeiten bei der AU. Natürlich regenerieren sich solchermaßen zugesetzte Kats auch wieder, wenn man die Ursache vom Ölverbrauch abstellt. Dauert dann einige tausend Kilometer, bis der Kat wieder auf Anhieb gute Werte liefert.....

Ablagerungen im Brennraum können auch einen Teufelskreis auslösen: Die Kolbenringe verkleben, dadurch steigt der Ölverbrauch immer weiter. Dadurch gelangen mehr Verbrennungsrückstände in das Öl. Erkennbar daran, dass das Öl binnen viel zu kurzer Zeit nach seinem Wechsel schon wieder schwarz wie bei einem Diesel ist. Normalerweise sollte es wenigstens 2-3000 km. deutlich hell aussehen nach dem Ölwechsel.

So ein Motor verschleisst sein Öl dann in wenigen tausend Kilometern so, wie ein gesunder Motor frühenstens beim Erreichen der 15.000 km Ölwechselintervalle.

Verkokte Kolbenringe können brechen. Meist passiert das bei längeren Vollgasetappen, bzw. bei der ersten Vollgasetappe nach längerer Zeit. Teils führt das zu kapitalen Schäden, teils habe ich gebrochene Kolbenringe nur zufällig bei Zerlegung entdeckt. Die Ringe brechen, wenn sich hinter den Ringen und der Nut Ablagerungen gesammelt haben. Die Ringe können dann bei Wärmedehung der Bauteile (Vollgas) nicht mehr ausweichen, weil der Freiraum dahinter schon durch Ablagerungen "besetzt" ist.

Man sollte daher immer einen möglichst geringen Ölverbrauch anstreben, und nicht einfach nur Öl nachfüllen.

Klar halten viele Motoren trotzdem noch mehrere hunderttausend Kilometer, aber schön finde ich das nicht :( Die blaue Ölfahnen hinter sich her ziehenden 855 werden leider immer mehr.

Oft sehe ich einen, freue mich ("..oooh, so ein schöner 850...") und dann rußen die Ofen mehr als mein TDI bei Vollgas (nur riecht der TDI dabei besser).

Oben schrieb einer von "noch immer viel zu hoher Druck im Motor" trotz Austausch der Ölfalle. Das ist dann höchstwahrscheinlich nicht mit dem Austausch der VSD getan, sondern es sind eher starker Verschleiß an Kolben+Zylindern zu erwarten.

Manchmal werden Schaftdichtungen auch falsch gewechselt, und dabei beschädigt. Ich habe schon 2x Kunden überredet, die VSD erneut wechseln zu lassen, da die vorherige Werkstatt keinen kompetenten Eindruck hinterlassen hatte. Bei einem hatte ich Recht. Da der Motor insgesamt erst wenig km. gelaufen hatte, konnte ich mir nichts anderes als VSD vorstellen, und hatte auch Recht.

Die Ventilschäfte laufen übrigens stärker ein als normal, wenn man längere Zeit/km mit ausgehärteten VSD herum fährt. Dann nützen irgendwann auch neue VSD nichts mehr, und man braucht neue Ventile.

Auch aus diesem Grund würde ich immer defekte VSD sofort erneuern, wenn der Ölverbrauch steigt bzw. höher als 0,5 auf 1000 km ist bei zurückhaltender Fahrweise.

Übrigens ist es gar nicht so schwierig und teuer, einen Motor selbst zu überholen: Die unbedingt notwendigen Werkzeuge (Kolbenringmanschette, Siliciumkarbid-Honbürste) kosten zusammen keine 100 Euro.

Wenn man die Kolben mit Pleuel ausgebaut hat und die Zylinder mit einem Innenfeinmeßgerät vermessen hat (das messen ist der schwierigste Teil), ist die Freude oft groß, da trotz etlicher 100.000 km. die Zylinderbohrung bei unseren Motoren oft noch weit von der Verschleißgrenze entfernt ist. Kolbenringe kann man mit den Fingern auf die Kolben ziehen, und diese sind im Netz (genau wie Pleuellagerschalen) auch in guter Qualität durchaus bezahlbar.

