1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch Q5 2.0 TSFI Automat

Ölverbrauch Q5 2.0 TSFI Automat

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 8:54

Hab jetzt endlich meine Kuh, tolle Wurst alle 14 Tage beim Händler und Öl auffüllen.

Momentan auf 1500 Kilometer 0,75 Liter, = 4500 Kilometer gefahren und 2,25 L Öl nachfüllen lassen.

80 % Stadt, 20 % Landstr. und Autobahn bei normaler Fahweise, nix mit Vollgas und hektischen Ampelstarts.

Wie sieht es bei Euren Benziner Kühen mit der 2.0 Maschine aus ? Momentan wird vom Verkäufer

alles mit Neufahrzeug bla.bla.bla abgetan, das gibt sich schon etc. die üblichen floskeln.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2010 um 9:15

Warum ein neuer Thread?

Guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von crabs1

Hab jetzt endlich meine Kuh, tolle Wurst alle 14 Tage beim Händler und Öl auffüllen.

Momentan auf 1500 Kilometer 0,75 Liter, = 4500 Kilometer gefahren und 2,25 L Öl nachfüllen lassen.

80 % Stadt, 20 % Landstr. und Autobahn bei normaler Fahweise, nix mit Vollgas und hektischen Ampelstarts.

Wie sieht es bei Euren Benziner Kühen mit der 2.0 Maschine aus ? Momentan wird vom Verkäufer

alles mit Neufahrzeug bla.bla.bla abgetan, das gibt sich schon etc. die üblichen floskeln.

Moin hat er nach Öl verlangt oder füllst du einfach ein?

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Zitat:

Original geschrieben von crabs1

Moin hat er nach Öl verlangt oder füllst du einfach ein?

Es wird verlangt ! gelbes Warnsympol, bitte max. 1 Liter auffüllen, min. erreicht

Dieser hohe Verbrauch ist ganz bestimmt nicht in Ordnung!

Ich habe bis jetzt auf 15000 km 1/2 l verbraucht und könnte vielleicht bald noch einmal einen halben Liter nachfüllen, die Anzeige ist aber immer noch in der oberen Hälfte. Da allerdings nach 5000 km das Öl sowieso gewechselt werden soll, werde ich das bis jetzt nicht tun.

würde sagen etwas zun hoch

ich habe bei meinem 1,5 liter

die ersten  30.000km nachgefüllt

am 5. Mai 2015 um 8:52

Liebe AUDI-Freunde,

ich fahre eine A4 und einen Q5, Bj. 2006 und 2009 BR 8H und 8R, beide mit der identischen 2.0 TFSI-Automatik-Maschine, der Q5 als Quattro. Der A4 braucht nahezu kein Öl, der Q5 mindestens 1 Liter auf 1000 km.

Wie kann das sein ? Die Werkstatt weiss keine Antwort.

Fuzzi43

Sehe doch hier....http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-serienfehler-t4974774.html

Es sind (glücklicherweise) nicht alle Motoren dieses Typs betroffen, mann muss nur Glück oder Pech haben....

Zitat:

@crabs1 schrieb am 31. Juli 2010 um 10:54:31 Uhr:

wo ist dein Problem? 0,25 ltr auf 1000km - da macht Audi keinen Finger krumm;). Und ein Liter Öl kaufen kostet nun ja auch nicht die Welt ....

am 5. Mai 2015 um 10:48

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 5. Mai 2015 um 12:25:31 Uhr:

Zitat:

@crabs1 schrieb am 31. Juli 2010 um 10:54:31 Uhr:

wo ist dein Problem? 0,25 ltr auf 1000km - da macht Audi keinen Finger krumm;). Und ein Liter Öl kaufen kostet nun ja auch nicht die Welt ....

Das stimmt, dass ist sicherlich nicht viel. Wenn es aber auch weniger sein könnte.

wobei wenn er einen Neuwagen hat, es sich ja um die 224PS-Maschine handeln dürfte - dieser dürfte kein Öl brauchen. :)

Jammer nicht, 0,25L auf 1000km.

Meiner braucht 2,7-3L auf 1000km.

Im Grundsatz ist 0,5 auf 1000km ein normaler Wert, Ist aber von Motor zu Motor Unterschiedlich.

Wenn er neu ist mindert sich das wahrscheinlich noch.

Bloß kein Longlife interwall fahren, das mag keine Baureihe der 2.0 TFSI Motoren

Zitat:

@PatQ58R schrieb am 21. Januar 2022 um 19:08:36 Uhr:

Im Grundsatz ist 0,5 auf 1000km ein normaler Wert, Ist aber von Motor zu Motor Unterschiedlich.

Habe ich noch nie gehört. Gilt wohl nicht für TDI. Ich habe in 30tkm kein einzigen Tropfen vebraucht. Long life intervall.

@GoTommyGo

Hi, das ist ein vom Hersteller genannter wert im Toleranz bereich (bei jedem Hersteller).

Das betrifft auch nicht jeden Motor, meine BMW's vorher haben entweder Gar kein Öl Verbraucht oder max 100ml auf 10.000km.

Longlife interwalle würde ICH dennoch niemanden empfehlen, insbesondere nicht bei modernen Motoren mit AGR Systemen, aber das darf und muss jeder selber wissen.

Durch die AGR Systeme Wird deutlich mehr Ruß in den Motor zurück geführt, was auf Dauer den Motor Verunreinigt.

Es gibt aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Diesel und Benzinern, soweit ich weiß.

Der Konstruktionsfehler ab Werk bei den TFSI Motoren ist ja bekannt, Öl abstreifringe zu klein dimensioniert, deswegen verstopfen sie schnell und deswegen der hohe Ölverbrauch.

Zitat:

@GoTommyGo schrieb am 23. Januar 2022 um 12:55:32 Uhr:

Zitat:

@PatQ58R schrieb am 21. Januar 2022 um 19:08:36 Uhr:

Habe ich noch nie gehört. Gilt wohl nicht für TDI. Ich habe in 30tkm kein einzigen Tropfen vebraucht. Long life intervall.

Also kein Ölverbrauch glaube ich nicht. Vermutlich fährst du viel Kurzstrecke und durch den Diesel im Öl sieht es so aus als ob da kein Verbauch wäre. Schraub mal den Öldeckel ab, da riechts ordentlich nach Diesel, ist normal aber daran sieht man das Diesel im Öl ist….

Deine Antwort