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Ölverbrauch E400

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2018 um 17:28

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten den W212 E400 mit 3l Hubraum. Ich bin nun ca 4000km gefahren und habe letzte Woche mal nach dem Öl geschaut und mir ist aufgefallen, dass ich bei minimum war. Ich musste 0,8l nachschütten um wieder kurz vor Max zu sein.

Das Auto kam vom Mercedeshändler und hatte grade einen B-Service. Kann es sein das nicht genug öl eingefüllt wurde oder habe ich wirklich so viel Öl verbrannt?

Oder liegt es vielleicht am Öl, ich habe gesehen das die Werkstatt nur 5W30 reingekippt hat was ich bei einem Leistungsstarken Motor nicht werden würde.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich nur so viele Gedanken um Bremsenteile machen würde wie über das simple Motoröl ;)

Bei Bremsen reicht dann "irgendwas" aus dem Aftermarket aus :rolleyes:

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"Nur" 5W30 füllt eine korrekte Werkstatt nicht ein. Das Öl muss schon den MB-Spezifikationen genügen.

Dann wäre es gut zu wissen welche Laufleistung der Motor schon runter hat.

Schwer zu sagen .

Um was konkretes zu sagen, müsste man wissen ob der Ölstand nach dem Service auf max war .

Erfahrungsgemäß wird der Ölstand bei MB nie auf max gestellt .

habe zufällig heute Nachmittag bei meinem (auch 3l Maschine) nachgeschaut: nach 15tKm ist der Ölstand ca 25% über Min (vor 15tKm war er bei Max). Laufleistung des Motors 150tKm.

Themenstarteram 17. November 2018 um 21:54

Also das 5W30 ist natürlich mit 229.5 spezifikation aber ist ja trotzdem mieses Öl aber dass ist ne andere Sache.

Ich habe jetzt 88k runter. Deswegen kommt mir das ganze ja auch etwas viel vor ca. 02l/1000km. Wenn ich davon ausgehe das die Werkstatt ein paar striche unter max gefüllt hat.

Aber vielleicht sind es ja auch die zwei Turbolader die sich etwas mehr Öl gönnen. Im Vergleich zu vielen Audi Turbomotoren ist das ja sehr wenig.

Also mein 550er gönnt sich pro 10.000 km ca. 1,5 l. Hat 225Tkm auf dem Buckel. So gesehen ist Dein Ölverbrauch evtl. doch leicht erhöht?

Also mein E 350 V6 306PS hat seitdem letzten Oel wechsel vor 10.000 KM 0.2 Liter gegönnt. Habe 86 TKM auf der Uhr.

Da keiner weiss wieviel der Mechaniker eingefüllt hat, kannst du nur den Ölstand neu einstellen, richtig wäre mittig zw min und max, im kalten Zustand. Damit sich das Öl ordentlich ausdehnen kann, ohne Schaden anzurichten, wenn du ihn heiß fährst.

Aber eigentlich verbraucht der 276er Motor kein Öl, langt von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Stand die Kiste den gerade beim kontrollieren?

An den Tankstellen, im Säulenbereich, ist die Fläche gerade, z. B. und dann mal 10min warten, kalt/warm bedenken!

Und 229,5. 5w30 ist ordentliches Öl, 0w40 wäre nicht von nöten und total überqualifiziert.

Sonst würde es der Hersteller notwendiger Weise einfüllen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:05

Ich werde den Ölstand jetzt nun einfach beobachten. Vielleicht hat die Werstatt wirklich gespart an der Ölmenge. Und klar das Auto stand grade, der Motor war heiß und ich habe nach ca. 7min ein paar mal gemessen.

Wollte nur mal Wissen ob andere vielleicht schon Erfahrungen mit erhöhtem Ölverbrauch gehabt haben.

Ich wechsle zum nächsten Ölwechsel aber auf 0W40, da es nur ein nur 1 Euro/Liter mehr kostet (Shell Helix Ultra 0W40) und für viele Kaltstarts besser ausgelegt ist besonserst im Winter.

Kaufst du das Öl selber? Wenn ja könnte ich dir Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W/40 empfehlen. Ist MB 229.5 und kostet im 20l Kanister unter 5 Euro pro Liter. Ich bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

Also das 5W30 ist natürlich mit 229.5 spezifikation aber ist ja trotzdem mieses Öl

Woher nimmst du diese Weisheit?

Ich habe 3x 5W30 von MB eingefüllt bekommen und 4x mitgebrachtes Öl 0W40 von Aral einfüllen lassen - in der kalten Jahreszeit fühlt sich der Wagen mit 5W30 an, als hätte er 40 PS weniger ... Spritverbrauch ist auch höher.

Wer seinem Dicken etwas Gutes tun will, nimmt 0W40, hat ein flotteres Auto bei Kälte und einen signifikanten Ölverbrauch innerhalb von 10.000km (bei mir 1 Jahr) konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ob das jetzt 1 Euro pro Liter mehr kostet, oder 5 Euro, ist doch völlig egal.

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:19

Ich fahre allgemein gerne ein 40er und kein 30 Öl, somit habe ich einfach mehr Reserven im Sommer bei 35°C wenn ich über die Autobahn Hagel, wodurch das Risiko eines Schmierfilmabrisse wesentlich geringer ist.

Und 0W statt 5W hat Vorteile, dass beim Kaltstart das Öl etwas dünnflüssiger ist und somit die Schmierung etwas besser. Durch das Öl wird der Wirkungsgrad des Motors geringfügig besser.

Des Weiteren wird der Verbrauch geringfügig niedriger und das Ansprechverhalten bei niedriger Temperaturen im Winter verbessert sich.

Ich zahle für 5l Shell Helix Ultra 0w40 (natürlich mit 229.5) im Angebot 23€. Das sind unter 5€. Wesentlich billiger ist da 5W30 oder 5W40 auch nicht (liegen beide so bei 18€-20€ mit Freigabe).

Und praktisch spure ich schon einen Unterschied zwischen den Ölen. Mit einem 0W40 läuft der Motor meiner Erfahrung nach immer etwas ruhiger und dass allein ist mir schon die 3 Euro Aufpreis pro Jahr Wert.

Okay, aber deswegen ist ein 5W30 aber kein "mieses" Öl.

Die Kalteigenschaften mögen etwas besser sein, aber bitte den Effekt nicht überbewerten, denn bei hier normalen Wintertemperaturen ist das ziemlich vernachlässigbar. Bei -25Grad mag es deutlicher sein.

Wenn es das Nonplusultra wäre, würde es MB z.B. beim Service doch einfüllen (und den geringen Mehrpreis dem Kunden um ein Vielfaches in Rechnung stellen)

So sehe ich das auch.........

ugs = Perlen vor die Säue werfen, auch wenn ich es ohne Mehrpreis beziehen würde, der Hersteller hat sich was dabei gedacht!

Zu schnell zu dünn, kann auch schaden.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit, beim 102er Motor wurde 10W40 Teilsynthetiköl eingefüllt, viele dachten ich tue ihm was gutes und schütteten 5W30 Vollsynthetiköl hinein. Weil zu dünn, drückte das sich aus der Kopfdichtung.

Ich gebe dem Motor nach einem Kaltstart die nötige Zeit warm zu werden und vor einer Leistungsabvorderung auch dem Öl.

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