1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch S4 B6

Ölverbrauch S4 B6

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:05

Hallo,

es wurde ja schon viel über den hohen Ölverbrauch beim S4 B6 geschrieben.Ursachen dafür gibt es wohl mehrere.

Was mich aber interessiert.Im Bordbuch steht drin das bis zu 0,5Liter Öl auf 1000km normal sind.

Meiner braucht über 1Liter. Einige schreiben hier, das Audi sagt bis 1liter normal sein soll.Finde selbst das zu viel.

Hat schonmal jemand Audi deswegen angesprochen, das 0,5Liter im Bordbuch steht und der tatsächliche Verbrauch teilweise deutlich höher ist?Was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kann nicht jammern, meiner braucht etwa einen halben Liter auf 3 - 4 Tausend km. Habe (noch) das Longlife-3-Öl 5W-30 Castrol Edge drin.

über 1l auf 1000 km ist zuviel. Messe als erstes die Kompression aller Zylinder, noch besser wäre ein Druckverlust-Test. Bei diesem wird jeder Zylinder auf OT gestellt und über die Zündkerze per Adapter mit Druckluft beaufschlagt. Aus der strömenden Luftmasse (gemessen mit einer Lochblende) kann man die Leckrate ermitteln und aus dem Geräusch wo die Luft rauskommt die Leckage selbst. Also Ansaugtrakt = Einlassventil, Auspuff = Auslassventil und aus dem Öldeckel = Kolbenringe.

Sieht bei Ebay (mir nur einer Messuhr für die Leckrate) so aus: 170680472574

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:38

Ich tippe mal stark auf die Kolbenringe, da nach Schubbetrieb aus dem Auspuff blauer Qualm rauskommt.

Das der Motor defekt ist,ist mir klar.Nur was machen wenn die Werkstatt sagt, das der Ölverbrauch normal ist, und sich auf irgendwelche Aussagen von Audi beruft, obwohl im Bordbuch 0,5Liter drin steht?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Ich kann nicht jammern, meiner braucht etwa einen halben Liter auf 3 - 4 Tausend km. Habe (noch) das Longlife-3-Öl 5W-30 Castrol Edge drin.

Was für eine laufende Motornummer hast du?

Hey, hab seit ueber 2 jahren einen 2006er s4 von der quattro gmbh. Der s4 hatte beim kauf 84000km und ets 102000km. Seit der ersten fahrt braucht er knapp 1liter auf 1000km, was aber lt. Kundendienstwerkstatt audi nsu absolut okey ist....und mal ehrlich, wenn man einen s4 faehrt, der ja nicht wirklich ein spritsparwunder ist, da sollte es doch an den paar € fuers braune gold ned scheitern ;-)

Laufende Motornummer? Mein Motorkennbuchstabe ist "BBK"; der S4 ist vom Mai 2003, also einer der ersten S4 B6 überhaupt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von anderl4ever

Hey, hab seit ueber 2 jahren einen 2006er s4 von der quattro gmbh. Der s4 hatte beim kauf 84000km und ets 102000km. Seit der ersten fahrt braucht er knapp 1liter auf 1000km, was aber lt. Kundendienstwerkstatt audi nsu absolut okey ist....und mal ehrlich, wenn man einen s4 faehrt, der ja nicht wirklich ein spritsparwunder ist, da sollte es doch an den paar € fuers braune gold ned scheitern ;-)

Dir ist schon klar was das für den Motor bedeutet wenn er zuviel Öl braucht?!Es geht dabei nicht um die Mehrkosten für das Öl.Was steht denn in deinen Bordbuch bezüglich Ölverbrauch?

Hallo nochmal,

Da meiner regelmaessig beim audi zum service ist bzw. War( uebern winter abgemeldet) und diese mobilplus geschichte hat mach ich mir da ned soviele sorgen ;-)

Mach trotzdem mindestens einen Kompressionstest. Wenn der Kolbenring von nur einem oder zwei Zylindern hin ist, so sieht man das eindeutig. So 12 bar sollte der bringen, weniger wie 10 bar ist ein ganz klarer Defekt. Dann kann sich zudem kein Verkäufer nach einem halben Jahr bei der Beweislastumkehr rausreden. Bei einem S4 nen 4.2 V8 herauszubauen ist ganz ohne die fällige Motorrevision eine Sauarbeit.

hängt bei mir ganz stark vom Fahrprofil ab... Autobahn brauch ich auch einen Liter auf 1000km, Stadt und Überland max 1 Liter auf 4000-5000 km...

lg

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Mach trotzdem mindestens einen Kompressionstest. Wenn der Kolbenring von nur einem oder zwei Zylindern hin ist, so sieht man das eindeutig. So 12 bar sollte der bringen, weniger wie 10 bar ist ein ganz klarer Defekt. Dann kann sich zudem kein Verkäufer nach einem halben Jahr bei der Beweislastumkehr rausreden. Bei einem S4 nen 4.2 V8 herauszubauen ist ganz ohne die fällige Motorrevision eine Sauarbeit.

Kompression wurde gemessen und lag bei 10-11bar.Wobei die Kompression ja gut sein kann, trotz hohen Ölverbrauchs.

Dann guck dir die Ventilschaftdichtungen an. Wenn dort Öl auf ein Auslassventil sifft und dort Ölkohle aufbaut, so kannst du auf einen Ventilschaden warten. 10-11 bar ist nicht viel, aber wenns alle Zylinder einheitlich bringen grad so akzeptabel.

Aus dem Ölthread in der Fahrzeugtechnik kamen einige mit einem "dicken" 0W40 oder gar 5W50 bei den eher thermisch hochbelasteten V8 ganz gut klar. Dazu ein Öl mit hoher Reinigungswirkung und geringem Ascheanteil. Dann sollte der Durst in den Keller gehen und ggf. verbrennendes Öl weniger Ölkohle aufbauen. Ein oder zwei Motorspülungen kurz hintereinander gegen Rückstände der alten 5W30 Longlifeöle sollten ebenfalls nicht schaden.

Hallo,

@Gary K.

Bin heute das erste mal eine längere Strecke Autobahn gefahren(400Km).

Auch mit alles was geht und auch normale Fahrweise!

Hab vor der Fahrt Öl Kontrolliert und auf MAX aufgefüllt.

Jeztz der Schock......Der Stab war auf Minimum!!!!!

Anscheinend nur ab Geschwindigkeiten über 130Km/H.

Vorher im normalen Betrieb 3.000Km kein Tropfen Öl verbraucht.

Der Vorbesitzter hat schon deswegen ein neuen Motor von Audi bekommen.

Dachte dass sei erledigt.

Ist das nochnormal????

Gruß Tobias.

PS:Zum Glück hab ich 2 Liter auf verdacht mitgenommen(gebrandes Kind)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:38

Bist Du vorher nur Kurzstrecke gefahren?Dadurch sammelt sich im Öl immer mehr Kondensat und Sprit an, was das Öl immer dünner macht und den Ölstand hoch hält.

Deine Antwort