Ölverbrauch Scoda Octava 2
Hallo,
nun hat es wohl auch mich erwischt mit dem Thema Ölverbrauch. Mein Octavia 2 BJ. 2006 mit 1,6l Benzin Motor braucht nun seit einiger Zeit immer mehr Öl.
Aktuell habe ich am SA nachgefüllt. Der Ölstand war dann bei 3 Ringen (Mitte) am Ölmessstab. Dann bin ich ca 60km Bundesstraße mit 100km/h gefahren und 40 km Autobahn mit 120-180km/h. Heute (Di) habe ich festgestellt, dass das Öl bei Minimum am Messstab steht.
Dies deckt sich auch mit meinen letzten Aufzeichnungen, ich benötige jetzt ca 1,1L auf 1000km. :-( zuvor hatte er kaum Öl benötigt. Da habe ich noch ein bis zwei mal im Jahr Öl nach gefüllt jetzt liege ich bei 1-2x auf zwei Wochen.
Aktueller Kilometerstand sind 194.600 auf der Anzeige.
Die Ventildeckeldichtung wurde vor ca 1 Jahr gemacht. Unter dem Auto finde ich keine Ölflecken. Aber ich habe jetzt auch keinen blauen/weißen Qualm festgestellt bzw keinen Ölgeruch am Abgas.
Der Öldeckel ist blitze blank früher hatte ich da mal weißen "Schleim" dran. Aktuelles Öl ist das I-Sint 5W30 von Agip mit der VW Norm: VW 504.00+VW 507.00
Auch eine Lambdasonde wurde vor ca 1 Jahr mal getauscht und lieferte vor ca 3 Monaten mal "ungültige Messergebnisse". Hier wurde aber nur von der Vertragswerkstatt der Fehlerspeicher zurück gesetzt und die Sonde ab und wieder angesteckt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Steht mir hier eine mega Reparatur ins Haus?
Habt ihr Tipps woran der massive Ölverbrauch liegen könnte?
Ich hoffe ich konnte alle Infos liefern, da ich nur Laie bin.
Bei der Ventildeckeldichtung bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Das Öl ist damals oben ausgetreten und Richtung Zahnriemen gelaufen. ... So wurde es mir erklärt.
Vielen dank schon mal für eure Antworten
Thomas
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13 Antworten
Hallo!
Melde mich mal zu Wort, da ich die selbe Maschine (Motorkennung BSE?) habe.
Unsere Kutsche nimmt auch Öl, denke es werden die Ventilschaftdichtungen sein.
Haben die Motoren wohl gern mal. Er hat schon mal gut 0,5L/1000km an Öl gesoffen.
Hab ich aber deutlich reduzieren können:
Als erstes sollte man weg vom LongLife Intervall, lieber alle 15tkm festen Ölwechsel machen.
Dann auf jeden Fall weg vom 5W30 LongLife Öl. Ein gutes, vollsynthetisches, 5W40 hat mehr Reserven.
Empfehlen kann ich das Addinol SuperLight SL0540 (5W40er Öl). Das hat nebenbei noch gute Reinigungseigenschaften. Und ist preiswert.
Als letztes sollte man bei jedem Wechsel eine Dose LecWec beigeben.
Damit konnte ich den Ölverbrauch deutlich senken, jetzt liegt er bei ca. 0,25L/4000km.
Das zögert das mit den Schaftdichtungen etwas hinaus, bzw. hält den Ölverbrauch stabil.
Manche empfehlen auch eine sogenannte Motorspülung. Soll wohl bezwecken, dass die Dichtungen gereinigt werden somit nicht mehr verkleben. Inwiefern das was bringen könnte, kann ich nicht beurteilen.
Fakt jedoch ist das, was @schnapsfahrer bereits erwähnt hat. Wechsel das Öl von bisher/aktuell 5W30 Longlife auf 5W40. Das bringt nach Eigenerfahrung tatsächlich Verbesserung. Wir fahren zwei 1.6er in der Fam. und haben sie auf 5W40 umgestellt. Kaum bis gar kein Ölverbrauch mehr!
Und auch ganz wichtig: Fahre den Motor immer ausreichend warm, so dass das Motoröl seine optm. Temp. erreicht. Sollte zwar bei der aktuellen Wetterlage kein Thema sein aber wäre trotzdem zu beachten.
Umölen auf 5W40 im Festintervall und LecWec würde ich auch raten und habe es bei meinem BSE auch gemacht. Gebracht hat es bei mir allerdings nichts, Ölverbrauch ist seit gut 120tkm konstant bei ca. 0.4l/tkm .
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein Arbeitskollege der früher im KFZ Bereich gearbeitet hat, hat heute mal kurz drüber geschaut und mir erst mal eine Motorwäsche empfohlen, da immer noch Öl Außen sichtbar ist und man so nicht feststellen kann ob es sich um altes Öl handelt.
Danke das lass ich mal machen wenn dann außen kein Öl mehr sichtbar ist und auch keines auftaucht werde ich über die nächsten Schritte nachdenken und evtl auch umstellen und LecWec testen. Hilft alles nicht bleibt wohl nur eine Reparatur.
Zitat:
@thom87 schrieb am 22. August 2018 um 22:27:22 Uhr:
Hilft alles nicht bleibt wohl nur eine Reparatur.