Grüße

Chris

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Hi,

also Volvo hat bei den Motoren bis MJ95 gemeint, dass die bis zu 1l auf 1000km nehmen dürfen. Die Motoren ab MJ96 0,4l/1000km.

Normal sollte ein Ölverbrauch allerdings von max. 0,5l sein. Mehr nicht. :)

Meiner hat bis jetzt nach dem Wechsel der VSD einen kaum messbaren Ölverbrauch.

LG, Tim

Meiner hat zurzeit ca, 345.000km auf der Uhr....habe ihn bei 187.000km übernommen, das war 2007....habe noch die Ölfalle machen lassen und er nimmt sich jetzt, wenns gut läuft, 1 Liter auf 2000km....

Hallo,

naja, die Angaben der Hersteller zum Ölverbrauch sind wohl eher so auszulegen, dass diese sich gegen Ansprüche absichern wollen. Zum Teil werden ja sogar während der Garantiezeit bei "Neuwagen" Werte angegeben, die eigentlich nicht akzeptabel sind (1l/tkm), so wie die von dir, Tim, aufgeführten.

Ich meinte eher Erfahrungswerte eines gelaufenen Motors, über 200tkm. Da gebt ihr also 0,5l/tkm an. War auch meine Vorstellung.

Was kostet der Wechsel der VSD? Was käme noch infrage (Ölfalle ausgeschlossen), mit welchen Kosten?

Gruß Philipp

In Vadis steht das die Motoren bis MJ95 andere Kolben hatten und da ist ein Verbrauch bis 0,3l auf 1000km vertretbar. Danach nicht mehr da sind die Werte gesunken auf 0,01 bis 0,1.

Zitat:

A new, improved type of piston ring was introduced into engine production in week 50 1994. Cars with engine number 396323 and later have the new piston rings.

A car that has an engine with the new piston rings can be expected to use 0.01 - 0.1 litres of oil per 1.000 km.

A car that has an engine with the previous piston rings can be expected to use 0.1 - 0.3 litres of oil per 1.000 km.

Complaint limit is if the engine consumes more than 0.4 litres of oil/1.000 km.

Hallo,

aber ein Verbrauch von quasi 0 bei einem Motor mit über 200tkm ist doch in der Praxis nicht erreichbar, oder? Eine gewisse Verbrennung findet doch immer statt, wenigstens bei höheren Drehzahlen. Wenn ich meinen Ford Focus (212tkm) bei unter 3000Umdrehungen fahre verbraucht er kei Öl. Ab 4000 Umdrehungen ist Ölverbrauc feststellbar.

Wäre ein angenommener Ölverbrauch von 0,5-1l/tkm nur lästig oder auch schädlich (Folgeschäden)?

Gruß Philipp

Ventilschaftdichtung... jajaja , in der Werkstatt nimmt man den ganzen Kopf runter, in der Regel zumindest.

Es gibt da Werkzeuge aber ich bezweifele das JEDE Werkstatt die hat.

Wenn das so ist, mach den rest mit, dann ist ja eh alles auf und das sind ja Verbundarbeiten:

Ventilschaftdichtungen,

Zylinderkopfdichtung

Zahnriemen+Wapu (muss ja neu, wenn der Kopf runter kommt)

Ölfalle wäre auch cool,

UND DAS NON PLUS ULTRA, sind die von mir GEHASSTEN Hydrostößel...

Aber kein Bllligmist einbauen (lassen)

Kostenfaktor...:

Teile + Arbeitslohn... Laut PC sagt volvo das ein Zylinderkopfdichtungswechsel fast 8 Stunden dauert ( ein und ausbau ).

beim :) bestimmt mindestens 1500€, wenn nicht mehr ^^

Mfg,,

Eric R.

Zitat:

@Alsen schrieb am 19. November 2014 um 20:17:51 Uhr:

Hallo,

aber ein Verbrauch von quasi 0 bei einem Motor mit über 200tkm ist doch in der Praxis nicht erreichbar, oder? Eine gewisse Verbrennung findet doch immer statt, wenigstens bei höheren Drehzahlen. Wenn ich meinen Ford Focus (212tkm) bei unter 3000Umdrehungen fahre verbraucht er kei Öl. Ab 4000 Umdrehungen ist Ölverbrauc feststellbar.

