ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 3.0TDI 245PS

Ölverbrauch 3.0TDI 245PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:20

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Ölverbrauch beim 3.0TDI quattro Motorengeneration 245PS aussieht?

Mich macht das ganze doch mittlerweile doch etwas stutzig.

Meine wollte nach etwa ~18.000km das erste Mal Öl (500ml nachgefüllt), nun nach 25.500 schon wieder die Meldung im MMI: bitte maximal 1Liter Öl nachfüllen (500ml nachgefüllt).

Was bitte macht denn der Motor mit dem ganzen Öl, und wie ist es bei euch?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Also ich finde nichts außergewöhnliches an dem Ölverbrauch deines Fahrzeugs, davon können hier viele

Halter des 2.0TFSI-Motors nur träumen (s. hierzu eigenen Thread).

Ich fahre den gleichen Motor mit S-Tronic im A5 SB und der hat sich bis jetzt nach gut 8.000 KM noch

nicht gemeldet, daß er Öl nachgefüllt haben will und ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs.

Gruß

Habe bei 16000km einen halben Liter nachgekippt...Kollege bei 12000km...Je nachdem wie das Fahrprofil ist, braucht er etwas mehr oder weniger vom schwarzen Gold...

Jeder Motor braucht etwas Öl-dass ist ganz normal.

gut eingefahrene Motoren brauchen ca. 100 - 150ml pro 1000km.

Alfa gibt sogar in der Bedienungsanleitung bis zu 1Liter auf 1000km an????

am 18. März 2013 um 13:50

ist bei mir auch so. Auf den ersten 30.000 hat er sich sogar knapp einen Liter pro 10tkm gegönnt. Nach der 30tkm Inspektion ist der Verbrauch jedoch gesunken auf knapp 0,5 Ltr. pro 15.000 km. Völlig ok....

grüße

sline27

hm...der ölverbrauch variiert doch sehr...

mein B7 3.0TDI mit 358 tkm braucht nix auf 30tkm - der bekommt Addinol 5W-30

der B8 3.0TDI mit 212 tkm braucht weniger als einen halben Liter... soweit man das am Display so ablesen kann.... Service bei VAG mit elf 5W-30

VW Audi verwendet im Service verschiede öl Hersteller ... soll es daran liegen??

vg

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:43

Also ich kannte es bisher noch gar nicht aus diesem Konzern, und dabei habe ich schon viel außer Audi über VW bis Skoda gefahren.

Auch der 140PS 2.0TDI (PD) hat in 6 Jahren nie nach Öl gerufen, weder bei Neuauslieferung noch nach 170.000km.

Besonders überraschend finde ich den Trend!

1x 500ml nach 17.800km

1x 500ml nach 7.700km (25.500km)

Kommt jetzt in 3.850km die nächste Anzeige? Allerdings scheint dies bei den Leute Hier auf MT wirklich zu schwanken.

Ich werde das aber wohl beim nächsten mal dem Freundlichen mitgeben. Vielleicht hat mein Motor ja doch irgendwas, immerhin komme ich auch nicht auf 5,9l/100km, auch nicht mit der Gesetzlichen Toleranz von +10%. - wobei er sonst alles super macht.

Also meiner braucht nichts bei 74.000km. Hoff das bleibt auch so :)

Aber glaubst du wirklich, das du bei normaler Fahrweise an den Wert ran kommst, egal ob mit oder ohne Toleranz .... ???

Also bei meinem musste ich auf den ersten ca. 22.000 km (incl. Einfahren) ca. 1/3 l Öl nachschütten => ergo Ölverbrauch von ca. 1l (incl. Verbrauch von max. - min. der Ölmessung), bei Neuwagenabholung war Öl auf max., bei Übergabe zum 1. Ölwechsel ca. noch 1/3 l drin.

Seit dem 1. Ölwechsel vor ca. 2.000 km steht die Ölanzeige noch auf max.

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von schnieps

Aber glaubst du wirklich, das du bei normaler Fahrweise an den Wert ran kommst, egal ob mit oder ohne Toleranz .... ???

Ja, da sie vom BGH dazu verpflichtet sind, ansonsten kann man das Auto sogar zurück geben. (abzüglich der KM Leistung)

Ich sag aber nicht, das dieser Fahrstil dann meine Begeisterung hätte.

@Ölverbrauch

Wobei, von den 3.0TDI mit 245PS bin ich wohl der einzige mit so einem hohen Verbrauch. Wirklich merkwürdig.

Zitat:

Ja, da sie vom BGH dazu verpflichtet sind, ansonsten kann man das Auto sogar zurück geben.

Das interessiert doch niemanden und falls doch mal einer was zurück gibt, kann man das unter ulk verbuchen .....

am 19. März 2013 um 16:02

Mein 3,0 TDI braucht auch keine Öl zwischen den Wartungsintervallen und wenn dann nur ganz wennig(wenn er nach dem Wechsel nicht auf maximal steht).

Wegen Spritverbrauch: Auf die 5,9l wirsd du nur kommen wenn du die 17er Standart Felgen montierst mit Leichtlaufreifen und keine Ausstattung an Board(Gewicht).

Ich hab bei mir nachgerechnet seit 60.000 km einen Verbrauch von 7,87l/100km und das auch nur weil ich viel Langstrecke hier in Österreich fahre. Bei Kurzstrecke säuft er.;)

Meiner hat einen angegebenen Verbrauch von 6,8l/100km weil er noch der alte 239Ps TDI ist.

kommt immer drauf an wie man fährt... meiner wollte nach 10tkm und 22tkm jeweils max. 1l :)

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

kommt immer drauf an wie man fährt...

Wie soll man denn fahren, bzw. nicht fahren?

@Panzelwels

Das ja doof, im Winter hab ich 18" und im Sommer 19" :D - Mein Schnitt liegt bei 7,8. Das beste war bisher 7,08l

Aber wie gesagt, Verbrauch ist zweitrangig, aber der Ölverbrauch geht gar nicht, und vielleicht gibt es da ja ein Zusammenhang, denn der alte 3.0TDI hat bei mir weniger genommen, obwohl er laut Werk mehr als der neue verbrauchen sollte.

wenn du viel bei höheren drehzahlen fährst wirst du auch mehr öl brauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 3.0TDI 245PS