Ölverbrauch in den ersten 10.000 km
Heute hat mich mein Superb mit einem gelben Dreieck darauf aufmerksam gemacht, das mindestens 1L Öl fehlt.
Aktuell sind es etwas mehr als 8000 km auf der Uhr und zum freundlichen kurz gefahren und der hat 750 ml aufgefüllt.
Ist das jetzt viel oder normal???
Ähnliche Themen
10 Antworten
Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn du weißt, wie der Ölstand bei Übernahme des Fahrzeugs war ... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ab Werk nicht mehr Motoröl eingefüllt wird als unbedingt notwendig.
Zitat:
@Alfons_E schrieb am 21. August 2024 um 15:06:08 Uhr:
Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn du weißt, wie der Ölstand bei Übernahme des Fahrzeugs war ... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ab Werk nicht mehr Motoröl eingefüllt wird als unbedingt notwendig.
Wäre mir neu…
Stehe bei knapp 4.000 km. Ölstand leicht über Mittel. Hat sich nicht verändert. Laut Handbuch (ja ich habe es gelesen :-) ) ist aber erhöhter Ölverbrauch in den ersten 1.000 km normal.
Zitat:
@Alfons_E schrieb am 21. August 2024 um 15:06:08 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen daß ab Werk anders als "Mitte Peilstab" befüllt wird. Das Risiko und den shitstorm wenn bei Minimum was schiefläuft geht doch keiner ein
Wobei der Volkswagenkonzern gerne viel auf Minimum optimiert. Und einiges ist dabei schon schief gelaufen. Steuerketten, Abgasnachbehandlung, Software und Hardware in der Golf 8 Plattform. Wenn er bei 10 Millionen Fahrzeuge 5 Euro Betriebsstoff pro Fahrzeug sparen kann, dann sind schon wieder 50 mio€ gespart. Und solange die Kunden weiter zugreifen. Warum sollte er es nicht tun.
Gestern ging pünktlich bei 7000km die Ölstandswarnung an.
Hab dann nen Liter vom Skoda Händler geholt. Norm ist hier VW.50700 allerdings als 0w30.
Nicht die Norm 508.000/509.000 "0W20"?
Nein, das hat mich auch gewundert. Habe auch mit 509 gerechnet, aber sowohl im Motorraum, als auch die Prüfung durch den Skoda-Händler hat die 507 ergeben. Ich hoffe ja, dass das bedeutet, dass bei mir selbst für die Ölpumpe kein öllaufender Riemen verbaut ist.
Kommt auf den Motor an, glaube ich.
Ist zumindest beim Octavia so.
150 PS TDI VW 509.00 0W20
193 PS TDI VW 507.00 0W30
Ja das ist ganz normal,schaue in die Betriebanleitung dort steht das