1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölverbrauch CLK200 Kompressor

Ölverbrauch CLK200 Kompressor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. März 2018 um 13:56

Hi Zusammen,

Mein CLK verkaucht etwas Öl.

Welcher Ölverbrauch ist normal bei einem 200 Kompressor ?

Beste Grüße

John

Beste Antwort im Thema

Wenn richtig Abgesaugt wird bleibt genauso wenig oder weniger "Mist" in der Wanne wie wenn man ablaufen lässt!

AMG schreibt zB. das Absaugen vor und das würden die Sicherlich nicht machen wenn das schlechter für den Motor wäre.

Zu den Ölsorten, da ist wohl einiges auch Glaubensfrage, ich habe mit Mobil 1 0-W40 sehr gute Erfahrungen gemacht Aktuell fahre ich Fuchs Titan SuperSyn Longlife 0W-40 auch damit bin ich sehr zufrieden, Preislich liegen beide bei knapp 7,-€/Liter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. März 2018 um 14:25

hi ich hab ein 230 kompressor 197ps

und als ich vor 2 jahren, leider bei atu ein oil wechsel machen lies. mit angeblich 5w 30 oil hatte ich alle 5000 km 250 ml oil verbrauch. und dann hab ich das oil selber gewchselt , gegen hochwertiges gastrol oil und nun verbraucht mein auto seit 15tkm kein oil mehr. ich denke das du auch wie ich falsches oil im fahrzeug hast. das daher dein oil verbrannt wird

mein tipp

nehme mobil 1 oder gastrol oil

achte auf MB 229.3

am besten 5w 30

aber 5 w 40 ist auch freigegeben

falls es nicht an dem oil liegt und ewntuell dein motor undicht ist und daher dein oil verbrennt dann empfehle ich dir das produkt

Liqui Moly Öl-Verlust-Stop

durch das produkt werden die dichtungen wieder weich und bei vielen freunden hat es damit geholfen zb bei ein 3 bmw e46 und mb a 168

Ich fahre in meinem 230 CLK (Bj 1999) Meguin 5W-40 (Lieferant von Liqui Moly) Super Leichtlauf seit Km Stand 30.000 und habe nach jetzt 200.000 km 0,75 L Ölverbrauch auf 15.000 km !

Dto. in unserem SLK 200 Bj. 2008 .

Atu verkauft auch Liqui Moly mit MB Zulassung 229.3 (Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 identisch mit 5w-40 meguin super Leichtlauf, aber etwas teurer ) , wenn man auf diese Werkstatt angewiesen ist. 5W-30 mit MB 229.5 ist halt etwas dünner, auch wenn es heiß ist.

Bei einem Vierlelliter auf 5000km kann von Ölverbrauch kaum die Rede sein. Das liegt ja beinahe noch im Bereich der Messtoleranz, wenn's Auto beim Nachschauen ein bisschen schräg steht;)

Und selbst wenn es so sein sollte, ist diese Menge kein Anlass zu Sorge und über regelmäßige Ölstandskontrolle hinausgehende Maßnahmen. Das zuvor bereits erwähnte 'Megol 5W40 Super Leichtlauf' ist ein recht verdampfungsarmes Öl und der damit 'erfahrene' dreiviertel Liter auf 15tkm ein guter Anhalt für normalen Ölverbrauch, entsprechend fällt auch die ja identische Menge des ATU Öls keinesfalls aus dem Rahmen.

am 12. März 2018 um 15:25

ich kann eure meinungen verstehen aber ich habe seit 15tkm keinen oil verbrauch das liegt an gastrol ich bin sehr zufrieden

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 12. März 2018 um 16:25:54 Uhr:

...habe seit 15tkm keinen oil verbrauch das liegt an gastrol ich bin sehr zufrieden

Das könnte ebensogut ein Grund zu berechtigter Sorge sein. Ob wirklich überhaupt kein Öl verbraucht oder lediglich durch Wasser/Kraftstoff 'ersetzt' wurde, verrät leider nicht der Ölstab, sondern erst eine Analyse des Gemischs, dessen Füllstand man abliest. Benziner betrifft es i.dR. zwar nicht so ausgeprägt wie DPF-gefilterte Diesel, auch ist Ölverbrauch von vielen weiteren Faktoren abhängig als nur der verwendeten Sorte und Viskosität, aber ein dickes Fragezeichen hinter "kein Ölverbrauch" über so viele km ist immer angebracht - auch bei Castrol:rolleyes:

am 12. März 2018 um 16:01

ich bin selbst sprachlos das ich noch kein verbrauch habe ich muss dazu sagen ich hab das alte oil durch die ablass schraube abgelassen und atu hat das oil nur abgesaugt das heisst der ganze misst blieb dadurch noch am moden und nun ist alles bestens ich kontrolliere den oil stand regelmässig

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:58

Ich habe den Ölstand jetzt mal bis zur MAX-Marke vollgefüllt und werde das jetzt mal genau beobachten wieviel er genau verbraucht.