Reparatur ist aber deutlich teuerer als 1l Öl auf 1000km nachzukippen!
Ein brauchbares 5W40 gibts ab 3€/l. Da musst Du lange fahren, bis sich eine Reparatur wirklich bezahlt macht.
Rat meiner freien Werkstatt speziell zum BSE: konstanter Verbrauch bis etwa 1l/tkm ist kein Grund zur Sorge - "gönn' dem sein Öl!"
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 23. August 2018 um 10:00:10 Uhr:
Zitat:
@thom87 schrieb am 22. August 2018 um 22:27:22 Uhr:
Hilft alles nicht bleibt wohl nur eine Reparatur.
Reparatur ist aber deutlich teuerer als 1l Öl auf 1000km nachzukippen!
Ein brauchbares 5W40 gibts ab 3€/l. Da musst Du lange fahren, bis sich eine Reparatur wirklich bezahlt macht.
Rat meiner freien Werkstatt speziell zum BSE: konstanter Verbrauch bis etwa 1l/tkm ist kein Grund zur Sorge - "gönn' dem sein Öl!"
Echt jetzt? Lieber die Symptome behandeln, als die Ursache?
Man sollte sich die Frage stellen, was passieren kann wenn es nicht besser wird?
So teuer ist das wechseln der Schaftdichtungen ja nun nicht....
Hallo
Wie teuer ist es denn? Erst dann kann man rechnen.
Bei meinem Meriva, ebenfalls ein bekanntes Problem, hatte ich in 80000 km für ca. 180€ Öl investiert. Also 2,25€ auf 1000km.
Grüße
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 23. August 2018 um 12:46:49 Uhr:
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 23. August 2018 um 10:00:10 Uhr:
Reparatur ist aber deutlich teuerer als 1l Öl auf 1000km nachzukippen!
Ein brauchbares 5W40 gibts ab 3€/l. Da musst Du lange fahren, bis sich eine Reparatur wirklich bezahlt macht.
Rat meiner freien Werkstatt speziell zum BSE: konstanter Verbrauch bis etwa 1l/tkm ist kein Grund zur Sorge - "gönn' dem sein Öl!"
Echt jetzt? Lieber die Symptome behandeln, als die Ursache?
Man sollte sich die Frage stellen, was passieren kann wenn es nicht besser wird?
Der Werkstattmeister hätte es nicht schwer gehabt, mich vor 100tkm von einer Reparatur zu überzeugen. Er war aber so ehrlich und sagte mir, dass es aus seiner Erfahrung dem Motor nicht schadet. Kürzlich habe ich beim Kerzentausch die Kompression gemessen, die ist noch einwandfrei, 120tkm seit Beginn des Ölverbrauchs. Also hat der Meister wohl recht.
Meine Kosten bisher waren gut 200€ für Ölmehrverbrauch - noch 1400€ oder 800tkm übrig zu den 1600€ deines Ventilschaftdichtungstauschs
Die Rechnung würde ich mal gerne sehen. Das sind für nen ungeübten Mechaniker 4 Std Arbeit und 100€ Materialkosten.
Wenn dein Kat irgendwann kaputt ist und der neu muss, dann legst du bei Skoda auch 1200€ auf den Tresen, die vielleicht vermeidbar wären...
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 23. August 2018 um 18:59:47 Uhr:
Die Rechnung würde ich mal gerne sehen. Das sind für nen ungeübten Mechaniker 4 Std Arbeit und 100€ Materialkosten.
Wenn dein Kat irgendwann kaputt ist und der neu muss, dann legst du bei Skoda auch 1200€ auf den Tresen, die vielleicht vermeidbar wären...
Dem muß ich beipflichten!
Wenn der Ölverbrauch 0,5L/1000km übersteigt, leidet sehr wahrscheinlich der Kat drunter.
Denn verbranntes Öl killt den langsam, aber sicher!
Zumindest sollte man die Revision der Ventilschaftdichtungen in Erwägung ziehen, wenn man sowieso was am Kopf machen muß, z.B. Zylinderkopfdichtung tauschen.
Der Kopf muss für die Schaftdichtungen nicht runter. Lediglich der Zahnriemen/Kette.
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 23. August 2018 um 16:53:29 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 23. August 2018 um 12:46:49 Uhr:
Echt jetzt? Lieber die Symptome behandeln, als die Ursache?
Man sollte sich die Frage stellen, was passieren kann wenn es nicht besser wird?
Der Werkstattmeister hätte es nicht schwer gehabt, mich vor 100tkm von einer Reparatur zu überzeugen. Er war aber so ehrlich und sagte mir, dass es aus seiner Erfahrung dem Motor nicht schadet. Kürzlich habe ich beim Kerzentausch die Kompression gemessen, die ist noch einwandfrei, 120tkm seit Beginn des Ölverbrauchs. Also hat der Meister wohl recht.
Meine Kosten bisher waren gut 200€ für Ölmehrverbrauch - noch 1400€ oder 800tkm übrig zu den 1600€ deines Ventilschaftdichtungstauschs
Wenn du schon den Kostenbleistift rsusholst, dann zieh von den 1600€ die Kosten die ein Zahnriemenwechsel mit neuer WaPu kostet ab, und du hast eine Summe die je nach Werkstatt unter 1000€ liegt.