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Ölverbrauch bei Nicht-Standardöl von BMW

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. November 2022 um 11:36

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung mit den Castrol Edge Ölen? Ich hab seit ca 1,5 Monaten Castrol Edge M 5W30 befüllt. Nach ca 1,6 T km zeigt die Ölstandsmeldung ca 3/4 zwischen Min und Max. Das wären ja 1 L auf 6000 - 7000 km. Das finde ich schon recht viel.

 

Ich fahr unter der Woche nur Kurzstrecke und am Wochenende 1-2 Mal Autobahn rund 100 km. Dann aber unter Volllast. (Immer warmgefahren natürlich)

 

Motor: B48

120i

82 T km

EZ: 06/2017

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

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52 Antworten

Ich habe mit Castrol Edge 5W-30 in einem Audi A3 sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Von einem befreundeten Mechaniker wurde mir dann geraten mal auf ein anderes Öl zu wechseln, da das Castrol einen relativ hohen Verdampfungsverlust hätte.

Ich bin dann auf Total 0W-40, inzwischen auf Shell 5W-40, umgestiegen und der Ölverbrauch ist wieder deutlich zurückgegangen.

Beim BMW ist es wegen der LL-04 etwas schwieriger als beim Audi, es gibt nicht (mehr) sehr viele 40er Öle mit der BMW Norm, aber es gibt noch welche.

Themenstarteram 11. November 2022 um 7:51

@k.krapp danke Dir.

 

Mit dem Standardöl hab ich meistens so gut wie garnichts verbraucht. Und das auf das normale Intervall.

Themenstarteram 11. November 2022 um 10:26

Mal ne doofe Frage.

 

Kann es sein, dass sich auf Grund der Kurzstrecke auch der Verbrauch erhöht, da das Öl dünnflüssiger wird und so mehr in den Verbrennungsraum gelangt?

Dieser Verbrauch scheint mir nicht zwingend mit Kurzstrecken in Verbindung stehen.

Unser Audi hat auch eine Mischung aus viel Kurzstrecke und ab und zu Langstrecke. Ich habe nur die Viskosität und die Ölmarke verändert und bin mit dem Öl-Verbrauch deutlich runter gekommen.

(Kurzstrecke ist immer schlecht, u. a. wegen Ölverdünnung mit Sprit, das ist natürlich keine Frage.)

am 26. November 2022 um 9:48

Ich hab mit meinem 120D BJ 08/11 48.000 km Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3 gefahren (3 Ölwechsel) und hab jetzt seit 10.000km das Castrol Edge 5W-30 LL drin. Beim Ölverbrauch ist mir kein Unterschied aufgefallen. Bei mir funktioniert die elektronische Füllstandsmessung allerdings nicht mehr so richtig. Wenn ich Ölwechsel mit den vorgeschriebenen 5,2 Liter mache, dann ist die Anzeige relativ schnell auch auf 3/4 und dann kann ich 0,5 Liter nachfüllen und die Anzeige bleibt trotzdem bei 3/4, obwohl schon überfüllt ist. Ich messe deshalb nur noch mit dem Servicepeilstab. 5W-40 hat im Vergleich zu 5W-30 immer einen geringeren Ölverbrauch, da es dickflüssiger ist. Deshalb soll das 5W30 minimal Sprit sparen, durch die etwas geringere Reibung. Bei älteren Motoren und oder hoher Laufleistung, mit schon etwas höherem Verbrauch, wird ja deshalb oft das W40 empfohlen, sofern man Herstellerfreigabe dafür hat. Ich komme mit dem 5W30 bei jetzt 148.000km noch gut über die Runden. Ich habe maximal 0,1 Liter Verbrauch auf 1000km, wobei ich schon viel und auch zügig Autobahn fahre. Je mehr man dem Auto in Sachen Leistung abverlangt, desto höher ist in der Regel auch der Ölverbrauch. Normal ist auch, dass jeder Motor Ölverbrauch hat. Alle die schwören, dass Ihr Motor keinen Ölverbrauch hat, haben einfach nur Ölverdünnung. Wenn man dann mal länger auf der Autobahn Vollgas fährt, dann sinkt der Ölstand rapide ab, weil Kraftstoff und Feuchtigkeit verdampfen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 19:57

Ich hab jetzt nach ca 2,5T km rund 0,5 Liter Verbrauch. Bin aber auch recht hochtourig auf der Autobahn gefahren.

Themenstarteram 27. November 2022 um 20:21

Ich hab das Gefühl der drückt mir auch bei schnellen Autobahnfahrten Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter. Ist das normal?

 

Zumindest hab ich weiße Flecken auf den Kunststoffteilen daneben...

0,5 Liter auf 2500 km ist aber schon ein etwas höherer Verbrauch. Mit dem Kilometerstand solltest Du eigentlich einen geringeren Verbrauch haben. Ausser Du hättest ordentlich Ölverdünnung gehabt und bist eine Stunde Vollgas auf der AB gefahren oder so. Ich fahre im Monat so ca. 4000km und dann kann ich meistens 0,2 Liter auffüllen. Kühlmittel sollte eigentlich auch nicht aus dem Ausgleichsbehälter kommen, außer der Kühlmittelstand wäre beim kalten Wagen weit über der Max. Markierung. Zu hoher Druck im Kühlkreislauf und Ölverbrauch könnte auf Kopfdichtung hindeuten! Ich hatte mal einen Peugeot mit defekter Kopfdichtung. Da musste mit der Kopfdichtung auch der Wärmetauscher von der Heizung erneuert werden, da der durch Überdruck im Kühlkreislauf undicht wurde.

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:30

@DeeJay1337 die Kopfdichtung wurde vor 2 Monaten gemacht. Der Kühlmittelstand ist exakt auf Max bei kaltem Zustand.

 

Ich fahr jeden Tag Kurzstrecke. Sind ca 8 km eine Strecke.

Themenstarteram 28. November 2022 um 5:15

Gestern bin ich ca eine halbe Stunde unter Volllast gefahren. Heißt ca. 220 km/h über die Autobahn und immer erst bei ca 6000 U/min geschalten.

Themenstarteram 28. November 2022 um 5:40

@k.krapp wie hoch war dein Verbrauch in etwa mit dem A3 und dem Castrol Edge?

Themenstarteram 28. November 2022 um 6:01

Beim Kühlmittelverbrauch muss ich mich korrigieren. Der Stand ist wie gestern Morgen. Die Flecken müssen woanders herkommen.

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 28. November 2022 um 06:40:39 Uhr:

@k.krapp wie hoch war dein Verbrauch in etwa mit dem A3 und dem Castrol Edge?

Zu der Zeit ist meine Tochter den A3 gefahren.

Bei einem 15tkm Intervall war sie meist 3x hier einen Liter nachfüllen.

Ich gehe also von etwa 1 Liter auf 5tkm aus.

Themenstarteram 28. November 2022 um 7:07

@k.krapp also eigentlich der Schnitt den ich aktuell auch merke

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