ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ölverbrauch M260 Motor B250 4 Matic

Ölverbrauch M260 Motor B250 4 Matic

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:15

Hallo zusammen,

erschlagt mich bitte nicht sollte es solch ein Thema schon geben. Habt ihr bei eueren B250 mit dem M260 Motor einen Ölverbrauch feststellen können ?

Gruß

Skibaer

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir maximal 0,5l / 15000 km. Allerdings ist die elektronische Anzeige ja auch eher ein Schätzeisen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:56

Das stimmt, obwohl die Anzeige bei mir ohne Probleme funktioniert hat.

Ich habe einige W246/W247 Jahreswagen gefahren, mit dem 2l Motor, Ölverbrauch konnte keiner festgestellt werden.

Was auch nach nur 12-18 Monaten nicht verwundert.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:11

Laufleistung, wenn ich fragen darf ? Meiner hat jetzt knapp 30.000 nach 28 Monaten

Zitat:

@TH-H schrieb am 19. Juli 2024 um 19:54:22 Uhr:

Ich habe einige W246/W247 Jahreswagen gefahren, mit dem 2l Motor, Ölverbrauch konnte keiner festgestellt werden.

Was auch nach nur 12-18 Monaten nicht verwundert.

@skibaer12mh

Und wie hoch ist eigentlich der Ölverbrauch deines Fahrzeugs?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:24

Das ist die große Preisfrage, denn nach einem Update angeblich nur für das Kamerasystem, der Fehler ist euch allen bekannt, zeigt die Anzeige einen Balken weniger an, was das an Menge bedeuten soll keine Ahnung. Das Werkstatt Menü zeigt während der Fahrt aber einen Ölstand von 5,1 -5,4 an.

Gruß

Skibaer

Das darf gerne schwanken

 

Hier auch b250 4matic 90.000

 

Manchmal bei 10.000 max. 200-400 ml nachgeschüttet. Da war die Anzeige aber noch nicht auf low.

 

Hier spec Mercedes norm 229.52 Öl

Zitat:

@skibaer12mh schrieb am 19. Juli 2024 um 21:11:53 Uhr:

Laufleistung, wenn ich fragen darf ? Meiner hat jetzt knapp 30.000 nach 28 Monaten

Zwischen 6500 und 9000km.

@skibaer12mh

Zitat:

Das Werkstatt Menü zeigt während der Fahrt aber einen Ölstand von 5,1 -5,4 an.

Motorölstand mit Fahrerdisplay prüfen

https://www.mercedes-benz.de/.../motorolstand-mit-fahrerdisplay-prufen

Voraussetzungen

Der Motor ist warmgefahren.

Das Fahrzeug ist auf ebenem Untergrund abgestellt.

Der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl.

Die Motorhaube ist geschlossen.

Bei normaler Fahrweise kann die Ermittlung des Motorölstands bis zu 30 Minuten dauern, bei aktiver Fahrweise auch länger.

Fahrerdisplay:

Service

Der Motorölstand wird angezeigt.

Eine der folgenden Meldungen erscheint im Fahrerdisplay:

Motorölstand Messung läuft: Es ist noch keine Messung des Motorölstands möglich.

Die Abfrage nach maximal 30 Minuten Fahrzeit wiederholen.

Motorölstand In Ordnung und der Balken zur Anzeige des Motorölstands im Fahrerdisplay ist grün und liegt zwischen „min“ und „max“: Der Motorölstand ist in Ordnung.

Motorölstand 1,0l nachfüllen und der Balken zur Anzeige des Motorölstands im Fahrerdisplay ist gelb und liegt unter „min“:

Motorölstand reduzieren und der Balken zur Anzeige des Motorölstands im Fahrerdisplay ist gelb und liegt über „max“:

Zu viel eingefülltes Motoröl ablassen. Dazu eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 21:07

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Juli 2024 um 21:09:28 Uhr:

@skibaer12mh

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Juli 2024 um 21:09:28 Uhr:

Zitat:

Das Werkstatt Menü zeigt während der Fahrt aber einen Ölstand von 5,1 -5,4 an.

Motorölstand mit Fahrerdisplay prüfen

https://www.mercedes-benz.de/.../motorolstand-mit-fahrerdisplay-prufen

Voraussetzungen

Der Motor ist warmgefahren.

Das Fahrzeug ist auf ebenem Untergrund abgestellt.

Der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl.

Die Motorhaube ist geschlossen.

Bei normaler Fahrweise kann die Ermittlung des Motorölstands bis zu 30 Minuten dauern, bei aktiver Fahrweise auch länger.

Fahrerdisplay:

Service

Der Motorölstand wird angezeigt.

Eine der folgenden Meldungen erscheint im Fahrerdisplay:

Motorölstand Messung läuft: Es ist noch keine Messung des Motorölstands möglich.

Die Abfrage nach maximal 30 Minuten Fahrzeit wiederholen.

Motorölstand In Ordnung und der Balken zur Anzeige des Motorölstands im Fahrerdisplay ist grün und liegt zwischen „min“ und „max“: Der Motorölstand ist in Ordnung.

Motorölstand 1,0l nachfüllen und der Balken zur Anzeige des Motorölstands im Fahrerdisplay ist gelb und liegt unter „min“:

Motorölstand reduzieren und der Balken zur Anzeige des Motorölstands im Fahrerdisplay ist gelb und liegt über „max“:

Zu viel eingefülltes Motoröl ablassen. Dazu eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Gruß

wer_pa

Danke für die Information

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 6:47

Das Bild Anzeige, zeigt einen Balken weniger, was ist das Ölmenge 0,5 Liter ?

Wenn man sich aber Bild 1-3 anschaut, dann ist der Ölstand eigentlich korrekt ?

Gruß

Skibaer

Bild #211017201
Bild #211017204
Bild #211017207
+1

Hallo,

mein B250 4matic ist Bj. 08/19, hat 64000km und bisher war kein Ölverbrauch festzustellen.

Musste noch nie nachfüllen.

Gruß Reinhard

Dein Bild schaut völlig in Ordnung aus. Je nach Fahrweise wird auch diese Anzeige wieder steigen. Fahr ruhig mal eine halbe Stunde auf der Autobahn oder Landstraße und dann wirst du sehen, dass es auch ein Balken weitergeht.

 

Wichtig: zu viel Öl ist nicht gut das schäumt und schmiert dann gar nicht mehr.

 

Also alles im Rahmen bei dir würde ich sagen. Wenn es deutlich weniger wird, kannst du ja noch etwas nach schütten und das beobachten aber der Wagen sagt dir schon Bescheid.

Bei den Mercedes Motoren, auch den Benziner Kooperationsmotoren mit Renault, da gibt es so gut wie keinen Ölverbrauch!

Den gab es nur bei den früheren Diesel Kooperationsmotoren mit Renault.

Aber auch nur bis zu einer gewissen Kilometerleistung, dann lies der Ölverbrauch nach.

PS. Diese Antwort musste ich Extern Schreiben, weil mir da immer diese Saublöde Werbung des Forums dazwischen pfuscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ölverbrauch M260 Motor B250 4 Matic