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Ölverbrauch ja es geht um den ABH

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:36

um dieses beliebtes Thema anzustoßen es wird viel über die Zylinderlaufwände berichtet aber wie sieht's da aus hatt das Schimmel wer gesehn oder vergleichsfotos??

Hatt wer schon mal die ventielschäfte selber angesehn? Hab da Köpfe bei denen die mehr als ausgeschlagen sind von nem kaputtn Motor und bei dem wahren weder kolbenringe noch Zylinderlaufwände schadhaft punkto Ölverbrauch??!!?!?!?!!

Hilfe..... ?

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19 Antworten

der unterschied ist, dass die VSD über gummi abgedichtet werden und die kolben über metallringe die im öl schwimmen.

 

die ventile sind üblicherweise poliert, was in kombination mit den gummidichtungen eine beinahe perfekte abdichtung ergibt. jedoch hat gummi den nachteil, dass es entweder schnell verschleißt weil es zu weich ist, oder auf dauer die weichmacher verliert, hartspröde wird und somit wieder undicht wird.

im gegensatz dazu funktioniert die schmierung der kolbenringe über den gehonten kreuzschliff. das öl legt sich in die mikrokerben und bildet einen höchstfeinen schmierfilm. vorteil dabei ist, dass diese kombination praktisch ewig funktioniert. nachteil ist, dass ständig eine feine menge öl mitverbrannt wird bzw. sich im laufe der zeit verbrennungsrückstände im öl sammeln.

 

wenn daher dein motor öl verbraucht und du das ganze auf kolbenringe und VSD´s reduzierst, würde ich dir eher zum wechsel den VSD´s raten.

es gibt aber noch weitere möglichkeiten... beispielsweise durch etwaige undichtigkeiten im ölkreislauf oder durch vermehrte öldämpfe (kurbelgehäuseentlüftung), die dann vom motor abgesaugt und mitverbrannt werden. speziell die öldämpfe werden gerne unterschätzt.

am 14. Juli 2012 um 23:23

wie hoch ist denn dein ölverbrauch?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:19

Um die 2 bis 4 lieter

Ich möchte nur wissen ob schon mal jemand die ventielschäfte erneuert hatt nicht nur die Dichtungen

Weil ich alte bah Köpfe liegen hab und mir beim zerlegen aufgefallen ist das die total ausgeschlagen sind!

am 15. Juli 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bertiS4V8

Um die 2 bis 4 lieter

Ich möchte nur wissen ob schon mal jemand die ventielschäfte erneuert hatt nicht nur die Dichtungen

Weil ich alte bah Köpfe liegen hab und mir beim zerlegen aufgefallen ist das die total ausgeschlagen sind!

auf 1000km?:eek:

schafties erneuern ist im prinzip recht einfach. besser noch, du besorgst dir einen guten kopf, machst alles neu. am besten noch die kanäle + ventile bearbeiten, dann hast du nägel mit köpfen gemacht.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:39

Hallo?? Es geht um den ABH Motor bin ich der einzige dem auffällt das die schäfte enormes Spiel haben? Überall wierd von den zyl Beschichtungen berichtet das diese schadhaft sind aber niemand hatt Fotos od etc davon

Du redest von den Ventilführungen? So heißen die Dinger.....

Warum suchst du nicht einfach mal danach?

Ich habe 1 Minute gebraucht um erste Treffer zu haben.

V8 Motor ABH

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:15

Ja genau! Hat Schonmal jemand diese erneuert und damit den Ölverbrauch in den grünen Bereich gebracht?

Weil bei meinen ABH hat der druckverlust nichts gebracht und Kompression ist mit 11bar auch i. O.

Danke

Da haben schon Dutzende anderer gemacht. Um Deatails zu bekommen musst du woanders fragen.

Der V8

Wenn der Druck passt dann sind nicht unbedingt die Ventilschäfte im Eimer sondern was anderes!

(Kolbenringe, Ventilsitze verschlissen etc.)

Und 11 Bar sind nicht sooo gut!

gruss

 

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:04

Ok danke!

Aber kann mir jemand erklären was wie an der zyllaufwand oder der Beschichtung schadhaft wird das es bei diesen Motor zum Ölverbrauch kOmmt??

Suchst du bitte jetzt mal selber?

Es gibt keine Beschichtung!!

 

Kolbenringe und Drucktest

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Suchst du bitte jetzt mal selber?

Es gibt keine Beschichtung!!

 

Kolbenringe und Drucktest

Haha das ist ein alublock bei diesen Motor ?

Ja, aber nur der 4,2er hatte eine Beschichtung!

Audi V8

sind da normalerweise nicht stahlbüchsen drin?

Der ABH braucht Öl? Dann reiss ihn raus und ramm nen AEC rein. Thema erledigt!

Im Ernst, da was reinzurestaurieren bringt 0,0 ... das haben hunderte andere vor dir versucht ... Ergebnis: satt und reichlich geld verbrannt! Mehr nicht! Dabei sind auch Leute, die die Köpfe komplett mit allem pipapo gemacht haben. Über das Nikasilzeug gibt es durchaus Materialprüfungen von 3,6 PT´s und 4,2 ABH´s die zum gleichen Ergebnis kamen. So pauschal wie wikipedia das sagt, scheint es nicht zu sein

Trotzdem: Er braucht zuviel Öl? Schmeiß weg das Teil, lohnt nicht, kann keiner, hat noch keiner hinbekommen

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