Danke für die Infos

Wenn richtig Abgesaugt wird bleibt genauso wenig oder weniger "Mist" in der Wanne wie wenn man ablaufen lässt!

AMG schreibt zB. das Absaugen vor und das würden die Sicherlich nicht machen wenn das schlechter für den Motor wäre.

Zu den Ölsorten, da ist wohl einiges auch Glaubensfrage, ich habe mit Mobil 1 0-W40 sehr gute Erfahrungen gemacht Aktuell fahre ich Fuchs Titan SuperSyn Longlife 0W-40 auch damit bin ich sehr zufrieden, Preislich liegen beide bei knapp 7,-€/Liter

In welcher SI steht, dass bei den AMG-Triebwerken das Motoröl abgesaugt werden soll?

Zitat:

@MadX schrieb am 12. März 2018 um 19:20:09 Uhr:

In welcher SI steht, dass bei den AMG-Triebwerken das Motoröl abgesaugt werden soll?

In der vom ML W163

Zitat:

@gerhardmei schrieb am 12. März 2018 um 16:19:30 Uhr:

Atu verkauft auch Liqui Moly mit MB Zulassung 229.3 (Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 identisch mit 5w-40 meguin super Leichtlauf, aber etwas teurer )

Meguin/Liqui Moly hat 5W40 Öle mit 229.3 Freigabe. Das einzige - selbst nach deutscher Rechtssprechung vollsynthetische - 'Synthoil High Tech' resp. 'Megol Super LL' gehört aber ausdrücklich nicht dazu ! Zwar ein rares Relikt aus einer Zeit, in der Mobil noch glaubwürdig damit werben konnte, seine M1 Sorten überträfen die Anforderung der meisten Motorenhersteller bei Weitem und der ehrgeizige kleine Mitbewerber aus dem Saarland dem kaum nachstehen mochte, auch zigtausendfach bewährt in MB-Motoren, seit Jahren aber ohne den offiziellen Sindelfinger Segen;)

Gleiches gilt übrigens auch für einige andere, besonders anspruchvoll gemixte 5W40er, etwa eines von Rowe. Angesichts gern geschürter und immer blinder um sich greifender Scheu, Geld in höhere Ölqualität anstelle teurer plakativer Freigaben für Durchschnittsware zu investieren. wird die Marknische für solche soliden Produkte leider immer enger. Wie eng, entscheidet letztlich die Zahl derer, die die Traute haben, gegen alle Markttrends auch weiterhin solche, erprobten Öle in die Sorte Motoren zu kippen, für die es nie Passenderes gab!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. März 2018 um 19:35:04 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 12. März 2018 um 19:20:09 Uhr:

In der vom ML W163

Okay, dann anders. Welche Referenznummer hat die betreffende SI?

Generell ist seit der Serieneinführung des M102/M103 und OM601/OM602/OM603 die Absaugung des Motoröls vorgesehen. Dies ist konstruktiv so ausgelegt. Trotzdem "kann" das Öl natürlich auch abgelassen werden.

Die entsprechende Referenz für die AMG-Triebwerke wird Hennaman dann vllt noch nachliefern.

Zitat:

@gerhardmei schrieb am 12. März 2018 um 16:19:30 Uhr:

5W-30 mit MB 229.5 ist halt etwas dünner, auch wenn es heiß ist.

Es gibt auch haufenweise Öle nach 229.5 mit den Viskositäten 5W40 und 0W-40. Da würde ich nicht auf ein 229.3er Öl zurückgreifen. 5l Total Quartz 9000 Energy 5W40 kriegt meinen teilweise für 16-17€ pro 5 Liter.

Bei 229.5 sind übrigens LM Leichtlauf High Tech 5W40 und das Meguin High Condition 5w40 indentisch.

Ob absaugen oder ablassen ist in der Tat schon seit fast 40 Jahren egal, Hauptsache das Öl ist dabei halbwegs betriebswarm.

Deine Antwort