Wäre ein angenommener Ölverbrauch von 0,5-1l/tkm nur lästig oder auch schädlich (Folgeschäden)?

Gruß Philipp

Der Motor schützt sich selbst (Klopfregelung) bei Unmengen wird sich sicher der Kat freuen aber das hast du bei bis zu 1l sicher nicht.

Ventilschaftdichtungen könntest du beim ZR Wechsel mitmachen wenn es noch nicht so dramatisch ist. Dafür gibt es einige Prüfmethoden (länger im Schubbetrieb fahren und dann Gas geben, oder Ansaugbrücke runter und Ventile anschauen)

Kopf muss nicht runter es wird mit Pressluft gearbeitet das sollte inzwischen schon bei den meisten Werkstätten angekommen sein.

am 20. November 2014 um 7:25

Wir reden hierbei aber schon noch von mindestens 14 Jahre alten Autos oder??? ;)

Meiner verbraucht ja relativ viel.....Na ja, der Motor hat auch schon ca. 345.000km gelaufen....Ich fahre ein stinknormales 10W/40 Öl. Das kaufe ich im Angebot bei ATU (schlagt mich :)) für teilweise nur 10€ / 5l.....Ich fahre ca. 23.000km im Jahr. Also gebe ich für das Öl maximal 25-30€ aus. Das finde ich völlig in Ordnung....

Hallo,

@JohnnyT-5: Das meine ich ja, ein ca. 20 Jahre altes Auto, deutlich über 200tkm verbraucht doch durchaus ~ 0,5l/tlm, ohne dass man dem weiter Beachtung schenken müsste, oder? Daher würden mich Vergleichswerte interessieren. Etwa: "Meiner verbraucht xy, ohne Folgeprobleme."

Gruß Philipp

Meiner nimmt auch so um den 0,5l auf 1000km. Wenn er getreten wird dann darf er auch Öl verbrauchen steht auch so im Vadis.

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. November 2014 um 13:33:58 Uhr:

Meiner nimmt auch so um den 0,5l auf 1000km. Wenn er getreten wird dann darf er auch Öl verbrauchen steht auch so im Vadis.

Wir haben ja eine ähnliche Laufleistung....

Glaubst Du denn, das uns die "Reparatur" der Ölfalle helfen würde?

Laienhaft würde ich denken, dass der Ölverauch ja gar nicht so schlecht ist, da wir ja bei ca. 10.000km das Öl quasi ein Mal gewechelt haben....?!

Ich würde mir das Flammsieb anschauen vor der DK wenn dieses sehr doll verschmutzt ist dann würde die Ölfalle in Angriff nehmen. Wobei bei fast 350.000 kann man auch so mal nach den rechten schauen in der Gegend ist ja keine Tragödie der Akt. Neue Ölfalle kostet unter 30€ , der Schlauch ist auch anicht so teuer...

Wenn ich das hier so Lese muss mein Motor ja ein Wundermotor sein, mit seinen geschätzten 335.000km (B5204T) der Regelmäßig auch ausgeführt wird auf der Bahn und nicht zimperlich rangenommen wird, aber Stets mit gutem Öl gefahren wird sowie alle 15.000km kommt die Suppe raus.

Mein letzter Stand war, wo ich das Öl im November 13 hab Tauschen lassen (weil es geregnet hat und ich nicht vor der Garage rumsuppen wollte im Dreck, und ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin (8000km nur), das ich bisher keinen Verbrauch feststellen konnte.

Aber jetzt wird er Abgemeldet und eingewintert, vorher gibts noch mal Neues Alpine 5W40 RSL, Vorher ATU Billigöl 10W40 und ich war sehr zufrieden mit dem Ölstand sowie dessen Verbrauch.

Mein Grauer 20V (B5254FS), mit Automatik hat auch auf 15tsd so gut wie nix verbraucht, wenns hoch kommt 250ml.

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